4060 gegen eine 2080S tauschen?

Kuhprah

Lt. Commander
Ein Kollege hat in seinem Rechner meine alte MSI 2080S mit 8GB drin. Jetzt hat er ein Angebot bekommen für 175€ ne gebrauchte 4060 zu kaufen.
Ich hab jetzt nicht sooo viel Ahnung, aber nach einigen Suchen mit Google und Co würde ich sagen dass sich das am Ende leistungsmässig wohl nicht sonderlich auswirken wird oder?

Gezockt wird primär Falcon BMS, da is halt nix mit Treibersupport oder grossen Upscaling-Untersütztung oder so modernen Zeugs :D

Ich würde sagen, die 175€ kann man sich da sparen, oder?

Geld sparen außer er will sie ins Regal legen falls mit der 2080S mal was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wagga
Da hat es NVidia tatsächlich geschafft, ein Downgrade hinzulegen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Auf x8-Basis versteht sich.

Wenn man nach Pro-Argumenten sucht:
  • Upscaling ist in der Tat ein Argument, da die RTX2000 dort mehr Leistung liegen lässt.
  • Der RTX2000 fehlt SAM (Resizable Bar)
  • Verbrauch
  • Haltbarkeit (Kissen, Paste)

Kuhprah schrieb:
175€ sind nicht die Kosten, sondern der Anschaffungspreis. Es sei denn, du möchtest die Karte zurück haben.

Welches System hat er denn?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wagga und testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ohne alles (Dlss/FG) sind die ähnlich schnell mal ist die eine Karte etwas schneller mal die andere.

Der einzige Gravierende Unterschied liegt im Stromvebrauch da liegt die 4060 etwa bei der Hälfte dessen was die 2080 Super verbraucht.

Allerdings kann man für 175 Euro erstmal einiges an Strom kaufen bevor das relevant wird.

Kuhprah schrieb:
kommt drauf an was erreicht werden soll. paar % weniger leistung bei in etwa halbem verbrauch, paar mehr bzw besser nutzbare features. und für die 2080S kriegt man auch noch geld.

als leistungsmäßiges upgrade natürlich blödsinn hoch 10.

Kein Highend.. irgend nen Ryzen ohne X3D.

Wenn er upgraded geht die 2080S wieder an mich zurück und die kommt dann wieder in mein Hardwarelager....

Is vom Tisch.. er überlegt jetzt ne 7900XTX zu holen...

Kuhprah schrieb:
Kein Highend.. irgend nen Ryzen ohne X3D.
Also PCIe-3.0 - darf ich annehmen. Die 4060 ist x8 angebunden.

Kuhprah schrieb:
Kann offiziell (!) kein FSR 4. In meinen Augen der größte Schritt seitens AMD der letzten Jahre.

Kuhprah schrieb:
Gezockt wird primär Falcon BMS
Das war doch eigentlich die Ausgangssituation. Da passt eine durstige, "ältere" 24GB doch nicht so richtig, oder?

Kuhprah schrieb:
Wenn er upgraded geht die 2080S wieder an mich zurück und die kommt dann wieder in mein Hardwarelager....
Ach so, alles klar.

Kuhprah schrieb:
Is vom Tisch.. er überlegt jetzt ne 7900XTX zu holen...
Gibts aber nich für 175,- :D. Und ich glaub, es wäre besser eine 9070XT zu nehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Is halt das was bei uns in der Staffel grad gebraucht so angeboten wird.... Da hast oft keine Auswahl ;)

Ich würde jetzt auch nie auf Kleinanzeigen oder sonst wo ne gebrauchte Karte kaufen, schon gar nedd ber Vorauszahlung. Von daher..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Kuhprah schrieb:
Ich würde jetzt auch nie auf Kleinanzeigen oder sonst wo ne gebrauchte Karte kaufen
Eigentlich spricht nichts dagegen wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet: Funktionsprüfung vor Ort & Barzahlung bei Abholung. Beim letzten Punkt stimme ich dir vollkommen zu. ;)
Ergänzung ()

PS: Wenn der Preis stimmt, würd ich mich an seiner Stelle über die 7900XTX freuen. Die Karte hat ordentlich Bums und mit ein paar Tricks ist sie auch mit FSR4 nutzbar.

Kuhprah schrieb:
Is halt das was bei uns in der Staffel grad gebraucht so angeboten wird....
Fliegerstaffel? Arbeitskollegen?

Nur als preisliche Übersicht:

Rund 700-750€. Sozusagen regulär.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:444:777/7900xtx/k0

Da liegt deine RTX3090 auch. Falls du die loswerden magst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:444:777/rtx-3090/k0

Ich denke, die 3090 passt besser zu seinem System. Deren DLSS ist unproblematischer einzustellen.
Nur eine Idee ...

Mir ist noch nicht so ganz der Rahmen klar. Welche Hardware genau, mit welchem langfristigen Ziel.
Fehlt Leistung?

Kuhprah schrieb:
Ich würde jetzt auch nie auf Kleinanzeigen oder sonst wo ne gebrauchte Karte kaufen, schon gar nedd ber Vorauszahlung. Von daher..
Meine letzten beiden (5700XT & 6800) hab ich beide bei kleinanzeigen geschossen.
Die erste blind, die 2te abgeholt und vorführen lassen.
Beide top i.O. und der Preis war jeweils sehr fair.

Zwirbelkatz schrieb:
Fliegerstaffel? Arbeitskollegen?

Nur als preisliche Übersicht:

Rund 700-750€. Sozusagen regulär.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:444:777/7900xtx/k0

Da liegt deine RTX3090 auch. Falls du die loswerden magst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:444:777/rtx-3090/k0

Ich denke, die 3090 passt besser zu seinem System. Deren DLSS ist unproblematischer einzustellen.
Nur eine Idee ...

Mir ist noch nicht so ganz der Rahmen klar. Welche Hardware genau, mit welchem langfristigen Ziel.
Fehlt Leistung?

Er hat nen Ryzen 5 7600X mit 32 GB RAM. Und ja, es fehlt Leistung. Da BMS wie gesagt relativ wenig via Treiber optimiert ist und vor allem bei höherer Auflösung ne Graphikkarte schnell mal ins Schwitzen kommt. Vor allem wenn man nicht nur mit den einfachen 4K Tiles fliegen will sondern gern 8oder 16K Texturen hätte.

Und ne, meine GPU´s stehen nicht zum Verkauf, die Systeme rennen bei mir 1A so wie sie sind und bleiben wol noch lange so.
Obwohl ich am überlegen bin ob ich mir für 2.400 noch ne 5090 holen soll oder bis 2028 warte und dann bei der 6090 zuschlage.... :D Andererseits, aktuell reicht mir die 4090 auch...

Zwirbelkatz schrieb:
Das war doch eigentlich die Ausgangssituation. Da passt eine durstige, "ältere" 24GB doch nicht so richtig, oder?
Warum nicht? Das Basisspiel ist ja uralt, wird bei der Mod denn DLSS/FSR oder gar Raytracing angeboten oder ist Rendering-Rohleistung wichtig? Da kann es die 7900 XTX mit der 4080 aufnehmen. Kommt Raytracing ins Spiel sieht es natürlich anders aus, da liegt die Karte auf Höhe der 3090.
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Vor allem wenn man nicht nur mit den einfachen 4K Tiles fliegen will sondern gern 8oder 16K Texturen hätte.
Texturen kosten normalerweise kaum Leistung, man muss genug RAM auf der Karte haben.

Wie viel soll die Karte denn kosten?

Kuhprah schrieb:
Vor allem wenn man nicht nur mit den einfachen 4K Tiles fliegen will sondern gern 8oder 16K Texturen hätte.
Wenn man von mehr als 16GB Grafikspeicher profitiert, ist eine 7900XT(X) nur folgerichtig.
Für jedes moderne Spiel inklusive FSR 4 ist eine RX 9070 (XT) klar von Vorteil.

Bis auf den RAM ist die Super nicht weit weg von der Ti.

Und die ti ist Fine Wine. Macht also keinen Sinn...

Zurück
Oben