News 40 nm, DX11 und mehr GDDR5 bei ATI in 2009

pminnieur schrieb:
Warum eigtl. mehrere GPUs verbauen. Kann man alles nicht in einem DIE vereinen, wie bei CPUs?
Du meinst so wie bei Intels C2Qs? :D
 
Das kommende Jahr dürfte spannend werden. In Q209 der RV870 und später (Q3/Q4?) dann ein DX11 Chip. Oder gibt es Hinweise, dass der RV870 das schon kann?
 
Na, dass heißt wohl ich hole mir dieses Jahr keine neue Grafikkarte mehr :) Solang wird meine G94 reichen. Scheinbar wird das mit DirectX 10(.1) sowieso nichts richtiges mehr.
 
An sich eine sehr erfreuliche News für AMD, aber:
Warum zum Teufel hingt AMD in der Prozessorsparte den neueren Herstellungsprozessen so hinterher und warum sind die in der Grafikkarten-Sparte führend? Das kann doch nicht nur daran liegen dass AMD Prozessoren (noch) in eigenen FABs fertigt.
 
doch.
die grafikkarten werden von tsmc gefertigt. da können nvidia und amd zuschlagen wie sie wollen. nur nvidia ist da seit dem nv30 eher vorsichtig, während amd/ati aggressiver vorgeht.

bei ihrer eigenen fertigung kommt amd/ibm nicht so schnell voran bei der entwicklung wie intel oder tsmc.

wobei tsmc wiedeso ziemlich aufdreht. vor ein paar jahren hinkten die gpus immer zurück bei der strukturbreite.
 
bensen schrieb:
bei ihrer eigenen fertigung kommt amd/ibm nicht so schnell voran bei der entwicklung wie intel oder tsmc.
Wie kommst du darauf? AMD fertigt schon seit einiger Zeit 45 nm und diesen Monat sollen die ersten Produkte ja auch gelauncht werden. TSMC kann wohl erst 2009 45 nm fertigen. 55 nm ist doch nur Half Node, was bei AMD/IBM nie zur Debatte stand.
 
Windows 7 kommt frühestens Ende 2009, wenn überhaupt. DX11 könnte u.U. etwas früher fertig werden.
 
Na dann darf man gespannt sein ,ob NV das zeitgleich hinbekommt mit 40nm - ihre 9800er Grafikmonster
und deren Nachfolger könnten 40nm durchaus vertragen - wenn nicht wird ATI auch 2009 die Nase bei Midrange von haben..
 
ich denke mal das ist alles sinnlos es gibt momentan garkeine directx 10.1 spiele, das heißt das bis zum nächhsten jahr spätestens alle spiele auf directx 10.1 eigestellt sein werden und es wird immer so weiter gehen also die directx 11 karte kommt ende 2009 und erste direct 11 spiele kommen frühestens ende 2010 :freak:
 
Nichts aufregendes, war eigentlich klar das die angekündigten Sachen kommen. Interessant ist inwiefern AMD/ATI die 40nm Bauweise nutzt, denn kühlere und stromsparendere GPUs bei gleicher Performance zu jetzt wäre lobenswert.
3D gucken mit der Brille, weis nicht ob mans unbedingt braucht. Aber beim Kino entwickelt man ja derzeit auch an neuen 3D Darstellungstechnologien. Wer weiß was uns noch alles blüht.

Das DX11 so schnell unterstützt wird und auch früh kommt finde ich sehr gut. Denn dann sind die Spieleschmieden endlich gezwungen reine DX10/11 Spiele zu entwickeln. Denn DX9 Spiele mit DX10 Aufsatz laufen nun wirklich nicht optimiert. DX11 wird abwärts kompatibel zu 10 sein, was DX 10 zu DX9 ja nicht ist. Dadurch erhoffe ich mir Spiele die optimierter laufen, und durch besseres performancing mehr Realismus verwirklichen können als schon in Crysis zu sehen ist.
 
mhh

Mh Technologien gehen halt weiter, meine frage diesbezüglich ist mehr, könnte man diese Technik nicht in DX10 einbinden und das erweitern?

Ich möchte mich fast andern hier anschließen, das das ne ziemlich blöde marketing methode ist..:(
 
@gruffi

Was hör ich da, diesen Monat sollen noch 45nm Produkte von AMD gelaunched werden?
Sind da auch Grafikkarten gemeint? Steh nämlich kurz davor mir ne 55nm 4870 zu kaufen.
 
Nein. Grafikkarten in einem neuen Fertigungsverfahren kommen erst 2009 (Q1, Q2?). Und dann wohl gleich in 40 nm. Diesen Monat sollen die ersten Prozessoren auf Shanghai Basis (45nm) an Kunden ausgeliefert werden. Allerdings erstmal nur für Server. Desktop kommt später, vermutlich Dezember.
 
Ok, gut danke für die Information.

Prozessoren interessieren mich recht wenig, denn ich bin mit meinem E6600 warscheinlich noch für Jahre mehr als gut bedient.

Bei den Grafikkarten denke ich mal eher Q2 und dann auch eher Mitte oder Ende.
Sprich die Preise brutzeln erst in der weile wieder und ich kann mir noch getrost ne 4870 zulegen.
 
OMG
was wollen die jetzt mit dx11
dx10 ist doch noch nicht mal 50% ausgenutzt
beispiel: crysis warhead....habt ihr mal verglichen zwischen dx9 enthusiast ubnd dx10 enthusiast ???
MAXIMAL 10% unterschied...was lernen wir draus....dx9 kann alles was dx10 bis her in aktuellen games auch kann....Beispiel nr.2:
Vergleicht mal Far cry 1 mit cod4 beides dx9 und vor 4 jahren als far cry raus kam hatte noch kein mensch gedacht was man mt dx9 so alles machen kann
und genau das ist das gleich mit dx 10 und dx11
warum wollen die dx11 rausbringen wenn dx10 noch nicht mal 50% genutzt wird,was wollen sie sich dan von dx11 erhoffen??? Eig können wir gleich an dx10 noch bisle mehr rumschrauben bevot sie wider ein neues dx rausbringen
 
Hab ich bereits bei Seite 2 erwähnt warum DX11 nützlich sein kann und wird.
DirectX ist nicht formal für uns Spieler/Endkunden da sondern für die Programmierer, DirectX ist hier eine entscheidende Bibliothek in der Windows Welt und wie du bestimmt weißt hat sich seit DirectX10 bereits wieder einiges geändert, Physik und Prozessoraufgaben im GPU.
DirectX11 wird dafür Werkzeuge bieten, auf die die Programmierer vertrauen können und wenn es eine große Erleichterung ist, dann wird sich DirectX11 durchsetzen!
 
Shader schrieb:
DirectX ist nicht formal für uns Spieler/Endkunden da sondern für die Programmierer
Den Satz sollte man sich bei der Diskussion über DirectX immer vor Augen halten. DirectX ist und bleibt eine API.
 
Zurück
Oben