Ältere GPU RTX 2070 Super ersetzen

Kurby

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
23
Hallo,

ich würde gerne mein System mit einer neuen GPU aufrüsten, da sie momentan mein absoluter Bottleneck ist. Meine Überlegungen gehen in Richtung 4070 (oder höher).

Danke und schöne Weihnachten!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€, absolutes max. eventuell 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Microsoft Flight Simulator (später auch den neuen MSFS 2024), City Skylines 2
  • Full HD (1920x1080) bzw. bald WQHD (2560x1440)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen? …
  • Lieber 60FPS oder höher
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal als Hobby Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMS Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Kühler Liquid Freezer II 240
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce RTX 2070 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen
 
Mach doch ggf. 6 Wochen draus und wenn die Möglichkeit besteht, bis dahin noch weiter zu sparen, sollte es für mein Dafürhalten eine RTX 4070 Ti Super 16GB werden. Dein Netzteil könntest du erst einmal ausprobieren und die Karte ggf. "Untervolten". Was ohnehin empfehlenswert ist.

Ja, dein System schafft die Karte. Der nicht genannte Ram sollte korrekt gesteckt sein, auf den richtigen Slots. Sowie per Nutzung des Speicherprofils XMP aktiviert sein.

Kurby schrieb:
RTX 4070 Zotac, bis zu 5 Jahre Garantie. Gibt auch Exemplare ohne den "reichlich diskutierten" sog. 12vhpwr-Stecker.

Schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
eigentlich die 4070 Ti Super, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Deine 800€ werden da nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und K3ks
Hier würde ich dir zu einer 7800XT raten, stellt momentan nativ auf WQHD die beste Wahl dar. Bei RT eher die 4070, auch als Super im Januar oder eventuell sogar die 7900XT mit ins Boot nehmen, da auch hier mit einer Neuauflage in 2024 zu rechnen ist und diese Karte auch jetzt schon bei 800 Euro losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Für 800€ würde ich definitiv Ende Januar mal abwarten … dann wissen wir mehr und kannst immer noch danach schauen was dein buget ist und was es wird
 
Zurück
Oben