4070 Ti Super ersetzen / alte Karte "hoher Preis" ... höher als 50er ?

Gedapoint

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in dem System ist eine GeForce RTX 4070 Ti Super TUF O16G White, 16384 MB GDDR6X

Die Karte hat damals 1050 Euro gekostet und sie ist jetzt online teilweise teurer (wenn sie noch vorhanden ist) und auch teurer als eine 5070 etc. Wie kann das sein?

Das ist eine komplett neue Generation. Ich überlege echt, ob ich die alte Karte verkaufen soll. Aber wieso ist die 5070 günstiger. oder soll ich noch warten, bis die nächste Generation raus kommt?

Gedapoint schrieb:
Wie kann das sein?
Ich mutmaße das sind Restbestände. Deshalb sind sie teuer, weil es nur noch wenige gibt.
Möglich ist auch der vielleicht zu hohe Einkaufspreis des Händlers, den er jetzt irgendwie wieder rein holen möchte.

Gedapoint schrieb:
Die Karte hat damals 1050 Euro gekostet und sie ist jetzt online teilweise
weil sie nicht mehr produziert wird. Sie gibt es quasi nicht mehr. Nur noch einzel modelle, schau dir auch mal die verkäufer an. Das gleiche siehst du auch bei cpus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, floTTes, Baal Netbeck und eine weitere Person
Also wenn man bei eBay nach verkauften Karten umschaut, bewegt sich der Preis eher um die 700€, mit wenigen Ausnahmen über den 1000€

Außerdem hat die 5070 nur 12GB VRAM. Schlechter Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dir ist schon klar das die 5070 ein Downgrade ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Kalsarikännit
Gedapoint schrieb:
Das ist eine komplett neue Generation.
Die einen sagen so, die anderen so...die Neuerungen sind ziemlich marginal.

Ich habe eine 4080 Asus TUF Gaming, die aktuell 1500 Euro kostet. Realistisch lässt sie sich auf eBay vielleicht für 700 Euro verkaufen. Sie ist leider nach 1,5 Jahren defekt und geht in den nächsten Tagen zur RMA an Asus. Ich werde sie dann verkaufen, da ich bereits eine 5080 habe. Außerdem würde ich für eine gebrauchte 4080 nicht mehr als 700 Euro bezahlen. Ich weiß nicht, wer das auf eBay kaufen würde. Aber wenn ich eine neue 5070 Ti mit derselben Leistung und Garantie für 800 Euro bekomme aktuell würde ich diese kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Die 4070 Ti Super ist eine Bomben Karte. Warum sollte man die außer vlt. für 4K tauschen?
Ich hätte damals gerne die Karte gekauft aber die gab es noch nicht (ich bin aber mit meiner 4070 zufrieden).

Eine 4070 Ti Super behält man und tauscht sie frühestens, wenn die 5080 Super mit 24 GB erscheint. Diese sollte man sofort in den ersten Minuten kaufen, weil der Preis ziemlich sicher schnell steigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RaptorTP, Baal Netbeck und 2 andere
wenn die 4070 Ti Super noch reicht, lassen. Fertig.
Auf ne 5070 schon gar nicht wechseln, minimum ne 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Fragger911 und Baal Netbeck
Ich verwende auch eine RTX 4070TiS und laut vielen Benchmarks ist sie schneller als eine RTX 5070. Der einzige Vorteil ist, dass mit der 5070 Multi Frame Generation möglich ist, was aber mit einer deutlich höheren Eingabelatenz einher geht. Ich würde ums verrecken meine 4070TiS nicht gegen eine 5070 tauschen :) Von den 16 GB VRAM vs 12 GB bei der 5070 mal ganz abgesehen:)

wahli schrieb:
Eine 4070 Ti Super behält man und tauscht sie frühestens, wenn die 5080 Super mit 24 GB erscheint. Diese sollte man sofort in den ersten Minuten kaufen, weil der Preis ziemlich sicher schnell steigen wird.
Wenn ich Leistung benötige kaufe ich jetzt,und warte nicht auf was in den Sternen steht.

wahli schrieb:
Eine 4070 Ti Super behält man und tauscht sie frühestens, wenn die 5080 Super mit 24 GB erscheint
Ganz genau! Nichts anderes macht Sinn.

Die 4070 Ti Super kann mit den 16GB super umgehen.
Wenn der VRAM ausreicht würde ich momentan gar nichts anfassen.

Wenn mir eine 4070 Ti Super "günstig" in die Hände fallen würde, würde ich sogar den blöden Stecker in Kauf nehmen.

Gedapoint schrieb:
Aber wieso ist die 5070 günstiger.
Erstmal weil die 4070 Ti Super nicht mehr hergestellt wird und es halt nur Restbestände sind.
Geringes Angebot, aber immer noch stete Nachfrage = hoher Preis.

Des Weiteren ist die RTX5070 deutlich schlechter als eine 4070 Ti Super und daher ist es nur gerechtfertigt, wenn diese auch günstiger ist, als deine jetzige Karte. Die 4070 Ti Super liegt immer min. 15% vor der 5070; in Ausnahmefällen sogar auch mal bis zu 25%. Vor der 5080 Super brauchst du nicht ans Aufrüsten denken... noch besser sogar, noch nichtmal vor der RTX6000-Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und RaptorTP
Da biste spät dran, das hätte vor paar Monaten geklappt als die 5070ti noch mind. 1,1k gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mr. Smith schrieb:
noch nichtmal vor der RTX6000-Reihe.
Bin voll bei dir. Evtl. könnte man sich die künftige 5000 Refresh noch anschauen, aber der Sprung wird niemals groß sein. Je nach Preis evtl. noch eine 5080 Super 24GB. Die 5090 wäre natürlich noch eine sehr teure Option :D

ja, sorry ich meinte natürlich "TI" ... etc. Meine Frage bezog sich darauf, dann auch TI oder ähnliches zu gehen, oder auf die 60er Serie zu warten Und ich war halt überrascht, dass die noch so teuer ist. Ja, Restbestände, aber kauft denn noch einen Restbestand, einer 40er, auch wenn es schöne Custommodelle sind, wenn es schon 50er Modelle gibt

Gedapoint schrieb:
aber kauft denn noch einen Restbestand
Es gibt ein schönes Sprichwort: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" :D

Zurück
Oben