400 Kbyte/s als maximale Datenübertragung

cmprmsd

Lt. Commander
Ich habe wiedermal ein Problem.
Wenn ich über W-lan eine Datei übertrage,bekomme ich keine Geschwindigkeiten über 400 Kbyte/s.Ich übertrage die Dateien normalerweise über den Filezillaftpserver und dern filezillaclient.Als Limit habe ich aber eigentlich auch nichts angegeben und die wlan verbindung ist bei beiden 54 Mbit(müssten ja 5,4 mbyte/s sein).Als Qualität steht allerdings bei beiden Low.Aber bei 54 mbit als angabe sollten diese doch auch ausgenutzt werden.Weiß jemand wo der Fehler in meinem Denken liegt?

54 Mbit/s ist ein theoretischer Wert - abzüglich des Overheads und aufgrund der ARS bleiben dann so 20 bis 25 Mbit/s netto übrig.

Das sind 3 MB/s = 24 Mbit/s.

Wenn die Signalstärke nicht ausreichend ist oder die Bandbreite aus Gründen anderer "Hindernisse" öfters einbricht, wird die Übertragungsrate auch immer sinken.

Vielleicht liegt es auch am MTU, den du mal testweise mit DFÜSpeed oder ähnlichen Programmen optimieren könntest. Wie hoch ist denn die Bandbreite, wenn du Dateien im Explorer normal überträgst und nicht per FTP? Eventuell liegt es daran. Einfach mal die Zeit stoppen und die Dateigröße merken und dann kannste hier die Bandbreite errechnen.

:) Das ist ja der Witz.Ich bekomme das windowsnetzwerk nicht richtig eingerichtet.Manchmal steht dort,dass ich keine Rechte habe um auf das gesamte netzwerk zuzugreifen.Manchaml hat der pc ein pw obwohl er keins festgelegt hat.Und manchmal wird der PC garnicht angezeigt :(
Aber vieleicht kannst du mir erklären wie man das richtig ausführt ;)

Du musst im Reiter Sicherheit einer Freigabe die nötigen Rechte zuweisen. Dort kannst du zum Beispiel der Gruppe "Jeder" Vollzugriff geben - dann sollte es gehen.

Ansonsten gibst du dort einem anderern User Zugriff, wodurch auf dem anderen Rechner dann eine Authentifizierungsanfrage starten sollte, die man mit Benutzername und Kennwort quittieren muss.

Um die Rechte einstellen zu können, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden.

Ich habe gestern auch das Wlan von einem Freund eingerichtet. Der AP ist von Trust und die USB-Sticks sind von TP-Link (Ebay Mist). Ich habe das selbe "Problem" wie du, obwohl alle Geräte in einem Raum stehen habe ich eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von 480Kbyte/s, ~3,8Mbit. Für eine sehr gute Verbindung und dauerhaften 54Mbit finde ich das sehr schwach, zum Zocken hat es aber gereicht und ich war schon froh das wir keine Verbindungsabbrüche hatten.

Ich ziehe daraus die Konsequenz das ich, sollte ich ein eigenes W-lan einrichten, nur Markenprodukte von einem Hersteller kaufe, AVM oder D-Link.

Ein gutes Programm zum Netzwerkbenchen ist SpeedTest von RaconWorks. Leider finde ich von dem Hersteller keine Internetseite und auch sonst keine Downloadlinks. Ist Freeware, ich habe es auf meinen Webspace hochgeladen: Net SpeedTest auf Unibeam.de
Das Programm arbeitet als Server und Client, schiebt eine Datei durch das Netzwerk, rechnet die Transferrate aus und erstellt dann ein Balkendiagramm. Perfekt um schnell die Verbindung zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunder geschehen -.-
Ich habe bei vollem empfang sage und schreibe 400 KByte/s.
Wenn die qualität auf sehr schlecht steht und nur 2 mbit da steht sinds immernoch 400 kbyte/s.Hmmmmmmm hat windows da wieder was gemacht? Oo
Kann ich ja net so richtig nachvollziehen. 400 bei 2 mbit und 400 bei 54 mbit

Wie schon gesagt: Setze den MTU mal manuell, von mir aus mit einem Programm wie DFÜ-Speed.

Sehr interessant...

In meinem Fall hat der Wechsel vom Trust Router zu einem *#;&%$ Telekom Speedport Router bei 54MB und immer noch sehr gutem Empfang den gemessenen Datenverkehr von 480KB/s auf immerhin 900KB/s "beschleunigt".

Kann es sein, das du bei FilleZilla Server eine bandbreitenbeschränkung gesetzt hast?

Siggiminator schrieb:
Kann es sein, das du bei FilleZilla Server eine bandbreitenbeschränkung gesetzt hast?

^^Nein habe ich nicht.Ich habe unlimitiert eingestellt, und so viele dls gleichzeitig wie ich will.

also irgendwas kann bei euch mal ganz und garnicht stimmen!
400kbyte/s das ist LAN und nicht Internet!? ich mein meine 6MBit ausm internet bringen ja schon 700KByte/s down... also da würd ich ganz schnell Kabel verlegen gehen ^^

54 Mbit/s ist ein theoretischer Wert - abzüglich des Overheads und aufgrund der ARS bleiben dann so 20 bis 25 Mbit/s netto übrig.

Das sind 3 MB/s = 24 Mbit/s.

also was overhead ist ist mir klar, das ist aber proportional zur Geschwindigkeit und daher eher vernachlässigbar, zusätzlich wird Overhead bei der Übertragungsrate mit angezeigt (DU Meter / BW Meter oder so)! Ist also in den 400KB mit drinne das darfst du nich einfach so abziehen... (ausser die 400KB stammen jetzt direkt aus dem FTP Programm dann sinds wirklich nur die empfangenen Daten aber Overhead wären da vielleicht 20-30KB/s also kaum erwähnenswert und sicher keine 2MB/sekunde!!!)

von ARS hab ich noch nix gehört... wird aber sicher auch keine 20MBit benötigen

das 20/25 mbit (die hier ja nichtmal annähernd erreicht werden!) übrig bleiben mag sein, (hab noch keine erfahrungen mit WLan) aber an Overhead liegt das sicherlich nicht!

PS: ich hab nen GigaBit LAN hier (einmal aufm neuen Mainboard Onboard und einmal als PCI-Karte [PCI-BUS!] beim alten PC nachgerüstet) und hab Übertragungsraten um die 25 - 35MByte/sec.
wär für euch beide da oben eventuell auch Sinnvoller?

Zum Thema W-Lan. Da reichen zwei, drei blöde Wände im Signalweg und zack sind es nur noch 1MBit/s.

Dazu kommt das W-Lan nicht Full Duplex fähig ist. Wo 54Mbit/s drauf steht ist noch lange nicht 54Mbit/s drin.
Du kannst davon ausgehen das unter optimalen Bedingungen bei 2 PC´s im Netzwerk noch 25Mbit/s fliessen.
Bei 4 sind es meist nur noch 10Mbit/s. Und mit schlechten Bedingungen im Signalweg.. tja da bist du schnell bei deinem Wert.

Deine 400kb/s aka ~4Mbit/s bedeuten auf jedenfall nicht das du etwas falsch eingerichtet hast.
Ich kenne mich mit W-Lan auch nicht aus, aber ich glaube deine Bandbreite ist nicht ungewöhnlich :)

gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben