400W oder 500W Netzteil - Stromverbrauch

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich habe eine Anfängerfrage. Hängt der Stromverbrauch vom Netzteil ab?
Ist das so , dass der Stromverbrauch z. B. bei einem Rechner mit einem Netzteil mit 500W um 100W größer ist im Vergleich zu einem Rechner mit einem Netzteil mit 400W ?

Nein egal ob du 400 watt oder 500 watt hast bei gleichem system verbraucht er die gleiche watt zahl . Nur wenn er mehr braucht ist es natürlich sinnvoll ein 500 watt netzteil zu haben wenn du zb 2 grafikarten verwendest ,um einen sicheren betrieb zu gewährleisten . Aber bei den heutigen grafikarten und besonnders bei amd hohen watt verbrauch ist es eigentlich sinnvoller 500 watt im gehäüse zu haben . Ich selber besitzte ein enermax liberty 500 watt .Und mit dem hatte ich sogar 2 7900 gtx stabilen betrieb .

Zuletzt bearbeitet:
nein deine Aussage ist nicht wahr michimatrix.
ein Netzteil hat einen bestimmten Wirkungsgrad bei einer bestimmten last.
meistens liegt der höchste(<80%) wirkungsgrad bei 75% lastbetrieb.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass beide Netzteile sehr gut sind und 83% Wg haben, dann erreicht das Nt mit 400W die 83% bei 300W das Nt mit 500W es bei 375.

Um den Wert haben sie die größte Effizienz. Wenn du jetzt aber ein Rechner hast das nur 200W braucht, verbrauchst du mit deinem NT1 (400W) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weniger als mit NT2(500W).

Mfg Nikolaj

Ja jedes NetzteiL ist ja von den angaben der hersteller nicht gleich . Ich denke das kann mann nur mit irgenwelchen test beweisen .Es gibt ja auch tests von netzteilen da stimmt die angabe nicht von den herrstellern.

Aber in nichtbenannten fällen gehe ich davon aus, dass er 2 identische Vergleicht: z.B. Bequiet Straight Power mit 400 W und 500 W.

Zurück
Oben