Einmal drüber gucken, Meister! ;) - erstes Gaming PC Setup

emmboss

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Moin Moin und hallo!

Seit geraumer Zeit beschäftige ich ich jetzt mit dem Thema Desktop PC Kauf bzw. Zusammenstellung, da mein Laptop nach über 5 Jahren langsam aber sicher in sich zusammen fällt. Da dieser mein erster Kauf war (bin schlanke 22 Jahre alt) und logischerweise ein Komplettsystem war, bringe ich wenig Erfahrung mit. Das versuche ich durch das einlesen in die Materie ein wenig auszugleichen - hier waren auch eure Guides z.T. eine große Hilfe, vielen Dank dafür -, aber nichtsdestotrotz ist es mir natürlich lieber meine Ideen nochmal von den Profis absegnen zu lassen.

Ich hoffe es wird nicht zu lang, ich versuche aber ausführlich meine Gedankengänge zu erklären, damit nicht alles 1000x gefragt werden muss. Entsprechende Fragen hänge ich hinten dran! Los geht's:

Was will ich?
Meine Prioritäten liegen im Spielen - das heißt, aktuelle und kommende Spiele, vor allem flüssig. Im Folgenden sieht man, dass es schon ordentlich Power sein soll was Grafikeinstellungen usw. betrifft, was aber vor allem daran liegt, dass ich mir jetzt einmal richtig gönnen will, und vor allem zukunftssicher unterwegs sein will (kommt in den nächsten 5 Jahren ein Spiel raus will ich mir nur die Frage stellen ob ich das haben will, nicht ob ich es kann ;))
Spiele hauptsächlich Strategie, aber auch Renn- und Actionspiele kommen vor.
CAD nutze ich aufgrund des Studiums auch hin und wieder. YouTube und Filme sollten denke ich unter den Anforderungen der Spiele liegen, sind also zu vernachlässigen. Keine Video- oder Bildbearbeitung.

Budget
Habe ich so mit nem Tausi gerechnet. Ich brauche noch Monitor und Periphäre Geräte, wäre schön wenn die halbwegs dabei sind. Das ist keine feste Grenze! Ich habe das Geld im Moment noch nicht und rechne damit noch 1 - 2 Monate sparen zu müssen, bin da also flexibel - ich gehe lieber noch 100 hoch wenn es das wirklich wert ist.

Und los:

Prozessor & GPU
Hier habe ich mir am meisten Gedanken gemacht und mal meine Favoriten rausgesucht:

Intel i5 4690k
Ist preislich im Rahmen und bietet ordentlich Power. Hier gefallen mir besonders die thermischen Eigenschaften, auf die ich besonders Wert lege! Deshalb habe ich mich auch für den K entschieden, obwohl ich nicht vor habe zu OC'n - zumindest bis jetzt gefällt mir alleine die Vorstellung nicht etwas regelmäßig zu überlasten, völlig egal ob vom Hersteller gewollt oder nicht - das ist mir den Aufpreis wert. Durch den Lappi hatte ich oft Probleme mit Hitze und will das einfach nicht mehr.
Kombiniert soll das Ganze werden mit der

nVidia GTX 770
Preislich auch noch im Rahmen, denke mit ca. 500 für beide kommt man hin. Hier frage ich mich wofür genau der sog. GDDR5 Speicher gut ist, den es bei der GraKa in 2 und 4 GB Ausführung gibt. Bitte Aufklärung, sind 4 GB hier nötig? Merci.
Bitte auch eine Bewertung ob es hierbei zu einem "Flaschenhals" kommen kann, ich fürchte fast die GTX ist ein wenig schwach auf der Brust für den i5, oder täusche ich mich da? (natürlich auf hohem Niveau) :p
Ich höre auch immer viel von der R9 280X, die ist mir allerdings ein wenig zu teuer und ich steige nicht bei den verschiedenen Kühlkonzepten durch die dabei sein können. Allerdings gibts die GTX auch mit verschiedenen Kühlungen, welche ist hier die beste?

Bitte besonders hierzu mal eine Aussage bitte :D Bin mir wirklich sehr unsicher was hier das Beste ist, vllt gibt's ja sogar noch eine völlig andere Kombination die sich mehr anbietet (die gefällt mir aber gut bis jetzt :D)?

SSD
Soll es geben, hier habe ich mich für die Crucial 256 GB entschieden für Betriebssystem und Spiele

HDD
Irgendeine x-beliebige mit möglichst wenig Platz, man kommt ja kaum mehr unter 500GB und brauche ich wirklich so gut wie garnicht für Bilder etc :D

RAM
Crucial 8 GB DDR3, Standart eben.

Mainboard
Mit Abstand das wo ich am wenigsten Plan habe. Hier habe ich gehört dass vor allem der Z97 Chipsatz wichtig sein soll. Wieso? Ich weis es nicht. Vorschlag ist bis jetzt die Gigabyte GA-Z97-HD3. Ich brauch eig keine besonderen Anschlüsse oder so, soll halt alles drauf passen und gut :D Bitte helft mir da mal, weiß nicht was es dazu beachten gibt...

Optisches Laufwerk werde ich auch noch einbauen, da kommt irgendein Standart x24 Schreiber rein.

Es fehlen jetzt noch Gehäuse, NT und Kühler für alles.
Wie gesagt, besonders genug Kühlleistung ist mir wichtig, ich würde da einfach mal in die Runde fragen was ihr für eine Kombi ihr empfehlen würdet, das hängt ja auch platzmäßig voneinander ab. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das nachher alles zusammen geschraubt wird - habe ich ja noch nie gemacht - also kann ich jedes halbwegs große Gehäuse mit MB und Cooler verbinden? Macht das denn garnichts wie der Kühler sitzt, wohin der Windstrom geht und wo die Öffnung ist im Gehäuse usw? Da wird mir irgendwie viel zu wenig Wert drauf gelegt, sondern nur irgendwas reingeballert. Und brauche ich jeweil einen Kühler für NT, CPU und GPU?! Und ist der boxed Kühler vom i5 denn zu empfehlen? Optik vom Gehäuse ist ungefähr das nebensächlichste überhaupt - vllt ändere ich meine Meinung aber auch, je nachdem was gleich kommt :D Hauptsache es ist Platz und lässt dich gut durchpusten von den Lüftern.
Wie gesagt, ich will die Sachen echt nicht thermisch überlasten, dafür ist es einfach zu teuer. Die Lebenszeit will ich soweit wie möglich berlängern, weshalb ich auch erstmal OC ausgeschlossen habe. Das Ding soll einfach nicht ständig im Grenzbereich laufen.

Hoffe ich hab nix vergessen und komme halbwegs mit dem Preis hin, aber wie gesagt, da bin ich z.T. flexibel. Lieber einmal richtig. Ich rechne das jetzt einmal durch und freu mich auf eure Antworten :))

Beste Grüße!
 
+1 für DerBaya's Zusammenstellung.

Der i5 4690K hat gegenüber dem normalen 4690 halt keinen nennenswerten Vorteil wenn du nicht übertakten willst und du kriegst mit dem Xeon zum fast gleichen Preis 8 statt 4 Threads, bei quasi identischem Takt.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her bist du bei einigen Karten (z.B. r9 280X, r9 290, GTX 970) besser bedient als mit der 770, zudem ist einfach schon die Nachfolgegeneration draußen...
 
Wenn du noch nicht einmal Zubehör hast, habe ich diesen Vorschlag:


CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Board: ASRock B85 Anniversary - Man kann bei dem sogar einfach den Turbo fest stellen
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)
Case: Cooltek Antiphon
PSU: be quiet! System Power 7 500W
ODD: Samsung SH-224DB
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

TFT: BenQ GW2760HM
Keyboard: Cherry MX-Board 3.0, MX-Black
Mouse: Logitech G302 Daedalus
Mousepad: Roccat Taito Shiny Black 5mm, Mid-Size
Headset: Creative Fatal1ty Pro Series Headset

1300€ bei MF mit MVA-Display (Review) und Micha-Keyboard.
 
Ich will an dieser Stelle einmal anmerken, dass du dieses Ziel...

emmboss schrieb:
Im Folgenden sieht man, dass es schon ordentlich Power sein soll was Grafikeinstellungen usw. betrifft, was aber vor allem daran liegt, dass ich mir jetzt einmal richtig gönnen will, und vor allem zukunftssicher unterwegs sein will (kommt in den nächsten 5 Jahren ein Spiel raus will ich mir nur die Frage stellen ob ich das haben will, nicht ob ich es kann ;))

...niemals wirst erreichen können. Jedenfalls nicht mit diesem Budget. Und selbst wenn du dein Budget verdreifachen würdest, würde es nicht gehen. Gegen Ende des Jahres soll z.B. DX12 kommen, da würde wohl wieder eine neue Grafikkarte fällig werden. Hardware und Zukunftssicherheit schließen sich quasi aus.

Wenn du tatsächlich halbwegs (!) zukunftssicher unterwegs sein willst, würde ich eine Grafikkarte mit min. 4 GB Vram und eine CPU mit 8 Threads empfehlen. Aus diesem Grund empfehle ich auch das System von DerBaya bzw. meinem Vorposter.
 
Hi und willkommen im Forum!

Zum einen hat DerBaya schon die Standard Empfehlung gepostet, diese ist sehr gut.

Weil ich dich aber nicht einfach so stehen lassen will, hier ein paar kleine Erläuterungen:

CPU + Mainboard:
Die Intel i5's sind 4 Kern CPU'S, welche kein HT unterstützen (2 Anwendungen pro kern). Die von dir genannte K- CPU ist für übertakter gedacht und ist genau gleich verarbeitet wie der schon mehrmals empfohlene Xeon. DH Thermisch ist hier kein Vorteil gegeben!.
Der Xeon ist quasi ein i7 ohne interner Grafikeinheit und kann nicht übertaktet werden. -> Mehr Power als dein gewählter i5 ohne OC.
Intel hat einige Chipsätze, je nach dem was es können soll gibt es:
B85 - "kleinster" Chiptsatz, für die meisten Anwender völlig ausreichend.
H87/97 - Dieser ünterstützt in vielen Fällen SLI/Crossfire und mehr Sata Ports, KEINE Übertaktungsfeatures.
Z87/97 - Der bessere Consumer Chipsatz, SLI/Crossfire sowie Übertacktungsunterstützung.

GPU:
Die von dir gewählte GTX770 ist eine nicht mehr aktuelles Modell, die 2 GB Vram waren schon "damals" viel diskutiert und sind immer mehr ein Thema. Wenn du eine stärkere GPU haben willst, ist eine R9 280X pder R9 290 eine gute Wahl, hier ist das P/L Verhältniss sehr gut.
Andere Möglichkeit wäre mMn eine GTX 970. Hier wird dir sicher der ein oder andere was von einer Speicherproblematik etc berichten.
Die Karte nutzt effektiv 3,5GB VRam, auch wenn 4Gb Drauf steht. Wirst du in FHD nicht bemerken und ansonsten sind die Karten was P/L und vor allem Temp/Lautstärke angeht sehr gut!

SSD ist die Crucial MX100, M500, MX200 oder auch die Samsung EVO 850 zu empfehlen. (Gutes P/L-Verhältniss)
HDD am besten ne Seagate Barracuse (7200 rpm) oder ne Western Digital Geen oder Blue

Netzteil:
Kauf dir ein Markennetzteil, dies wird oft unterschätzt. Die Sicherheitsfeatures des Netzteils, schützen in extrem Fällen deine Hardware vor Beschädigung. Empfehlenswert sind zb die BeQuiet E10er!

Gehäuse ist immer Geschmackssache, der eine mags bunt, der andere eher schlicht.
Willst du denn ein Sichtfenster, ist dir Lautstärke wichtig?
Meine Empfehlung ist hier auf jeden Fall auf Staubfilter zu achten!!!! 2 Lüfter sollten dabei sein (1 Vorne, 1 Hinten).

LG LilaMicra

Edit:
5 Jahre problemlos auf hohen Einstellungen, wirst du nicht erreichen können. Keiner weiß was da kommen mag und wie Hardware hungrig die kommenden Games sein werden.
Mit ner 8Thread CPU und einer potenten Graka mit 3+ Vram, bist du allerdings gut aufgestellt und solltest in absehbarer Zeit keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn das Geld jetzt sowieso noch nicht da ist und das Ganze zukunftssicher sin soll, dann spar jetzt erst mal, warte auf Skylake und melde Dich dann noch einmal. Bis dahin ruhig weiter informieren und träumen ;-)
 
Wow, das ging ja fix :)
Das muss ich mir jetzt selber erstmal in Ruhe angucken, danke.

Also dass der Xeon durch HT besser sein soll habe ich schon gehört, aber mir hatte der i5 4690k so gut zugesagt. Für den selben Preis macht ersterer natürlich mehr Sinn da habt ihr natürlich Recht. Nehm ich da denn den mitgelieferten Kühler, und wieviele kommen denn da jetzt letzendlich rein? :D oder hängt das vom Tower ab?


Bei der GPU bin ich aber von der Preispolitik etwas verwirrt, manchmal sind da die neueren Modelle billiger, manchmal nicht...
Da ich die 770 ausschließen würde (kostet ja auch dasselbe ohne mehr Leistung) bleiben ja eigentlich nur noch die r9er von Radeon.
Welche ist denn da am ehesten zu empfehlen die 290 "normal", tri-x oder doch die 280x?
leistungstechnisch werden die sich wohl nicht viel nehmen oder? im Moment ist die tri-x von sapphire aus bayas setup mein Favorit, die hat ja laut test eine gute Kühlung - deutlich besser als von der 290 normal - und 4gb Speicher. Damit werde ich auch in Kombi mit dem prozessor wohl nichts falsch machen oder?

Zubehör habe ich mich bereits festgelegt,
hier kommt mit der sharkoon shark force ne simple aber schicke maus zum einsatz, dazu das roccat isku illuminated in der standart ausführung sowie der benq gl 2450h - full HD reicht mir vollkommen aus bis jetzt. Dank trotzdem für die vorschläge!

Zu Extras Beitrag: Das ist mir soweit klar, es soll auch nicht ewig auf Super premium Einstellungen laufen, aber mit dem System werde ich denke ich schon noch ne Weile alles ausprobieren können, auch wenn ich dann mal auf medium stellen muss ;)

Das Mainboard würde ich aufgrund von ahnunglosigkeit einfach mal übernehmen, Anschlüsse reichen für Monitor, Anlage peripherie und ggf. Headset wohl aus oder?
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Wenn das Geld jetzt sowieso noch nicht da ist und das Ganze zukunftssicher sin soll, dann spar jetzt erst mal, warte auf Skylake und melde Dich dann noch einmal. Bis dahin ruhig weiter informieren und träumen ;-)

Das hast du etwas falsch verstanden, Geld ist schon da, nur eben nicht komplett. Was aber andererseits bedeutet, dass ich jetzt nicht auf 973 Euro sitze und da jetzt meine hardware unterbringen muss, sondern durchaus Luft habe. Ist einfach kein kurzfristiger kauf. mache mir da auch länger drüber Gedanken bevor ich so ne Stange Geld raus haue. Ich würde nur vorher gerne wissen auf welchen Betrag ich hinarbeite ;)

Auf die neue Genreation zu warten kommt eher nicht infrage, die sind mir bei release zu teuer. Es muss auch nicht das Beste vom Besten sein, dafür habe ich zum zocken zu wenig Zeit unter der Woche :D
 
Würde beim Monitor noch ein paar Euro drauf legen und einen mit MVA Panel nehmen:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html?hloc=at&hloc=de

Von einem Headset würde ich, bis auf ein paar Ausnahmen, abraten.
Besser ein Superlux 681 Evo + Ansteck Zalman Mic.

Bei der GPU würde ich auch die Tri-X nehmen.

Zur Kühlung:
Ein CPU-Kühler (Brocken Eco), welcher auf der CPU sitzt und wo ein Lüfter montiert ist, dazu noch 1-2 Gehäuselüfter welche hinten du Luft raussaugen, bzw. vorne Frischluft rein pusten.
Beim Deep Silence 3 und beim R5 sind schon genügend Gehäuselüfter dabei, brauchst dir also da keine Gedanken machen ;)
 
Hi, danke für deine Antwort!

Beim Monitor habe ich mich bewusst für ein TN panel entschieden aufgrundt der Geschwindigkeit der Bilder..Ich bin sowieso leicht farbenblind, die 400.000 Farben bringen mir auch nix :D werde den zwar nochmal im Laden angucken, aber ich glaube von verzögerungsfreier Darstellung profitiere ich mehr als von krassen farben und Blickwinkeln ;) aber danke!

Also, ich habe einen CPU Kühler (entweder den lauten Standart Kühler oder den Eco?), die Kühleinheit von der GraKa, ein Netzteilkühler und je nach Gehäuse mehrere Gehäusekühler die den Windstrom machen? Kommt der Tower Kühler - der vorgeschlagene Macho - noch dazu oder verwechsel ich das? Hoffentlich ist das keine dumme Frage , sorry :D
Wäre schön wenn mir mal jemand nen kurzen Crashkurs diesbezüglich gibt oder einen Link schickt...:/ merci

Headset habe ich auch noch ne Frage zu.
Und zwar möchte ich eigentlich garnicht über Kopfhörer zocken, weshalb ich auch ne ordentliche Anlage zum Monitor kaufe. Nu ist es aber ja leider so, dass für manche Spiele TS mit Mikro schon angebracht sind. Ich hab schon ein bisschen rumgefragt, Spiel über LS laufen lassen und ein einfaches Mikro zum sprechen wird wohl wegen Rückkoppelung nicht gehen, auch wenn ich es leiser mache. Kann man sich nicht ein schlechtes Mikro holen zum anstecken oder so, was nur mich aufnimmt während ich laber? Und dann eben trotzdem über Anlage hören?
Ansonsten müsste ich mir leider echt n billiges Headset holen, obwohl ich lieber ohne Kopfhörer spiele... :(


EDIT: Was mich aber gerade irritiert, sind die Anschlussmöglichkeiten im Mainboard.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur einen HDMI Anschluss, sowie einmal VGA und DVI.
Ich möchte den Monitor über HDMI anschließen (die DVI Version hat ne längere reaktionszeit laut Hersteller) geht das denn oder brauch ich den noch für was anderes? Anlage geht wahrscheinlich über Cinch, das ist aber standart bei Gehäusen oder? :D
Oje so viele Unklarheiten ..

EDIT VOM EDIT:
Ok, das war ja mal richtig dumm :D hab jetzt selber mal was geguckt ;)
Also, ich verbinde den Monitor ja mit der GPU direkt, deshlab spielt das MB da ja garkeine Rolle. Wenn ich aber externe LS habe, könnte ich theoretisch den Monitor auch mit DVI an der GraKa anstecken oder?
Wofür ist denn der HDMI Anschluss am MB dann? Und wie krieg ich das Tonsignal vom MB an das Gehäuse, wo ich es dann über cinch hinten abgreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Lüfter und Kühler gibt es erstmal einen grundlegenden Unterschied:
Anhang anzeigen 479564

Lüfter hast du (ich gehe jetzt mal von meiner vorgeschlagenen Konfig aus) im Gehäuse zwei Stück.
Einen 140mm in der Front, der ansaugt und einen 140mm hinten, der wieder rausbläst.
Im Netzteil und auf der Grafikkarte sind auch Lüfter angebracht. Um die musst dich nicht kümmern ;)

Beim Intel Xeon E3 1231v3 (boxed) ist auch schon ein Standard-Kühler (mit Lüfter) dabei.
Anhang anzeigen 479565
Dieser ist meiner Meinung nach ausreichend für einen "Normal-PC"
Willst du es eben möglichst leise haben, dann verbaut man anstelle von diesem, einen Thermalright Macho HR02 zum Beispiel.
Du siehst allein an der Größe des Kühlkörpers und des Lüfters den brachialen Unterschied.
Hier hab ich dir mal ein Vergleichsfoto gemacht:
Anhang anzeigen 479568

Bezüglich HDMI am Mainboard ist zu sagen, dass manche CPUs eine integrierte Grafikeinheit besitzen (Intel HD-Graphics), welche eben für Office & Multimedia ausreichend ist. Daher auch die VGA, DVI, HDMI, DP-Port Anschlüsse an einem Mainboard...

​Um jetzt nochmal auf den Sound zu kommen, welche Anlage willst du denn mit dem PC verbinden?

 
Bitte nie und nimmer am Mainboard sparen, es sollte eine ausreichende Chipsatzkühlung besitzen (gerade wegen den Komponenten an diesen Regionen), dein PC wird ein Last bzw. Gaming-PC mit viel Temperaturen, gerade weil die Grafikkarte ihre heiße Luft auf und um den Chipsatz bläst. Ein Z-Mainboard mit OC-Möglichkeit für eventuelle K-Cpus (Broadwell kommt auch noch) mit großen Chipsatzkühler und optischen Audio bzw. Toslink, S/PDIF (optisch) wäre empfehlenswert: Link, Link (optisches Audio).

Der Allrounder wäre der 4790K mit HT und viel Takt, mit viel Takt (gerade für Spiele) der 4690K der sich sehr gut übertakten lässt (mit Thermalright Macho). Bei HT und Takt streiten sich etwas die Geister aber Takt bringt überall mehr FPS ;).

Das würde ich zu der Konfiguration von DerBaya empfehlen.
 
Herzlichen Dank Baya, das hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen! Dann muss ich ja praktisch nur vorher gucken ob der CPU Kühler - den ich ja als Zubehör kaufen würde, nicht den boxed kühler - in das Gehäuse passt.

Anlage wäre eine aus der unteren Mittelklasse, was für gelegentlichen Filmgenuss und zocken ausreichen würde: das Edifier C2X 2.1 System. Gefällt mir optisch auch ganz gut, von daher passt. Ist halt nur die Frage mit Teamspeak, an Kopfhörern mit Ansteckmikro werde ich da wohl nicht vorbei kommen. Extra Soundkarte werde ich für das System jedenfalls nicht benötigen.

an den Dr. Übertakten habe ich ja bereits eher ausgeschlossen, von daher macht es, wie die anderen ja schn gesagt haben, eher keinen Sinn für mich den K Prozessor zu nehmen, den ich ja auch selber bervorzugt habe am anfang. Ich denke dann reicht ja auch ein Mainboard mit H Chipsatz, oder? Wie empfohlen eben.
 
Genau so ist es.
Hättest du jetzt ne echte HiFi-Anlage könnte man über eine Soundkarte nachdenken, aber meist erledigt man das dann digital (optisch/HDMI/Koax) und somit spielt es dann wieder keine Rolle ;)
 
Perfekt, danke!
Gibt's denn bei dem Anschluss der Anlage noch was besonderes zu beachten? Ich wollte ganz einfach cinch Kabel ans Gehäuse hinten klemmen, geht das ohne Qualitätsverlust?
Und den Monitor per hdmi, das ist auch die einzige Möglichkeit. Wobei ich da wiederum gehört habe dvi ist qualitativ ein wenig besser usw. Da gibt es aber scheinbar tausend Meinungen.
Lohnt sich das "Upgrade" auf optischen Anschluss bei den Lautsprechern denn für 30 Euro mehr, oder reicht die analoge Version, und was macht das für einen Unterschied im Anschluss? Kann ich da überhaupt noch cinch Kabel benutzen? :D

Mit Audio cinch und hdmi Monitor mache ich aber nix gravierendes falsch oder?
 
Ich würde mal behaupten das ein Cinch auf 3,5 mm Klinke Kabel ausreichend ist.
Falls du bereit bist für die Lautsprecher 40 € mehr auszugeben, kann ich dir die empfehlen:
http://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html

Für die Monitorverbindung würde ich DVI bevorzugen. Gibt idR weniger Probleme und du kannst die Stecker fest verschrauben.
 
DVI hat der Monitor leider nicht zu bieten, nur HDMI oder (!) DVI, wobei die Variante mit DVI eine längere Reaktionszeit aufweist (warum auch immer...). Da ich den Bildschirm aber nicht durch die Gegend schmeiße, hoffe ich, dass der HDMI Stecker mir da keine Probleme machen wird.

Wie läuft das eigentlich mit dem Hyperthreading? Macht das überhaupt in jeder Anwendung/jedem Spiel Sinn?
Muss das aktiviert werden, wenn ja wie?
 
Hyperthreading kann bei einigen Games klein wenig hinderlich sein, aber kaum spürbar.
Möchte man dies deaktivieren, so im EFI (Bios)

Ich denke, dass mit eingeschaltetem HT die Vorteile überwiegen, Windows & Treiber-Aktivität/Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit optischen Audio ist man flexibler als mit HDMI, aber HDMI geht auch, man kann sich ja über die Besonderheiten und unterstützten Formate bei diesen Übertragungsarten/Steckern informieren. Mit einem z-Mainboard hätte man nur mehr offene Möglichkeiten zum OC, wobei ein gutes OC-Mainboard dann mit 6-8 Phasen anfängt. Ein ausreichender und vielleicht leiser Kühler und ein ausreichendes Netzteil sollte beim OC natürlich auch beachtet werden.

HT sollte man bevorzugen (Xeon etc.) man kann es ja im Bios abschalten falls es FPS raubt, das sollten aber nur wenig FPS sein, dafür gibt es gut programmiert (wie Crysis) aber mehr FPS in manchen Games.

* HT sollte man gerade für Programme bevorzugen. Zum Thema Audio: Neben der Anschlussart, bestimmt aber auch das Gerät selbst welcher Anschluss die beste Qualität bietet, das kann dann im Fall Toslink, Koaxial oder Klinke (als Cinch, mit Cinchadapter) sein. Die drei Anschlüsse bieten dabei verschiedene positive und negative Eigenschaften, falls man Anschlüsse mal umsteckt, hat man dann immer 3 Anschlüsse zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben