@BeowulfAgate
Weil du und auch andere vor dir nach ReShade fragten, habe ich mal eine Kurzanleitung für den Einstieg gepinselt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Interessierten.
ReShade - Kurzanleitung
Download:
https://reshade.me/#download
Für Single-Player-Titel kann die AddOn-Version genommen werden. Ausschließlich für reine Singleplayer-Spiele nutzen! Sobald ein Multiplayer- oder Online-Titel mit Anti-Cheat gestartet wird, immer zur Standardversion ohne Add-on-Support greifen.
Installations-Dialog folgen:
1. Spiel auswählen. Falls nicht in der Liste vorhanden, über den Ordner-Dialog das Verzeichnis mit der *.EXE suchen und auswählen.
Wichtig: Nicht die Launcher-EXE im Hauptverzeichnis wählen, sondern die tatsächliche Spiel-Binary (manchmal versteckt unter .../Binaries/Win64/ oder ähnlich).
2. Grafik-Schnittstelle wählen. In der Regel wird die richtige erkannt und vorbelegt.
3. Shader auswählen (meine Grundauswahl):
- SweetFX
- Shaders by brussel
- qUINT by Marty
- Color effects by prod80
4. Dialog abschließen
Im Spieleverzeichnis sollten jetzt neue Ordner und Dateien liegen:
reshade-shaders (installierte Shader)
dxgi.dll (für DX10/11/12)
ReShade.ini (Programm-Einstellungen)
ReShadePreset.ini (Shader-Einstellungen)
Während des Spielstarts sollte sich ReShade mit Versionsnummer oben links melden und kurz darauf das Tutorial anbieten. Kann man sich beim ersten Mal anschauen.
ReShade ist im Prinzip wie Excel. Zum Anfang braucht es nicht viel Wissen. Bei Bedarf kann es aber richtig mächtig und vielfältig werden. Wir bleiben hier aber bei den Basics.
ReShade öffnet sich per Default über die Pos1-Taste. Als erstes sollten wir unter Einstellungen ein paar Tastenkürzel definieren. Darauf achten, dass sie sich nicht mit Kürzeln des Spiels oder Windows überschneiden, weil sie dann ebenfalls ausgelöst werden.
Kürzel für Preset an/aus, sowie für Screenshots finde ich immer nützlich. Der Pfad kann vorgeben werden, ebenso wie Format und Dateinamen mit Wildcards. Sogar ein Batch kann bspw. für Konvertierungen, Umbennen etc. gestartet werden. Gut ist, dass HDR korrekt gespeichert wird. Ich konvertiere aber immer über XnConvert.
Unter Start finden wir eine Liste mit den installierten Shadern, die bei der ersten Installation alle deaktiviert sind. Ausnahme: Bei der Installation wurde eine Preset.ini ausgewählt. Dann werden nur die entsprechenden Shader und deren Einstellungen installiert und gleich aktiviert.
Was ist jetzt aber interessant, um schnelle und gute Ergebnisse zu erzielen? Dafür führen wie immer viele Wege nach Rom. Ich beschreibe einen, der unter anderem das Ziel hat, mit wenig Aufwand und Tiefenwissen schnelle und gute Ergebnissen zu erzielen, sowie bei der Auswahl der Shader darauf zu achten, möglichst wenig Performance zu verlieren. Idealerweise nicht mehr als etwa 5%.
Hier meine "Top"-Liste in absteigender Prio:
Tonemap
Lightroom
Levels
prod80_03_FilmicTonemap
prod80_04_ColorTemperature
LiftGammaGain
Curves
HDR
EyeAdaption
Deband
Nicht immer werden alle tatsächlich benötigt, teilweise überschneiden sich Funktionen auch. Dann sollte man darauf achten, nur ein Tool für den entsprechenden Effekt zu nutzen, bspw. für Exposure (Belichtung).
Tonemap ist mein Klassiker. Klein, aber sehr einfach einzustellen und top, wenn es darum geht, den weit verbreiteten Grün/Gelb-Schleier zu entfernen.
Ein Defog-Wert von 0.006 hat sich bewährt. Danach die Defog-Farbe über den Slider des Farb-Selektors auswählen, also in der Regel im Grün-Gelb-Bereich. Die Anpassung erfolgt bei aktivem Shader in Echtzeit, die Wirkung lässt sich also gut beobachten und an die eigene Ausgabe anpassen.
Einmal den richtigen Punkt gefunden, ist der Schleier mit wenig Aufwand deutlich reduziert. Von hier aus können mit den anderen Shadern dann weitere Optimierungen erfolgen. Unter anderem, um die leicht reduzierte Helligkeit vor allem in dunklen Bereichen auszugleichen.
Weil alle Änderungen in Echtzeit beobachtet werden können, probiert es einfach aus. Es kann nichts kaputt gehen. Und wenn es doch mal schräg aussehen sollte, lassen sich die Regler oder komplette Shader in der Regel zurücksetzen (Rechtsklick auf den Slider oder das Reset-Symbol hinter dem Slider).
Auf drei Tools sei noch kurz eingegangen:
Lightroom - Das Schweizer Messer. Erlaubt eine Anpassung auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Super für Feinschliff.
HDR - Der Name sagt es, simuliert eine HDR-Einstellung und lässt sich in der Stärke ganz gut einstellen.
EyeAdaption - Tolles Tool, greift der EyeAdaption des Spieles unter die Arme und hellt dunkle Bereiche dynamisch auf, sehr helle überstrahlende ab. Lässt sich sehr fein einstellen.
Deband: Manchmal, abhängig von Monitorgüte, Farbumfang, Game gibt es vielleicht nervige Farbabstufungen. Deband hilft hier, die Übergänge zu glätten. Habe ich sehr selten benötigt, kann aber nützlich sein.
Reihenfolge der Shader: Die Reihenfolge kann per Drag & Drop geändert werden. ReShade arbeitet von oben nach unten. Also Basis wie Tonemap immer nach oben, letzter Schliff wie Schärfe oder Deband nach unten.
Preset speichern: Oben rechts kann das Preset unter einem eigenen Namen gespeichert werden. So können auch mehrere Presets angelegt, gespeichert und bei Bedarf ausgewählt werden. Gut, wenn man mit einem Preset zufrieden ist, aber vielleicht mit einem anderen experimentieren möchte.
Hinweis: Sobald die Regler eingestellt sind, sollte unten rechts der Haken bei Performance Mode gesetzt werden. Das sperrt die Regler, kompiliert den Shader-Code neu und "backt" die Werte in den Code. Das spart Renderzeit und verhindert Hintergrund-Overhead.
Natürlich lassen sich auch Presets bspw. von Nexus-Mods herunterladen. Problem: Sie sind nicht auf dem eigenen Monitor entstanden und enthalten auch häufig persönliche Präferenzen, insbesondere bei Schärfe, Sättigung etc. oder sind hinsichtlich Performance nicht optimal. Aber als Lern-Material oder Inspiration sind sie manchmal dann doch sehr gut.
Das war es zunächst einmal. Learning by doing ist auch für ReShade ein super Motto.
Kommt bei Fragen gerne auf mich zu.
Viel Spaß!
Beispiel Black Flag, das zumindest in HDR aktuell schon ein ganz gutes Tonemapping hat.
ReShade On
Off
Resonance
On
Off