400 - 500 Euro Gamer PC, wie gehts günstiger?

falauss

Ensign
Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Post,

ich will umsteigen von meinem Notebook auf einen Desktop, primär zum spielen. Aktuell liegt da der Fokus auf BF3 und Planetside 2. So viel so gut.

Die spannende Herausforderung soll sein das nur ein Budget im Bereich von 400 - 500 € zur Verfügung steht. Und der Rechner zumindest ein wenig Zukunftsfähig sein soll.

Ich bin jetzt zu dieser Konfiguration gekommen die den Rahmen um 21€ sprengt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e1a0849412897f24733bc20bdb4c7a564ae1b53cf0

Ideen und Vorschläge wie ichs günstiger ABER nicht weniger performant gestalten kann?
Oder habe ich gar grobe Schnitzer eingebaut, wie ein viel zu kleines Gehäuse, oder ähnliches?

Wenn ihr es schafft 50-70€ runter zu gehen bau ich evtl sogar noch ne kleine 128gb SSD ein. Externe USB3 Platten hab ich genug und nen NAS bekomm ich auch noch irgendwie aus (Ur)Altteilen zusammen gebastelt.:D

Vielen Dank für Eure Hilfe,

falauss

Ja,Statt dem Gehäuse nimmste nen Schuhkarton-am besten Grösse 44-das entspricht ATX:freak:

Sieht so eigentlich schon sehr gut aus...

Sparpotential: Wenn du sagst, du hättest so viele Platten noch, warum kaufst du dann eine, anstatt eine der vorhandenen zu verbauen?

Hm da könnte man höchstens mit gebrauchten Sachen sparen und ein günstigeres Gehäuse nehmen. aber 20€ könnte man doch verschmerzen?

Ich will mich jetzt nicht um 3 € streiten, die du vielleicht durch billigeren RAM sparen kannst. Aber wenn du sparen willst, dann musst du eine Leistungsstufe kleiner kaufen, geht nicht anders.

Ich persönlich würde den 3330 raus schmeißen und nen 3350P nehmen... Die gesparten 4 Euro dann auf den RAM mit drauf legen und darauf achten, dass ich ein 8gb Dual Kit bekomme mit cl9/1600mhz/1,5V.

Ansonsten Hau die Festplatte raus und Leg den fuffie lieber drauf und Kauf dir eine 7870!

Hat jemand einen zu verschenken? Sonst müsst ich Schuhe kaufen gehn und da is das Gehäuse ja vermutlich fast günstiger ;)

ne ich weiß, meine Frage an sich klingt schon recht "komisch" aber hier im Forum habe ich schon unheimlich viel gutes lesen können. Und bei der Menge an Hardware will ich meinem Auge nicht vertrauen

Nächste Idee:

Schwächere CPU:
http://geizhals.de/476201
http://geizhals.de/679893

Problem an der Sache: Schwächere Intel sind Dualcore, was für Battlefield zum Fiasko wird, also muss man auf einen alten AMD Quad zurückgreifen, was ineffizienter, natürlich leistungsschwächer aber günstiger ist.

Dennoch würde ich bei deiner Ur-Config bleiben (abgesehen von der Festplatte).

Du könntest zum Beispiel das Board hier nehmen:

http://geizhals.de/815713

An der Config selbst würde ich aber nichts mehr ändern, sieht schon sehr gut aus. Beim RAM kannst du wie angesprochen natürlich auch noch mal 3€ sparen und den 1333er RAM nehmen.

http://geizhals.de/563816

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauchst du kein Monitor, tastatur usw. wenn du vom Laptop auf Desktop umschteigen willst?

Alternative wäre PS3 oder XBox + diese Spiele dann bist du auch bei 400€;)

Deine Wünsche passen leider nicht zu deinem Budget.

Gruß
Sebi

Max86gt schrieb:
Ach Ja FX6300 auf 4Ghz sollte sich was Leistung angeht vor dem i5 3350p nicht verstecken müssen.

ich habe eben mal das PCGHW CPU Benchmark zu BF3 angeschaut (Tabelle weiter unten) http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

die Fx6300 (nicht 4 sondern 3.5?) schließt das ziemlich gut ab, zumal ich meine nicht mal finde.

Welches Board sollte ich da am Besten nehmen?
Früher war ich immer Intel und Nvidia Fan, ist das wirklich nur ne "Glaubensfrage" oder hat das einen Hintergrund?
Ergänzung ()

Max86gt schrieb:
Vieleicht hat er ja das schon?? Und warum passen Wünsche nicht mit dem Budget? Der wollte ja nicht alles auf Full MAX spielen!

korrekt, FullHD + Ultra Einstellungen sind gar nicht mein Ziel. Das weiß ich dass das nicht drin steckt.
Bei meinem Notebook habe ich beim BF3 spielen FPS von ca 30 in Innenräumen (wenn ich allein bin) sobald mehr passiert dauert es nciht lang und ich lande so bei ca. 12 fps und da ists zwar spielbar(irgendwie) aber eben Null Spaßfaktor.

Monitor, Tastatur, Maus, Mauspad, Kabel (Bild + Kaltgeräte) habe ich alles.

Du kannst den 3350p "fast" dem 3470 gleich setzen in deinem Benchmark. (Zieh ca 6% vom 3470 ab)

Und nur zur Info: wenn du dich jetzt auf nen fx-6300 einschießt, dann bedenke dass du ein teureres Board brauchst um den fx auf i5 Niveau zu OCen! Und dazu brauchst du noch einen ordentlichen Kühler für dein Vorhaben. Und zum Schluss bist du bei mehr Kohle für die selbe Performance beim i5...

Metaxa1987 schrieb:
Du kannst den 3350p "fast" dem 3470 gleich setzen in deinem Benchmark. (Zieh ca 6% vom 3470 ab)

Und nur zur Info: wenn du dich jetzt auf nen fx-6300 einschießt, dann bedenke dass du ein teureres Board brauchst um den fx auf i5 Niveau zu OCen! Und dazu brauchst du noch einen ordentlichen Kühler für dein Vorhaben. Und zum Schluss bist du bei mehr Kohle für die selbe Performance beim i5...

Der kann auch bei 3,5Ghz bleiben trozdem hat er noch genug Leistung.
Ich habe einen i7 2600K 4,5Ghz und trozdem finde ich das für das Geld bei AMD genug Leistung geboten wird.
Immer diese Fanboys, ihr seit einfach nur verblendet von diesen Benchmarks.

Vor allem bei HD7850 wird der Ivy kein merkbaren Leistungsplus bringen, bei PCGH testen die CPU`s mit GTX680 was fast doppelt so schnell ist wie die HD7850 und somit mehr vom CPU ab verlangt was, aber auf die genannte GRAKA nicht zutrifft. Und bei Intel CPU´s raten viele zu guten Kühler die auch mehr Geld kosten.

Echt diese gelabber von AMD ist scheiße kann man nicht mehr ertragen, liegts daran das hier einfach zu viele Intel fanboys sind.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
diesen Board würde ich nehmen gut und günstig. Und bevor du Stärkere Karte bei dem System nicht rein haust brauchst du die CPU auch net unbedingt takten.

Sorry vorhin falsches Board gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 7850 als Grafikkarte reicht auch ein I3 3220 .
Schon sind ca, 50 € gesparrt , und der I 3 ist beim Spielen fast gleichauf mit dem FX6300.

Ergänzung : Ob nun FX oder I3 ist egal , simme da Max zu .
Leistung reicht für die 7850 und Bord reicht auch , ein Superrechner wird das mit 500 € nie .
Aber für Otto Normalverbraucher ist er nicht schlecht .
gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Max86gt schrieb:
Der kann auch bei 3,5Ghz bleiben trozdem hat er noch genug Leistung.
Ich habe einen i7 2600K 4,5Ghz und trozdem finde ich das für das Geld bei AMD genug Leistung geboten wird.
Immer diese Fanboys, ihr seit einfach nur verblendet von diesen Benchmarks.

Vor allem bei HD7850 wird der Ivy kein merkbaren Leistungsplus bringen, bei PCGH testen die CPU`s mit GTX680 was fast doppelt so schnell ist wie die HD7850 und somit mehr vom CPU ab verlangt was, aber auf die genannte GRAKA nicht zutrifft. Und bei Intel CPU´s raten viele zu guten Kühler die auch mehr Geld kosten.

Echt diese gelabber von AMD ist scheiße kann man nicht mehr ertragen, liegts daran das hier einfach zu viele Intel fanboys sind.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
diesen Board würde ich nehmen gut und günstig. Und bevor du Stärkere Karte bei dem System nicht rein haust brauchst du die CPU auch net unbedingt takten.

Sorry vorhin falsches Board gepostet.

hm, jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. Ist eigentlich das einzige Einsparpotenzial. (auf AMD umsteigen)

Die Frage ist nur, wäre der I5 langfristig gesehen dann nicht sogar evtl günstiger.
Soll heißen, die 40€ jetzt mehr investieren dafür z.B. in 1-2 Jahren bei ner neuen Graka nicht OCen müssen (somit keine höhere Lautheit/Stromkosten/vlt andere Kosten) <-- gleiches gilt für den I3

Zum Überlegen mal ein Vergleich :

Gruß tomtom

Anhänge

• AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Battlefield-3.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben