News 40 Jahre Intel 80286: Der „286er“ war bis zu viermal schneller als sein Vorgänger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, flo.murr und 29 andere
War leider vor meiner Zeit.
Kann mich nur noch an die "Lern"-PCs in der Grundschule erinnern, das waren 286er und 386er.
Meine Zeit fing erst mit nem 486er an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coral81, aid0nex und 8 andere
Ich glaube so ein Teil hatte ich mal für ne Woche gehabt oder so...^^ zum ausprobieren, bevor ich es kaufen will. (Naja... schwarz weiß Bild, viele 5,25 Laufwerke und ein 2,5-Floppy-Laufwerk drin. Aber kein CD-ROM)

Hatte sich aber schnell erledigt.... das Angebot

Gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Lange ist her, ich war sooo stolz auf meinen ersten selbst gebauten PC mit einem 386DX-25 😃👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, KadmosIII, aid0nex und 9 andere
... und genau 7 Jahre später war das unserer erste CPU / erster Rechner gewesen den wir jemals besaßen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Onkel zu uns kam und das Ding auf den Tisch gepackt hat ... unglaubliche Freude kam in mir auf als ich wusste das "Prince of Persia" endlich Einzug in unser Haus hielt.

Klasse Zeit!

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, IHEA1234, KadmosIII und 17 andere
lash20 schrieb:
Ich glaube so ein Teil hatte ich mal für ne Woche gehabt oder so...^^ zum ausprobieren, bevor ich es kaufen will. (Naja... schwarz weiß Bild, viele 5,25 Laufwerke und ein 2,5-Floppy-Laufwerk drin. Aber kein CD-ROM)
Du meinst wohl 3,5 Zoll Disketten. Die CD ROM gab auch erst viel später. Selbst habe ich mit nem 486DX33 (170MB HDD, 2MB RAM im Highscreen Colani Tower mit 15 Zoll VGA Monitor) 1993 angefangen, aber die 286 waren da immer noch omnipräsent, vor allem in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Cohen
Wahnsinn damals. 1982 auf dem Markt gekommen, und als ich 1989 meinen ersten x86-PC (Escom "Slim Line") mit einem 80286 gekauft habe, nach 7 Jahren immer noch Mittelklasse. 386'er gabs 1989 zwar auch schon, aber noch viel zu teuer..
80286, 640KB RAM (Basis war 512K RAM), 40 MB-RLL-HDD (Basis war 20 MB, Maximum 66 MB), DOS 3.3 , welches maximal 32 MB-Partitionen verwalten konnte. 5 1/4"-Floppy + 3,5"-Floppy (ich glaube 300 DM Aufpreis, Herkules Karte und grüner 12" Herkules Monitor. Noch mit Turbo-Taste (von 6 auf 12 MHz)
+ Genius Maus (OS aber noch ohne GUI) Alles zusammen: 3200 DM.

1990 dann Aufrüstung auf 2 MB, um Windows 3.0 anständig im Protected Mode (286'er-Mode) laufen lassen zu können, 1991 noch Aufrüstung mit SCSI-Controller und einer 100MB Quantum Lighting (einer der schnellsten HDDs damals auf dem Markt) + Tseng 1MB - VGA -Grafikkarte + 14" Philips VGA-Monitor (max. 60Hz).

1993 Ablösung durch einen 486-25 MHz mit 16 MB RAM..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, moreno111, aid0nex und 13 andere
Ich hab noch meinen 8086 inklusive Hercules Monochrom und 20MB Festplatte und 3,5" Laufwerk zu Hause stehen. Als Bedienungsluxus hab ich mir später eine Maus zugelegt. Was für eine Verbesserung!
😁🤟 Werner
Der 286 war einfach zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco, Kanaka3001 und 4 andere
Nach der Schule habe ich bei einem Klassenkameraden immer Dune 2 auf einem 286er gezockt. Der 286er taktete mit 8 MHz und konnte mit einem "Turbo-Schalter" auf 16 MHz getaktet werden. Das waren noch Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, aid0nex, Kenshin_01 und 4 andere
War mein erster PC, mit 12 Mhz und 640kb RAM.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, SVΞN und aklaa
Hab auch noch einen von AMD hier. 40 Jahre...
Aber schön mal was zu sehen was ausnahmsweise älter ist als ich.

Einen kleinen Meckerpunkt hab ich dann doch: Der direkte Vorgänger des 286 ist der 186. Auch wenn die Geschichte den quasi ignoriert, da er eher an den Embedded-Bereich gerichtet war.

Gut, mein Fehler. Sind ziemlich zeitgleich auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, aigolf82, DJServs und 2 andere
Ich bekam im November 1990 meinen ersten PC, einen 286er mit 16MHz und für damalige Verhältnisse sagenhaften 1MB RAM. Habe sehr viele sehr schöne nostalgische Erinnerunen an diese Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, TermyD, steve127 und 4 andere
Das waren zeiten da merkte man noch etwas von einem CPU-Upgrade. Heute brauch man Benchmarks um einen Unterschied festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, DagdaMor, MasterXTC und 2 andere
Meine Zeit fing an mit 8086 und 640KB Ram mit Herculesgrafik, gelbe Schrift auf Monitor, dann gekaufter 286 16 MHZ mit Turbo auf 20 MHZ mit 1MB Ram und OAK 256 und FarbMonitor (MSDOS 4.01), und dannnnnnn mein erster selbstgebauter 386 DX 40 mit !! Achtung !! Cyrix Coprozessor. :love: .. dann glaube ich 486 DX 2-80 mit 4MB RAM erst mit Tseng Labs ET4000-W32 VLB (VesaLocalBus)und dann mit Spea V7 Mirage VLB Graka. .. mit Windows 3.0, dann 3.1 und dann WFW 3.11... ich glaub dann auf 8 MB RAM aufgerüstet und 80MB Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und konkretor
Habe ca. 1995 als Kind einen 286er geerbt, mitsamt etwa 50 5.25" Disketten, wo von Maniac Mansion über Lemmings bis zu X-Wing echt alles dabei war. Eine stattliche Spieleauswahl, für den ersten eigenen Rechner. Bestes Feature war der Kippschalter auf der Rückseite, wo man zwischen 6 und 8 MHz umschalten konnte.

Leider ist die Kiste, als der erste Pentium 2 im Haus war, dann dümmlich-jugendlichem Forscherdrang mit Hammermethode zum Opfer gefallen.
 
Oh jeh hört doch auf mit diesen Artikeln, sonst verfalle ich wieder in meinen "Nostalgie-Blues" :heul:

Ich erinnere mich noch gut an meinen Schneider Tower AT 286. Das war nicht nur eine wahre Schönheit, sondern auch noch eine echte "Rakete" für die damalige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Zurück
Oben