4070 Ti Super: Nvidia Adapter oder 12VHPWR Kabel des Netzteils für Stromanschluß?

Zaubermuffel

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Morgen liebe CB-Communtity,

hier erstmal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): CPU: Intel Core i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo So. 1700 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair HX Series HX1000i Modular 80+ Platinum
  • Kühlung: MSI Core Liquid P360 AIO
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 4070 Ti Super Eagle
  • HDD / SSD: 2TB Kingston NV1 M.2, 1TB Gigabyte AORUS Gen4 7000s M.2

Ich habe folgende Frage: Muss ich für den Stromanschluß meiner neuen 4070 Ti Super den mitgelieferten 12VHPWR Nvidia Adapter benutzen oder kann ich auch ohne Bedenken das wesentlich hübschere 12VHPWR Kabel, das bei meinem Netzteil mit dabei war benutzen?
Sieht fast genau so aus, es gibt minimale Unterschiede, passen würde er, aber ich habe es vorsichtshalber noch gar nicht erst probiert, sondern betreibe die GPU nur mit dem Adapter und den dicken alten 2x8Pin Kabeln hintendran.

Meine Verwirrung entspringt der Vorgabe auf der Verpackung des Nvidia-Adapters, nur diesen, also wirklich NUR diesen Adpater mit dem Netzteil zu verbinden. Mein Netzteil ist jedoch ATX 3.0 und hat schon ein entsprechendes Kabel, wodurch der Adapter doch überflüssig wäre, oder?

Bin ausreichend verwirrt um hier zu posten und bin für jeden Tipp dankbar =)

Euer Zaubermuffe
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Tzk
Moin, ich habe bei meiner RTX 4070 Super den vom Netzteil benutzt, hoffe es hilft Dir weiter.
ein Kabel sieht auch besser aus als zwei......:)

Gruß Micha
 
Zaubermuffel schrieb:
Muss ich für den Stromanschluß meiner neuen 4070 Ti Super den mitgelieferten 12VHPWR Nvidia Adapter benutzen oder kann ich auch ohne Bedenken das wesentlich hübschere 12VHPWR Kabel, das bei meinem Netzteil mit dabei war benutzen?
du musst nicht den Adapter benutzen und auf Seiten der Grafikkarte ist es zum jetzigen Zeitpunkt für den Betrieb egal, ob er genutzt wird, oder der 12VHPWR Anschluss / die 12VHPWR Kabellösung eines ATX 3.0 Netzteils. Allerdings ist es aus technischer Sicht vorzuziehen, möglichst wenig Adapter / Steckerkupplungen zu nutzen. Ob das Kabel der 12VHPWR Stecker deines Netzteils besser oder schlechter ist als der des beigelegten Adapter, wird dir niemand wirklich sicher beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Tzk
Zaubermuffel schrieb:
oder kann ich auch ohne Bedenken das wesentlich hübschere 12VHPWR Kabel, das bei meinem Netzteil mit dabei war benutzen?
Ja kannst du. Würde ich auch machen, weil du dann eine Steckverbindung weniger verbaut hast. Schau, dass das HPWR Kabel nicht direkt hinter dem Stecker gebogen ist und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Kannst du nutzen. Besser als die Zündschnur von Nvidia. Bei deiner Karte ist aber auch ein Adapter völlig unkritsich. Bisher sind nur 4090 abgeraucht und das kann mit jedem Kabel passieren.
 
Ich habe mir auch das Kabel von Be Quiet geholt, feine Sache :)
 
Danke an alle. Hab den Stecker getauscht und es läuft alles =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die meisten Probleme mit dem Stecker hängen dicht mit Eigenschaften der 4090 zusammen. In deinem Fall sollte die richtige Biegung sicherlich einfacher sein, als mit einer 4090 und bei max. 300W fackelt auch nichts ab.

Also "Der Stecker ist einfach scheiße" finde ich zu kurz gedacht. Ich finde den Stecker an der 4070S sehr gut. Sieht einfach cleaner aus.

Im Zusammenhang mit der 4090 ging da wirklich viel in die Hose.
 
Der Adapter liegt auch primär für die User mit älteren Netzteilen bei. Ansonsten das Netzteilkabel verwenden, Biegeradius und festen Sitz beachten und gut ist.
 
Zurück
Oben