400 - 500 Euro Gamer PC, wie gehts günstiger?

falauss schrieb:
hm, jetzt bin ich etwas hin und her gerissen. Ist eigentlich das einzige Einsparpotenzial. (auf AMD umsteigen)

Die Frage ist nur, wäre der I5 langfristig gesehen dann nicht sogar evtl günstiger.
Soll heißen, die 40€ jetzt mehr investieren dafür z.B. in 1-2 Jahren bei ner neuen Graka nicht OCen müssen (somit keine höhere Lautheit/Stromkosten/vlt andere Kosten) <-- gleiches gilt für den I3

Rüste nie für die Zukunft das geht ehh nicht kauf die Leistung die du jetzt brauchst. Aber wenn du die 40€ mehr ausgeben willst dann ist i5 eine gute wahl. Es kann dir, aber leider keiner verprechen das du in 1-2 Jahren damit immer noch gut fährst.

Würde die 40€ aber eher in die GPU investieren und mir HD7870 oder GTX660 holen das bringt mehr als eine i5 verglichen gegen FX. Gamer PC müssen mit leichtem Schwerpunkt auf GPU zusammengestellt werden. Ich hole mir ja auch nicht Hexacore nur weil mir das 1-2FPS mehr bringt die ich nicht merke :p

Zuletzt bearbeitet:
@max86gt: ich bin absolut kein Intel fanboy... Allerdings ist es hald nur verwunderlich, dass man ein Produkt verteidigt das offensichtlich schlechter ist für das Anwendungsgebiet des TE. Und was belegt das besser, als ein spielebenchmark? Ich muss dir sogar sagen, dass ich bis jetzt AUSSCHLIEßLICH AMD Systeme hatte.

Und natürlich wird auch bei den intels ein anderer Kühler empfohlen. Aber nicht aus dem Grund, dass du einen i5 Kühler machen musst, sondern meist weil die Boxed extrem laut sind. Ich habe auch nicht gesagt du MUSST einen i5 kaufen.

Nur wenn du behauptest, dass ein übertakteter 6300er mit einem 3350p mithalten kann dann bleib doch realistisch... Der 6300 hat schon mal @stock 26w mehr Abwärme. Um diesen auf 3350p Niveau zu bekommen musst du übertakten und brauchst dazu ein etwas hochwertigeres Board und einen extra Kühler. Macht ca 60 Euro.

Jetzt die Rechnung
6300 (120€) + Kühler und Board-mehrpreis (60€) = Leistung eines 3350p und schöner Nebeneffekt ist, dass der dir noch schön dein Case aufheizt.
3350p (156€) + 0€ = das war's! Keine sorgen um temps, keine sorgen wie ich die Hitze aus dem Case bringe, kein stundenlanges rumschrauben an CPU Spannungen und dessen Stabilität...

Max86gt schrieb:
Rüste nie für die Zukunft das geht ehh nicht kauf die Leistung die du jetzt brauchst. Aber wenn du die 40€ mehr ausgeben willst dann ist i5 eine gute wahl. Es kann dir, aber leider keiner verprechen das du in 1-2 Jahren damit immer noch gut fährst.

da hast du allerdings recht.

Würde die 40€ aber eher in die GPU investieren und mir HD7870 oder GTX660 holen das bringt mehr als eine i5 verglichen gegen FX. Gamer PC müssen mit leichtem Schwerpunkt auf GPU zusammengestellt werden. Ich hole mir ja auch nicht Hexacore nur weil mir das 1-2FPS mehr bringt die ich nicht merke

ich werd mir das bis um 12 noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und dann bestellen - Poste das Ergebnis dann hier ;) (überlege nun schon recht lange hin und her und jetzt muss es endlich mal was werden)

bessere GPU könnte in der Tat was dran sein - zumal die FPS bei den CPUs im BF3 Vergleich ja lange ausreichend sind.
Mal sehen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!
Echt ein verdammt gutes Forum

Metaxa1987 schrieb:
Will jetzt ned noch eine Diskussion los treten, aber meines Wissens nach ist der bf3 Multiplayer sehr wohl von einer schnellen CPU abhängig. Und da du überwiegend bf3 zockst (so wie es sich anhört) würde die 660 nicht so viel Sinn machen wie die oben empfohlene 7870.

http://www.tomshardware.de/geforce-...Testbericht-review,testberichte-241082-4.html

Ich sage nicht das HD7870 eigendlich schneller ist nur dein Bench ist ohne GTX660 außerdem: http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index26.php
denke aber das das noch mit alten Treiber ist.
HD7870 + etwas mehr Leistung mit OC nah an der HD7950
GTX660 + Leise/Kühl (bei etwas niedrigeren Leistung als HD7870 )
- lässt sich nur geringfügig übertakten.

Metaxa1987 schrieb:
@max86gt: ich bin absolut kein Intel fanboy... Allerdings ist es hald nur verwunderlich, dass man ein Produkt verteidigt das offensichtlich schlechter ist für das Anwendungsgebiet des TE. Und was belegt das besser, als ein spielebenchmark? Ich muss dir sogar sagen, dass ich bis jetzt AUSSCHLIEßLICH AMD Systeme hatte.
Menschen interpretieren viels nach dem Gefühl, reine Tatsachen sind oft nicht ausreichend. Ich finde es aber gut, dass doch noch sich eineige zu AMD CPUs überreden lassen, das schafft Arbeitsplätze und sichert fortbestand der Firma. Mit der Leistung der CPUs hat das nichts zu tun. Jeder i5 ist schneller als irgendeiner AMD Prozessor, sogar der i3 3220 kan da locker mithalten. Hier nachzulesen.

Über die Wärmeentwicklung rede ich erstmal garnicht. Wir haben gerade Winter, da kann man Heitzkosten sparen;)

Gruß
Sebi

Hallo Sebi .
Nun es geht wohl darum für den Fragesteller ein möglichst gutes und trotzdem billiges System zurechtzulegen.
Du hast recht wenn du behauptest das der I5 besser ist als der FX 6300 .

Aber er ist auch deutlich teurer , I5 3350 P bei MF = 152,90 € .

Es geht auch billiger , eben mit einem I 3 3220 =101 € ( MF ) € + B 75 Bord = 48 € ( HWV) = ca. 150 € .
Da ist das Bord schon mit dabei und der I 3 reicht locker .

Das ganze rechnet sich mit dem FX aber genau so !
FX 6300 = 118 € ( MF ) + M 78 Bord = 40 € ( MF ) = ca. 150 €

Leistung : Das FX System ist genausoschnell wie das I 3 System , um zwei oder 3 Prozent werden wir wohl nicht streiten müssen.

Mit den I 5 kommt der FX nicht mit , Ja , muss er auch nicht , er kostet mit Bord dasselbe wie der I 5 ohne .

Und zur Wärme ,
ein günstiger CPU Kühler ~ 20 € reicht auch für den FX .
Und ein wenigstens einigermasen guter Kühler ,
sollte eigentlich in jedem Rechner sein Zuhause finden .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Hallo Sebi .
...
Leistung : Das FX System ist genausoschnell wie das I 3 System , um zwei oder 3 Prozent werden wir wohl nicht streiten müssen.
Wenn man dem hier glauben schenken darf, sind es 2 bis 20% je nach Spiel. Ich würde den FX nicht empfehlen, das können andere machen wie sie wollen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Und zur Wärme ,
ein günstiger CPU Kühler ~ 20 € reicht auch für den FX .
Und ein wenigstens einigermasen guter Kühler ,
sollte eigentlich in jedem Rechner sein Zuhause finden .
gruß tomtom

Wenn man Hardcore sparen will, könte man bei Intel auf zusätzlichen Kühler verzichten.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nicht gesagt dass der FX unbedingt einen anderen kühler benötigt, als den boxed...

ich wollte nur die aussage dementieren, dass der FX-6300 mit übertaktung an den i5 heran kommt und dabei noch preisgünstiger ist. denn das wird wohl nicht klappen!

klar bietet der FX-6300 ein gutes P/L Verhältnis. und klar ist das gut sich einen AMD zu kaufen, da dann die firma unterstützt wird... der TE will sich wohl eh eine AMD-Graka besorgen, und hilft somit dem unternehmen ja eh schon ^^

noch dazu kommt, dass wohl die performance des i5 länger ausreicht, als die des FX....

eigentlich ist ja alles gesagt. entscheiden muss das einzig und allein der TE

und @sebi: das ist genau meine rede und man sieht das an dem bespiel meiner "daumen mal Pi" rechnung.... unterm strich bekommste den FX aufs selbe niveau wie den i5, allerdings musst du dann die selben finanziellen Mittel in die Hand nehmen, wie beim kauf eines i5! und dann bleibt dir nur noch der vorteil, dass der FX dein ganzes gehäuse aufheizt.... graka und NT werden lauter und und und

Zuletzt bearbeitet:
@Metaxa1987 Ich bin ganz deiner Meinung.

In Zukunft soll ich mehr mit Ironiemarkierungen arbeiten;)

Gruß
Sebi

und wass ich ganz vergessen habe zu sagen.... mit einem 400Watt netzteil wird der TE dann auch nich mehr hin kommen... denn der FX verbraucht mal schnell (wenn er auch noch übertaktet wird) fast die doppelte leistung (Watt) als der i5...

@sebi: ich stimm dir ja voll und ganz zu :)

wird das notebook noch benutzt? wenn nicht würd ich die festplatte ausbauen, da sparste dir dann 50€.oder du verwendest eine externe festplatte da du ja mehrere hast.
ich hab mal nen kleineres system für 420 zusammengestellt (ohne festplatte) aber da steht dir eben die möglichkeit offen von der hd 7850 ( die ein unglaubliches OC potential hat ) auf eine hd 7870/gtx 660 + festplatte zu wechseln und falls dir die 7850 reicht kannst du ne größere SSD einplanen (oder eben ne kleine ssd und ne normale festplatte)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787704/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701016/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p817165/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_i...t--System-Power-7-Non-Modular-80--Bronze.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808507/pid/geizhals
+
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263/pid/geizhals

aber da du meinst dass du viel bf3 spielst würde ich dir eher raten eine hd 7850 (+OC) zu nehmen mit ner ssd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben