4000+ nicht schneller als 3400+ ?!

Black Orphan

Lt. Commander
hallo!

ich habe vor kurzem meine alte cpu a64 3400+ durch eine neue ersetzt: 4000+ (san diego). das seltsame ist, dass diese (so kommt es mir vor) nur genauso schnell ist, wie die alte. die ladezeiten beim internetseitenaufbau etc. sind nicht kürzer und bei spielen wie rainbow 6 vegas sehe ich keine veränderungen zu vorher, es ruckelt immer noch an bestimmten stellen. verwunderlich finde ich auch, dass beim ubisoft detect- tool von rainbow vegas zum prüfen der erforderlichen systemanforderungen unter "prozessor" bei minimalen anforderungen (3 ghz) grünes licht gegeben wird, bei empfohlenen (3,5 ghz) jedoch nicht, obwohl ich ja den 4000+ drin habe.
wie kann ich prüfen ob die cpu richtig arbeitet oder ob mein mainboard diese überhaupt akzeptiert? im bios und im gerätemanager wird sie richtig erkannt. sagt bitte bescheid wenn ihr everest oder sisoft sandra angaben braucht und welche genau.
danke im voraus.

mein system:

win xp pro service pack 2
amd athlon 64 4000+ (und den alten 3400+)
1024 mb speicher
8800 gts 320 mb

Du brauchst mehr ram!
und wird deine GraKa nicht von dein Prozzi ausgebremst?
Denn wenn nicht hol ich mir auch eine 8800GTS

soll das also heißen, dass der speicher die cpu verlangsamt?

ne die graka schickt mehr daten als der prozzi rumschaufeln kann so soll das wohl heissen.
aber ja mehr ram ist nötig, denn sons kommen die dicken texturen ja auf die festplatte und dann wirds immer fein la(n)gsam

Er verlangsamt die CPU nicht, es kommt einfach zu Nachladerucklern!
Und erwartest du, dass du von einem CPUupgrade von 3400+ auf 4000+ wirklich Ergebnisse im Spürbaren Bereich bekommst?

@ BasCom

Der Prozessor schickt Daten, die die Grafikkarte verarbeiten muss, nicht umgekehrt!

Ich habe letztens meinen zweit PC umgerüstet:

von einem 3500+ Winnie auf den 4000+, war echt erstaunt er lief spürbar schneller. Also zwei GB Speicher solltest du dir auf jeden Fall zulegen, dann merkst du es schon:D
Den Prozzi kannste auch ohne probleme, auf min 27000MhZ bringen.
Also bereut habe das upgrade nicht:)

Ich hab auch vor 3 Monaten von 3500+ auf 4000+ aufgerüstet!
und es ist wirklich spürbar!

kleine zusatz fraage:
würde mein System mit einer 8800GTS 320 zurecht kommen?
oder wär die GraKa zu schnell??

Beide CPU takten annähernd gleich hoch, 2,2 GHz zu 2,4 GHz. Der San Diego hat lediglich noch den doppelten L2 Cache.

Da ist es kaum verwunderlich das die Unterschiede nicht spürbar sind.

MfG Tuem

Edit: Wenn Du Unterschiede zu deiner alten CPU spüren willst, muss es schon ein DualCore-Prozessor sein. Oder Du taktest den 4000+ etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Halbwegs aktuelle P4/A64 CPU kommt mit jeder Grafikkarte zurecht. Das immer diese unter gewissen umständen herrschende CPU-Limitierung so aufgebauscht wird und user damit so verunsichert werden, finde ich schlimm.

@ mep70mep und eric04

Komischerweise merke ich unter Windows nichtmal einen nennenswerten Unterschied zwischen einem Core2Duo und einem 3 GHz P4.
Also entweder ist euer Windows nicht gut konfiguriert (denn der limitierende Faktor ist beim Booten oder Arbeiten die Festplatte und nicht die CPU, sobald sie sich auf einem gewissen Niveau befindet) oder ihr habt Windows neu aufgesetzt, nach dem CPUwechsel. Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass man einen nennenswerten Unterschied merkt, ob die CPU jetzt mit 2200 MHz läuft oder mit 2600. Das sind nicht mal 20%!

@ AvenDexx

Dann erklär mir mal, warum ich mit einem auf 1,2 GHz heruntergetakteten Core 2 Duo bei manchen Szenen in Far Cry auf unter 25 Frames einbreche, bei einem normallaufenden ich aber fast die doppelte Framerate bei gleicher Grafikkarte habe? BTW: Die Grafikkarte war eine 7300gt bzw. in dem anderen System eine x1950pro.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Windows ist schon gut optimiert, bei der Festplatte gebe ich dir Recht deshalb benutze ich nur die Raptor Platten. Windows habe ich neu inst. das mache ich aber sowieso jedes halbe Jahr.
Nach dem upgrade läuft nach meinem Gefühl halt alles schneller, alleine die Ladezeiten bei BF2 und BF 2142 haben sich merklich gesenkt, oder beim konvertieren von Filmen hat sich auch einiges getan:lol:

Ladenzeiten sind kürzer geworden? Da hast du aber nicht zufällig deine HDD mal defragmentiert? ;) Da hat die CPU nicht viel mit zu tun. Die daten werden schließlich von der HDD gelasen und in den RAM geladen.

Beim Konvertieren von Filmen hat sich mit 200MHz was getan? Wow, da muss dein vorheriges System aber ganz schön verbuggt gewesen sein.

Im Ernst. Schau dir doch nurmal unterschiede bei AMD CPUs mit 200MHz mehr oder weniger an. Die liegen im Bereich von 1-2 Sekunden beim Codieren, packen, etc.

Ihr sollt euch hier nicht streiten!
Ihr sollt czudan eine antwort geben!:evillol::D

czudan schrieb:
die ladezeiten beim internetseitenaufbau etc. sind nicht kürzer

@ mep70mep
also so sinnlos scheint mir die Diskussion nicht zu sein ;). Es werden oft falsche Erwartungen an eine CPU gestellt (wie hier Internetgeschwindigkeit ;)).
Mit einem frischen Windows, nicht mehr so stark fragmentierter Platte und ganz fest dran glauben spürt man jedes einzelne MHz ;). Nein, im ernst. Natürlich macht etwas schon etwas aus (sind ja doch ca. 18% Mehrtakt) aber riesige Sprünge darf man natürlich nicht erwarten. Und das gilt auch für den Threadstarter!

Ich hab nur gesasgt das man es spürt!
und nicht das ich von einem 2400+ auf einen 6000+ gewechselt habe!

Es lohnt sich auf jeden Fall, die CPU hat auch ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Natürlich sollte man keine Wunder von diesem upgrade erwarten.
Und ob ich nun jedes einzelne MHz spüre naja, mein C2D Rechner ist nicht so spürbar schneller als mein zweitrechner und jetzt bitte nicht wieder anfangen mit Platte defrag. oder Sys. schlecht optimiert.
Ich habe den 4000+ auf drei GHz laufen und da ist auch kein großer unterschied zum normalen Takt:freak:

mann mann mann....hat sich viel getan...danke für die antworten und regen äusserungen!
ich hab nicht erwartet, dass ich mit dem 4000+ jetzt plötzlich DIE hammerleistung bekomme, was spürbares wäre aber schon nett.... :-)...na ja bei mir aufm pc ist alles aber ein wenig zu gemült. so das ich windows nochmal neu drauf machen werde, vielleicht gehts dann ja schneller zu....mit dem neuen speicher warte ich aber erstmal...

Hi,

der 4000+ läßt sich mit Sicherheit bis auf 2,64Ghz übertakten...
schau dir einfach mal meine Signatur an... diese sagt alles aus...

Grüße

Mit sicherheit? Gibt du die Garantie darauf, dass es klappt und falls doch nicht, tauscht du dann freiwillig die CPU mit ihm?

Zurück
Oben