• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

400€ gebrauchter Gaming Pc

adrijan199

Newbie
Hallo,
folgendes: Ich habe vor ca 3 Jahren meinen damaligen Gaming Pc verkauft weil ich keine Zeit mehr hatte (Studium etc.). Mittlerweile kitzelt es mich aber immer wieder mir wieder einen billigeren Pc wieder zu kaufen. Ich habe mich damals ziemlich für Pc‘s interessiert und war auch immer Up to Date, aber mittlerweile bin ich das leider nicht mehr. Ich habe mich deshalb ein bisschen durchs Forum gelesen und recherchiert was man für 400€ so zusammenbauen kann. Nebenbei habe ich aber auf Willhaben (österreichisches Ebay Kleinanzeigen) ein bisschen geschaut was man so für 400€ bekommt und habe eine Anzeige mit folgenden Komponenten gefunden:
RTX 2080Ti
Ryzen 9 3900X
16GB 3200Mhz Ram
600W Netzteil
2TB SSD
Könnte mir jemand sagen ob es besser ist sich einen neuen 400€ zu kaufen oder besser diesen gebrauchten (ich würde ihn natürlich abholen und alles genau anschauen, mir sind die Risiken durchaus bewusst). Im Anhang habe ich noch Screenshot von der Anzeige
Mit freundlichen Grüßen Adrijan

Anhänge

• IMG_5482.png
    IMG_5482.png
    287,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5483.jpeg
    IMG_5483.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 188
Für 400 Euro bekommst du hinsichtlich "Gaming" neu gerade einmal die Plattform. Sprich CPU, RAM, Mainboard - und ggfs. noch das Gehäuse. Dann bist du aber durch.

Das ist jetzt nicht die aktuellste Plattform und ich kenne die HW-Preise in AT nicht - glaube aber, die sind vergleichbar wie in DE. 400 Euro klingt für das System schon ziemlich fair.
Eine 2080 Ti dürfte leistungstechnisch auf Niveau einer 9060 XT sein. Ggfs. sogar ein Tick schneller.

Wenn man möchte, könnte man noch einmal 100 Euro für einen 5700(X) in die Hand nehmen und kitzelt noch einmal mit überschaubaren Aufwand 20-30% in Spielen raus. Das kommt aber im Endeffekt auf die Spiele an. Der 3900X ist aber grundsolide.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Chesterfield und UK Monkey
Mit 400€ für ein neues System kommst du nicht weiter. Vielleicht kannst du hier noch etwas handeln, im Grunde genommen ist das hier aber noch ein brauchbares System.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Zwirbelkatz und kachiri
super preis, dsll geht, mf generation nur mit 5000er serie der nvidia leider.
sollte aber trotzdem gut gehen mit allen neuen games in fullhd, etwas langsamer als eine 5060 rtx
die 2080ti.

der preis ist sehr fair mit allen komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, whats4, Chesterfield und 2 andere
Slashchat schrieb:
mf generation nur mit 5000er serie der nvidia leider.
Genau: FG nur mit 4000er aufwärts
MFG erst ab 5000er.

(M)FG wäre für mich aber jetzt nicht DER Faktor. Ansonsten bekommt man bei NV immerhin auch mit älteren Karten DLSS4.

Aber im Endeffekt: Für 400 Euro bleibt das ein richtig gutes System. Wie gesagt: Neu haben wir für 400 Euro gerade die "Basis". Für eine vergleichbare Grafikleistung sind wir bei 350-450 Euro.

Anders ausgedrückt: Ein "Gleichwertiges" System kostet neu in Richtung 1.000 Euro (Gehäuse, Netzteil, SSD muss man ja auch noch einrechnen - ggfs. Windows Lizenz)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und aragorn92
Alles klar, ich will damit wahrscheinlich eh hauptsächlich Shooter spielen dh. 1080p und niedrige Einstellungen. Meine Preisspanne ist halt so 500€ da ist es natürlich völlig klar das ich da neu wahrscheinlich ziemlich schnell knapp wird mit den Komponenten.

Für 400€ geht die Kiste in Ordnung. Mit 11 GB VRAM ist die 2080Ti auch noch gut brauchbar.
Die Teile sind einzeln noch über 400€ wert. Ich finde den Preis mehr als fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, GOOFY71, whats4 und 4 andere
Moin

a)
adrijan199 schrieb:
Nebenbei habe ich aber auf Willhaben (österreichisches Ebay Kleinanzeigen) ein bisschen geschaut was man so für 400€ bekommt und habe eine Anzeige mit folgenden Komponenten gefunden:
Gutes Angebot für den Preis. Eine RTX 2080ti ist gut gealtert, wegen 11GB Speicher und DLSS 4.0.
Kannst du den abholen bzw testen?

Sind hochwertige Teile. Auch TUF und son Kram, den ich mir nie gönnen würde.

adrijan199 schrieb:
(ich würde ihn natürlich abholen und alles genau anschauen, mir sind die Risiken durchaus bewusst)
Ja, klingt so.

b)
Für ab 700€ kann man mit biegen und brechen Neuware erwarten.

c)
Geh auf Ebay. Tipp den Artikel ein. Klicke links unten die Haken bei "Beendete" und "Verkaufte" an.
Dann siehst du, dass der Preis fair ist.

d)
Neues BIOS, neue Wärmeleitpaste, mehr Ram einbauen. Sowas sollte natürlich kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ja ich würde den Pc abholen und Testen. Die HDD werde ich wahrscheinlich eh nur für Fotobackups nutzen und vielleicht in Zukunft in eine 1-2TB SSD investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und K3ks
adrijan199 schrieb:
Könnte mir jemand sagen ob es besser ist sich einen neuen 400€ zu kaufen oder besser diesen gebrauchten (ich würde ihn natürlich abholen und alles genau anschauen, mir sind die Risiken durchaus bewusst)
2080Ti 11GB war damals schon der Shit.
Heute stuggelt sie etwas, genau wie die CPU, aber insgesammt finde ich das Angebot unterm Strich ganz fair.

Hab bloß keine zu großen Erwartungen, dass aktuelle AAA-Spiele mit hohen Settings gespielt werden können, und als Auflösung würd ich mal was um die 1080p60 anpeilen, mit Upscaling und viel gutem Willen.

Ansonsten ist für 400€ grad mal ne Graka mit 16GB zu bekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für die aufgerufenen 400€ finde ich wie schon gesagt ein faires Angebot.

Ich habe bis Anfang letzten Jahres sogar noch mit einem i7 4470K und einer GTX 1080 non Ti in 4K! gespielt, ging auch mit Regler bedienen.

Ach so, FG und Upscaling lässt sich mit OptiScaler "nachrüsten" ... DLSS -> FSR4 funktioniert bei den meisten Titeln die ich probiert habe soweit ganz gut, auch FG. Aber es kommt manchmal stark auf den Titel an. ;)

Günstiger kommst kaum davon. Wenn die Kiste einwandfrei läuft und gepflegt ist, hast nen guten Deal gemacht.
Glaube bei uns in AT ist allgemein alles bissi teurer :/

der preis scheint sehr gut, denn der 3900X schafft doch richtig viel in cpulastigen games, habe damals 450€ für den gezahlt,
das sys reicht locker für 1080p, ob die 2080Ti noch leise werkelt musst du dann wohl testen, die lüfter fallen bei älteren grakas ja gerne mal mit lüfterrattern auf, SSDs sind leider nur wegwerfartikel, die muss man alle paar jahre ersetzen,daher back ups nicht vergessen 😂 bei mir würde der ram aus bequemlichkeit wohl ausgehen (bg apps dann zocken zurück zu bg apps)

preis ist gut: nimmscht!
so hardware einwandfrei, fällt das jedenfalls unter schnäppcchen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben