40-42" TV mit S2-Tuner und USB-Recording bis ca. 700 Euro gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Liebes Forum,

ich suche für meine Schwiegereltern einen 40-42" LCD-Fernseher.
Natürlich ist ein niedriger Preis immer schön, aber es kann, wenn es entsprechende Qualität gibt, bis ca. 700 Euro hoch gehen. Hier die weiteren "Wünsche":

- DVB-S2-Tuner (da so kein extra Gerät (Sat-Reciever) benötigt wird, keine weitere Fernbedienung)
- _kein_ Plasma, da der Raum sehr hell ist (also eher LED-Backlight (Edge-lit oder Full-Backlight) oder Kaltkathodenröhren)
- mind. 100 Hz
- DivX, XviD, MKV-Support
- HDMI, Scart, VGA und USB
- LAN (wobei gerne WLAN, aber kein _unbedingtes_ muss)
- 3D, Konverter und 3D-Brillen sind ein nettes Extra, aber kein muss

Neue TVs beherrschen ja teilweise sogar USB-Recording. Lohnt sich das? Also klappt das mit einer 2,5" angeschlossenen HDD so einfach und simpel wie bei einem Festplatten-Sat-Reciever? Anhalten, zurückspulen, vorspulen, aufnehmen etc.?

Auf Geizhals.at/Filter-Sortierung hab ich festgestellt, dass die MKV- oder DivX-Anzeige nicht ganz zuverlässig ist. Da werden Geräte aussortiert, die das laut Herstellerseite können, ziemlich eigenartig.

Jedenfalls bin ich aufgrund verschiedener Empfehlungen vieler Threads hier im Forum und der Geizhalsliste auf folgende Geräte gekommen: (Preise inkl. Versand)


- Philips 40PFL5007K (Amazon 549 Euro)

- Philips 40PFL5507K (Amazon 565 Euro)
(schöne Ausstattung, sogar mit WLAN)

- Toshiba 42VL863 (Händler? 558 Euro)
(Ausstattung liest sich sehr umfassend)

- Toshiba 40TL968 (Amazon 629 Euro)
(WLAN, USB-Recording, VGA ... mkv-support?)

- LG Electronics 42LV375S (Händler? 617 Euro)
(MKV-Support?)

- Samsung UE40ES6300 (Amazon 589 Euro)
(kein VGA? Wie bekommt man den Laptop dran? DivX und MKV-Support? Dafür mit WLAN)


Wenn man sich hier quer durchs Forum liest, tendiere ich immerhin zu dem Samsung ES6300. Der soll ja eine der besten Bildqualitäten haben. Nachteil, er ist _nur_ 40", einer mit 42" wäre natürlich schöner. Aber das soll jetzt nicht das Ausschluss-Kriterium sein.

Was ist eure Meinung zu der Auswahl?
Auf welchen TV würde Wahl fallen oder ist es vielleicht ein ganz Anderer, den ich übersehen hab?

Und hat jemand Erfahrungswerte bezüglich USB-Recording? (ja ich weiß, extra HDD die sich nur an dem TV liest, da sie dort formatiert werden muss ...)

Wie verhält es sich mit einem Laptop mit VGA-Ausgang, wenn der TV kein VGA-Eingang hat?


Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe.
 
hi,


stand vor 3-4 monaten vor der selben frage,
der Samsung 6300 ist es geworden, erfüllt alle deine
ansprüche, außer vga, hmm...zur not verbindeste
die beiden über wlan, klappt wunderbar das all-share.

"- DVB-S2-Tuner (da so kein extra Gerät (Sat-Reciever) benötigt wird, keine weitere Fernbedienung)
=== hat Sat/Cable und Dvb-T

- _kein_ Plasma, da der Raum sehr hell ist (also eher LED-Backlight (Edge-lit oder Full-Backlight) oder Kaltkathodenröhren)
=== ist ein LED-Backlight

- mind. 100 Hz
=== hat 200hz

- DivX, XviD, MKV-Support
===der frisst alles, hab bis jetzt nix gefunden was er nicht abspielt
mein persönlich wichtigster punkt

- HDMI, Scart, VGA und USB
===hat alle modernen anschlüsse, außer vga (wobei vga nicht modern ist)

- LAN (wobei gerne WLAN, aber kein _unbedingtes_ muss)
===er hat w-lan, hab all-share lieben gelernt, also wenn dein
Lapi w-lan hat sollte die verbindung kein problem sein,
habe zugriff auf PC, netzwerkfestpatte, tablet und smartphone.

- 3D, Konverter und 3D-Brillen sind ein nettes Extra, aber kein muss
===hat 3D und es sind 2 brillen bei (ist oft nur 1 bei und die kosten
gerne 50€+), bin kein kino 3D fan, geh sogar lieber ins 2D kino wenn
es nur ein normaler film ist, es sei denn es ist so gut gemacht wie
avatar... hier war ich am überraschtesten wie gut 3D klappt und
muss sagen das ich, bei bestimmten filmen, jetzt gerne 3D schaue.
macht ab und an spass, muss ich aber nicht immer haben.



wie gesag, hatte ganau (außer vga) die selben ansprüche
wie du und diese wurden übererfüllt, vllt. ist ein gerät
in 1. disziplin besser, aber als gesamtpaket ist der Samsung
unschlagbar.



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für den Samsung, hab selbst einen und bin mehr als angetan.

Bei mir tut sich nur folgende Frage auf:
Wozu brauchst du heute noch einen VGA Ausgang?
MIttlerweile hat doch eigentlich jeder Laptop einen HDMI Ausgang und der Fernseher hat 4 Ports... Deswegen sehe ich da zumindest kein Problem...
 
Athrides schrieb:
der Samsung 6300 ist es geworden, erfüllt alle deine
ansprüche, außer vga, hmm...zur not verbindeste die beiden über wlan, klappt wunderbar das all-share.

wie gesag, hatte ganau (außer vga) die selben ansprüche
wie du und diese wurden übererfüllt, vllt. ist ein gerät
in 1. disziplin besser, aber als gesamtpaket ist der Samsung
unschlagbar.

Danke für Deine umfassende Einschätzung.
Das klingt alles positiv, dass der Samsung ES6300 vielleicht die Wahl ist.

Aber wie meinst Du das mti dem "den Laptop über WLAN und All-Share verbinden"?
Jetzt per "DLNA-Client"? Da kann ich dann nur Bilder oder Videos wiedergeben? Oder kann man da ganz normal den Desktop sehen, Programme öffnen, spielen, surfen und Co?



Darth-Weber schrieb:
Ich wäre auch für den Samsung, hab selbst einen und bin mehr als angetan.

Bei mir tut sich nur folgende Frage auf:
Wozu brauchst du heute noch einen VGA Ausgang?
MIttlerweile hat doch eigentlich jeder Laptop einen HDMI Ausgang und der Fernseher hat 4 Ports... Deswegen sehe ich da zumindest kein Problem...


Ja, genau das ist ja der Punkt. Der Laptop hat halt nur einen VGA-Ausgang und soll auch mal am TV Angeschlossen werden.

Wobei ich jetzt mal auf Amazon geschaut habe und es dort 1.5 m Kabel VGA --> HDMI gibt.
Amüsanterweise funktionieren die ja nicht, weil das Analog-Signal nicht zum Digital-Signal umgewandelt wird. Und die Umwandler gibt es auch nur von HDMI auf VGA ... nunja. Fragt sich sowieso, wie gut die Qualität ist, wenn man von VGA auf HDMI und Full HD hochspeist.

Ah, doch noch einen VGA-->HDMI Konverter gefunden. Ok, hätten wir das Thema auch und den hohen Preis von 38,70 Euro auch.



Ich hab grad noch einen interessanten TV gefunden:

- Panasonic TX-L42ETW5 (Amazon 708 Euro)
(42 anstatt 40 Zoll, WLAN integriert, 300 Hz, USB-Recording, SDXC-Card Reader, MKV support, 4x 3D Brillen, 2D-3D Konverter ...)


Liest sich auch alles sehr gut. Damit stehe ich letztendlich vor der Auswahl folgender drei:

Samsung UE40ES6300 (589 Euro), Toshiba 40TL968 (629 Euro), Panasonic TX-L42ETW5 (708 Euro).

Oder sollte ich noch einen anderen, den ich vergessen habe, in die engere Wahl ziehen?
 
Zurück
Oben