~400$ MischMasch PC (Tipps/ drüber gucken)

Nordseeleo

Cadet 3rd Year
Ich bin derzeit in den US of A bei meiner ehemaligen Gastfamilie und habe (da ich selbst mal nen PC gebaut habe) die glückliche Aufgabe ihrem alten Office PC mal wieder etwas Leben einzuhauchen.

Zur Verfügung stehen mir dafür ca. 400 US$ und der alte PC ( https://www.cnet.com/products/dell-inspiron-570/specs/ ).
An sich finde ich das der alte PC noch relativ flott ist (für ihre Zwecke) und nur eine SSD nötig hätte.
Allerdings war das nicht meine Aufgabe ^^. Die Aufgabe des PCs soll es übrigens sein weiterhin den Kindern für Office / Powerpoint und co. zu dienen (obwohl ich vermute das wenn sie erfahren wie "gut" er ist vielleicht auch mal ein bisschen gamen ;D).

Ich habe mich grob auf dem Markt umgesehen und festgestellt das es vermutlich am "sichersten" wäre einfach auf Amazon zu bestellen (auch die Preise scheinen da relativ gut zu sein).

Der Plan den ich (und ein Freund von mir ) jetzt also ausgeheckt habe ist wie folgt.

1. Gehäuse und Festplatte bleiben erhalten (letzteres als Datengrab).
2. Mit den ~400$ werden neue CPU/GPU/RAM/SSD/NETZTEIL und Motherbord angeschafft (so gut wie geht).
Hier einmal der Link zu einer Liste : http://a.co/dbNyxGe

Geplant ist bis jetzt also eine neue Ryzen 1400 CPU mit einer GT1030, eine 120GB SSD für Windows und co. und das Ganze mit 2*4GB DDR4 Ram und gepowert von einem 450W Bronze EVGA Netzteil.

Nach meinen Messungen sollte alles ins Gehäuse passen (wie wir das Motherbord festbekommen kläre ich dann... ^^ zur not schweist oder bohrt mein Gastvater da auch löcher rein).
Theoretisch sollte er "overclockbar sein" (die AMD Standartkühler sollen ja ganz ok sein deshalb haben wir die Option einfach einmal offen gelassen).

Nun kommt ihr ins Spiel... ist euch bei dem PC ein Fehler aufgefallen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag :)

Mfg Leo

Geplant ist bis jetzt also eine neue Ryzen 1400 CPU mit einer GT1030,
Nein. Nicht für einen OfficePC. Entweder ein G4560 oder warten auf die neuen AMD Zen APUs Ende des Jahres.

Auch die restlichen Komponenten (SSD, Netzteil, RAM) sind eigentlich durch die Bank schlecht bzw. verbesserungswürdig ausgewählt.

PS: wenn man damit auch ein bisschen spielen will, kann man über einen Ryzen + GT 1030 nachdenken. Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Newegg.com ist doch sowas wie unser Mindfactory in den Staaten. Und ja, für Office und Powerpoint reicht ne igp.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen Pentium mit 4 Threads und igpu und einen 20$ Kühler statt Ryzen plus billigst GPU. Dazu ein NT mit ruhigem Lüfter. Es soll damit gearbeitet werden. Punkt, aus.

GT 1030 ist eine billigst GPU? Ernsthaft?
Sowohl der intel boxed Kühler, als auch der Wraith von Ryzen sind @stock sehr gute und günstige Kühler. Da wird es mit 20$ sehr knapp was besseres zu finden.

Ich muss mich oben korrigieren: das EVGA 450 BT ist ein Modell von Superflower. Es wird real die 450W nur bei 30°C bringen was unrealistisch ist, aber 300W wird es mind. schaffen und dabei nicht explodieren. Also "kann man für einen low end PC nutzen", besonders für diesen Preis. Gut ist natürlich was anderes.

Als Beispiel für einen PC
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Pentium G4560 3.5GHz Dual-Core Processor ($74.89 @ B&H)
Motherboard: Gigabyte - GA-B250M-DS3H Micro ATX LGA1151 Motherboard ($59.99 @ Amazon)
Memory: G.Skill - Ripjaws 4 series 8GB (2 x 4GB) DDR4-2400 Memory ($59.92 @ Amazon)
Storage: SK hynix - SL308 120GB 2.5" Solid State Drive ($65.88 @ OutletPC)
Power Supply: Corsair - CXM 450W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply ($26.99 @ Newegg)
Total: $287.67
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-07-09 02:40 EDT-0400

Pentium mit Board mit 4 RAM Slots falls man erweitern will. EIn Asus H110 R3.0 Board ginge auch, aber da kann man bei pcpartpicker nicht danach selektieren. Hat dann auch nur 2 RAM Slots.
RAM: DDR4-2400 möglichst günstig von einem Markenhersteller.
SSD: von einem Flash Chiphersteller damit ein low end Verkäufer nicht selber binnt. Die SL308 Serie ist ziemlich gut. Fast, nicht ganz 850 Evo Niveau, besser als MX300.
Corsair CX ist mit diesem Rabatt sehr gut. DCDC Netzteil.

SSD könnte man durchaus 250GB Modell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze was ich als erstes klären muss ist ob sie auf dem Pc überhaupt spielen werden. Ansonsten wäre im allgemeinen der Gedanke gewesen ihnen "das Beste" auf dem Markt zu geben (Word sollte ein neuer Ryzen ja geradeso schaffen ;P ).

Recht gut finde ich tatsächlich das HomoniLupus den Pentium G4560 vorgeschlagen hat , denn den hatten wir tatsächlich auch in Erwägung gezogen.
- Ob 2 oder 4 Ram Slots wäre denke ich egal (einmal8gb drin und es sollte reichen)
- könntest du deinen Kommentar über SSDs noch einmal erklären? Ich glaube mir fehlt da das Fachvokabular
-je nachdem würde ich auch beim Pentium eher alles bei Amazon kaufen ... Ich vergaß zu erwähnen das ich in 1.5 Wochen schon wieder weg bin (also alles mit prime schnell kommen muss ;) ) .

Danke schön einmal für eure Antworten :)

Kurzes Update:

Die Sachen sind jetzt bestellt. Wir haben uns für den Pentium G4560 entschieden mit einem Gigabyte Motherbord einem anderen Powersupply von Corsair (weil der Preis geändert wurde) und einer 240GB SSD von SanDisk.

Danke für eure Tipps/ Hilfe (Ich hoffe das aufbauen in den nächsten Tagen funktioniert nach Plan sodass ich euch deswegen nicht auch fragen muss ^^)

Mfg Nordseeleo

ENDE

Zurück
Oben