4060Ti 16GB - Wert für 430€ wenn man von einer 2060 Super kommt?

matmartin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Heute Nacht hat bei Amazon.es der Praktikant gepennt und ich habe eine 16GB MSI 4060Ti für 430€ geschossen.

Habe aktuell eine 3,5 Jahre alte RTX 2060 Super in meinem Rechner und spiele auf einem 1440p / 144Hz Monitor von HP. Hauptsächlich Single-Player Spiele auf Steam. Zuletzt MEtro Exodus, Control, Mass Effect: Andromeda, Halo Infinite, Hades, RE 2&3 Remake, AC: Origins und Odyssey.

Mein bisheriger PC:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Scythe Mugen 5 66.47 CFM CPU Cooler
Motherboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING ATX AM4 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: SanDisk EXTREME PRO 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Kingston Fury Renegade 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: SanDisk Ultra 3D 2 TB 2.5" Solid State Drive
Video Card: Asus DUAL EVO OC V2 GeForce RTX 2060 SUPER 8 GB Video Card
Case: Phanteks Eclipse P300 ATX Mid Tower Case
Power Supply: SeaSonic FOCUS GX 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: ARCTIC P14 PST 72.8 CFM 140 mm Fan
Case Fan: ARCTIC P14 PST 72.8 CFM 140 mm Fan


Ich habe aber gar nicht wirklich vorher über den Kauf nachdenken können, weil um 1 Uhr in der Nacht das "Konsumenten-Gehirn" nur den Rabatt gesehen und zugegriffen hat. Ne Stunde später war der Artikel dann bereits vergriffen.

Laut der Tomshardware-Liste, die meine RTX 2060 Super im Ranking dabei hat, würde ich auf 1440p Ultra (Ich spiele meist auf 1440p Hoch) etwa 58% Leistung dazugewinnen. Dazu Verdoppelung des VRAM und DLSS 2.0.


Mein bisheriger Plan war eigentlich auf ein Gutes Angebot für eine RTX 4070 zu warten, die ja noch mal deutlich mehr Leistung hat und in mein Netzteil-Budget passen würde.

Was meint ihr, war die 4060Ti für mein System ein guter Kauf oder lieber stornieren und auf die 4070 sparen?
 
Überlege 50 Prozent Aufpreis für etwa 20-25 Prozent mehr Leistung...
 
So riesig ist der unterscheid zwischen 4060Ti und 4070 auch nicht, sind ja gerade mal rund 30 %.
Ob es dir das wert ist musst du aber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Guten Deal, mit 8x PCIe 4.0 auf deinem System auch gut angebunden. 2060S verkaufen und zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discjockey, Rickmer, OZZHI und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Heute Nacht hat bei Amazon.es der Praktikant gepennt und ich habe eine 16GB MSI 4060Ti für 430€ geschossen.
Ach Du warst das :D!

Was spricht dagegen, erstmal die Ti zu nehmen und wenn die 4070 wirklich mal attraktiv sein sollte, nochmal zu tauschen? Viel Verlust wirst bei dem Deal ja kaum machen können. So siehst Du ja auch direkt, ob die 4060 Ti für 16 GB bei Dir passt. Die 4070 bringt ja nur 12 GB mit. Also: nehmen, probieren und freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Auf die 4070 warten; bin ebenfalls von einer 2060 umgestiegen und das hat sich gelohnt. Vor allem dann, wenn man die FPS begrenzt und dann plötzlich nur noch 50 Watt mit der GPU verbraucht.
 
Da der Markt ziemlich am Arsch ist, würde ich die "günstige" 4060 Ti 16GB behalten und deine 2060 Super verkaufen um den Schaden zu minimieren. Bis die 4070 für weit unter 500€ erhältlich ist, kommt schon die 5000er Serie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Ich würde erstmal abwarten ob eine 4060 Ti 16GB kommt. Hatte bei Amazon auch schon Fälle, da stimmte am Ende nur die Herstellernummer. Die passte aber nicht zum beschriebenen Produkt.
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur die 4060 Ti mit 8GB kommt.
 
Definitiv behalten.
Noch vor wenigen Wochen war eine 6700 XT für um die 400 Euro DIE Kaufempfehlung, und die 4060 Ti 16GB hat definitiv mehr Leistung.
Bei Full HD ist die 4060 TI übrigens, laut CB, 83% besser. Der Leistungsprung lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
kachiri schrieb:
Ich würde erstmal abwarten ob eine 4060 Ti 16GB kommt. Hatte bei Amazon auch schon Fälle, da stimmte am Ende nur die Herstellernummer. Die passte aber nicht zum beschriebenen Produkt.
Bei dem Angebot war es sogar noch schlimmer. Im Titel stehen noch immer 8GB und 16GB, in der Beschreibung 12 GB GDDR6X, Marke MSI bei Hersteller ASUS usw.

Skurril. Die Produktnummer deutet aber auf die 16 GB Variante hin und ggf. würde ich mich darauf berufen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei Full HD ist die 4060 TI übrigens, laut CB, 83% besser. Der Leistungsprung lohnt sich.
Das möchte ich doch gerne mal sehen, wo die 4060 Ti 16 GB 83% in FHD besser ist als eine 6700 XT.
Sie mag etwas schneller sein. Aber bei den derzeitigen Straßenpreisen (!), wi die 4060 Ti 16 GB ab 519€ startet und die 6700 XT ab 329€ zu bekommen ist, frage ich mich, wo die die 4060 Ti 16GB so deutlich besser ist ?
Das sind fast 200 Flocken Aufpreis für eine 4060 Ti 16GB.

Wenn man die 4060 Ti 16GB tatsächlich für 430€ bekommen sollte (was ich bezweifel), kann man drüber nachdenken, sie zu behalten. Mir wäre das für die Karte mit den Beschneidungen aber immer noch zu viel. Da ändern auch die 16 GB VRAM nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Tuetensuppe schrieb:
Bei Full HD ist die 4060 TI übrigens, laut CB, 83% besser. Der Leistungsprung lohnt sich.
DaBas schrieb:
Das möchte ich doch gerne mal sehen, wo die 4060 Ti 16 GB 83% in FHD besser ist als eine 6700 XT.
das war bestimmt auf die 2060 bezogen.

die 2060S des TE ist allerdings knapp 15% schneller als die 2060. da bleiben dann ~60% vorsprung, was gut zu dem vom TE genannten wert passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Danke für Euer aller Feedback in dieser Angelegenheit. Sollte aus Spanien dann auch wirklich die 16GB Version kommen, eine gewisse Skepsis ist angesichts der Widersprüche in der Produktbeschreibung gegeben, so werde ich sie dann wahrscheinlich behalten.


Bei der Gelegenheit könnt ihr mir vielleicht auch gleich eine Empfehlung aussprechen, ob sich in meiner Aufllösung (1440p) der Schritt zum 5800X3D lohnt sobald ich auf dem Gebrauchtmarkt einen guten Preis erzielen kann.

Was meint ihr?
 
matmartin schrieb:
Danke für Euer aller Feedback in dieser Angelegenheit. Sollte aus Spanien dann auch wirklich die 16GB Version kommen, eine gewisse Skepsis ist angesichts der Widersprüche in der Produktbeschreibung gegeben, so werde ich sie dann wahrscheinlich behalten.
.. gibt's da einen link dazu?
 
kachiri schrieb:
Ich würde erstmal abwarten ob eine 4060 Ti 16GB kommt. Hatte bei Amazon auch schon Fälle, da stimmte am Ende nur die Herstellernummer. Die passte aber nicht zum beschriebenen Produkt.
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur die 4060 Ti mit 8GB kommt.

Na, na... mal nicht den Teufel an die Wand... i. d. R. ist der Kram schon richtig ausgzeichnet, so dass Irrtümer selten anzutreffen sind.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Sollte aus Spanien dann auch wirklich die 16GB Version kommen

Spanien wie Italien sind immer wieder für Angebote gut, siehe auch mydealz. Hier in Deutschland gelten häufig andere Preise, die mit denen in Italien oder Spanien überhaupt nicht vergleichbar sind.

Also mach dich nicht verrückt, sondern frag dich lieber, was der tatsächliche Grund solcher Panikmache ist. Abseits davon: Gab's mit Amazon denn jemals Schwierigkeiten? Na also...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
matmartin schrieb:
Was meint ihr, war die 4060Ti für mein System ein guter Kauf oder lieber stornieren und auf die 4070 sparen?
Raff (pcgh) empfielt 450€ für eine 4060 ti 16gb, da würde die gut hinpassen, und wäre was fps / € angeht auf 4070 niveau.

430€ war ein super Preis, und wenn du lieber 430€ ausgibst statt 600€, bleib dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Darkseth88 schrieb:
430€ war ein super Preis, und wenn du lieber 430€ ausgibst statt 600€, bleib dabei.

👍

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben