4070 und mittelfristig austauschen oder 4080?

Wir reden hier von ein Plus von 20 fps. Ich finde schon das sowas ein erheblicher Unterschied ist. Wenn die 4070 keine 60fps mehr Schaft,Schaft es die TI. Natürlich ist sie auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Ich sehe nichts was gegen ne 4070 spricht im aktuellen Szenario. Ggf. auch mal in Richtung 7800XT oder 7900XT schauen, wenn die Preise stimmen.

Man muss nicht alles in "Ultra" zocken. Zwischen High und Ultra ist ein Leistungs- oft aber kein visueller Unterschied der massiv ins Auge fällt. Mit DLSS stimmen meist auch die Framerates.

Wenn 4K dann mal ein Thema werden sollte, wird es in nem Jahr oder Zweien passende neue GPUs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Experte18 schrieb:
Wir reden hier von ein Plus von 20 fps. Ich finde schon das sowas ein erheblicher Unterschied ist. Wenn die 4070 keine 60fps mehr Schaft,Schaft es die TI. Natürlich ist sie auch teurer.
bei 100 FPS wären es 20 FPS Zuwachs.
bei 60 FPS wären es 12 FPS.
bei 30 FPS sind es 6 FPS.

Das ist doch nicht erheblich.

Ich nehme die Tests von CB hier in WQHD, da sind es 20% Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Experte18 schrieb:
Würde die 4070 TI kaufen, die hat genug Dampf und 12 gb vram sind völlig ausreichend was die neuen Spiele belegen.
Die 4070 TI ist für mich between the chairs aufgrund der 12 GB. Da bleibe ich entweder bei dem Plan jetzt 4070 und umrüsten in näherer Zukunft oder jetzt mehr investieren und 4080 nehmen und dafür in weniger nahen Zukunft umzurüsten denke ich. Dafür spricht auch :
Bono35 schrieb:
Wenn 4K dann mal ein Thema werden sollte, wird es in nem Jahr oder Zweien passende neue GPUs geben.
SonyFriend schrieb:
Das ist doch nicht erheblich.


Apo schrieb:
Ich empfand das sehr unangenehm für die Augen und nach einigen Stunden kam mir das Bild teileweise "unscharf" vor.
Das ist ein spannender Einwand. Tatsächlich arbeite ich seit Jahren mit zwei 24 Zöllern und finde es nicht optimal. Habe dazu auch viele Stimmen gelesen, die sehr pro Ultra Wide sind für Excel. Aber ich bin der Meinung wie du, dass ich es einmal ausprobieren sollte. Der Bildschirm ist ja jetzt auch nicht sooo teuer. Hätte auch lieber einen OLED genommen, aber wegen des Einbrennens halte ich davon erstmal Abstand. Die Alternativ, die mir in den Sinn kam, sind ein 32er zentral (Mit dem ich auch zocke) und zwei kleinere links und rechts. Allerdings hätte ich dann kein so immersives Spielerlebnis mehr.

Bono35 schrieb:
aktuellen Szenario. Ggf. auch mal in Richtung 7800XT oder 7900XT
Im Verlauf meiner Recherche war ich kurz davor, die 7900 XT zu nehmen, wenn dieses RayTracing Thema nicht wäre und ich stark davon ausgehe, dass ich das nutzen will. Für den Bildschirm ist es glaub ich egal, da er diese Sync Technologie sowohl mit nVidia als auch AMD hat.

Danke euch allen für eure Hilfe! :)
 
Maxysch schrieb:
@Apo oder man nutzt den 21:9 als zwei 4:3 Monitore in Office Anwendungen :schluck:
Da ich erst schlappe30 Jahre in der Brache bin ist mir das bewußt, deshalb kann ich auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen, da viele Nutzer eben mit einem Curved Moni im Office Berreich nicht klarkommen, das hat allerdings nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern mit dem Curved.
Darauf wollte ich den Threadersteller hinweisen, ob er mit einem Curved Moni im Office berreich klar kommt.
Hier stehen von ehemalige 10 Curvend Monis noch drei, der Rest ist wieder auf "normale" flache Monitore umgestiegen, "me too". Die drei Kollegen schwören aber auch Ihren Curved, ist also ein subjektives Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
SonyFriend schrieb:
bei 100 FPS wären es 20 FPS Zuwachs.
bei 60 FPS wären es 12 FPS.
bei 30 FPS sind es 6 FPS.

Das ist doch nicht erheblich.

Ich nehme die Tests von CB hier in WQHD, da sind es 20% Unterschied.
Einspruch euer Ehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
ich habe den gleichen Monitor mit einer 3080ti laufen (auch 12gb vram) in Kombi mit einem 5800x3D.
Also der VRAM ist mir noch nie ausgegangen, wobei er natürlich teilweise schon an an der Obergrenze läuft (Diablo 4 am Anfang). Allgemein kann ich querbett alle Spiele in hoher/sehr hoher Auflösung flüßig spielen. Bei Cyberpunk mit Raytracing zwar etwas unter 60 FPS, aber alles andere noch mit 80 - 120 FPS. Je nach Spiel und genauen einstellungen.

Übergangsweise ist die 4070 meiner Meinung nach ok, dass sie mit der Rohleistung (ca. 10% weniger als meine, aber dafür neuere Technik) und den 12GB VRAM auf Dauert nicht mehr top ist, weißt du ja selber.
Wenn du sie also jetzt als Übergang brauchst, würde ich sagen, dass es ok ist. In 1 - 1,5 Jahren sieht die Welt ja wieder anders aus, wenn die nächste Generation rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Experte18 schrieb:
Einspruch euer Ehren.
Und der wäre?
Ergänzung ()

Apo schrieb:
Da ich erst schlappe30 Jahre in der Brache bin ist mir das bewußt, deshalb kann ich auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen, da viele Nutzer eben mit einem Curved Moni im Office Berreich nicht klarkommen, das hat allerdings nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern mit dem Curved.
Darauf wollte ich den Threadersteller hinweisen, ob er mit einem Curved Moni im Office berreich klar kommt.
Hier stehen von ehemalige 10 Curvend Monis noch drei, der Rest ist wieder auf "normale" flache Monitore umgestiegen, "me too". Die drei Kollegen schwören aber auch Ihren Curved, ist also ein subjektives Empfinden.
Ja natürlich es ist auch subjektiv, ich will nicht mehr ohne curved und 21:9, aber wie du sagst es ist sehr subjektiv :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123 und Apo
etwas OT: bin gerade auch auf Curved-Modell umgestiegen: Also mir macht es Spaß.
Aber ich habe auf den Biegeradius des Monitor geachtet, darin unterscheiden sie sich ja nicht unwesentlich.
Die stark gebogenen mochte ich nicht so, mein jetziger ist "für mich" ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, ToNic123 und Apo
@SonyFriend ich habe mit 1000R sehr stark gebogenen, aber benutze den gerne auf 50-60cm(mit Halterung kann ich den hin und her schieben wie ich will🫶) vor dem Gesicht in Sim`s (nein nicht Sims 12345 :evillol: ) und finde es Mega, aber es ist nicht jedermanns Sache und sollte sich sowas mal mindestens bei Media und Co angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@ToNic123 Aktuell ist RayTracing auf jeder GPU ein Performancekiller und ohne Upscaling in den meisten Fällen bei aktuellen Spielen unbrauchbar. Von daher käme schon eine AMD GPU in Frage, wenn der Preis stimmt. ABER - und das sehe ich als größeren Faktor - Upscaling. Dies ist in vielen Fällen (Starfield!!!) ein notwendiger Faktor auch ohne Ray Tracing. Und da ist Nvidia deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Bono35 schrieb:
Upscaling. Dies ist in vielen Fällen (Starfield!!!) ein notwendiger Faktor auch ohne Ray Tracing. Und da ist Nvidia deutlich besser
Nicht nur Starfield sondern vor allem Ramnant 2 ist da ein Paradebeispiel, aber deutlich seit FSR2 ist hier falsch, wenn die Implementierung angeht gebe ich dir Recht.
Wegen FG würde ich gerne mal ausprobieren ob mich das mit dem Imputlag doch nicht stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Deutlich ist sogar sichtbar :-). Nvidia ist wirklich deutlich besser. Frame Generation mit FSR3 ist aktuell sogar absolut unbrauchbar. So ehrlich muss man dann doch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke für eure Antworten. Die 4070 ist bestellt. Ich denke, das ist aktuell eine sinnvolle Ausgangssituation. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, snoopa~zZ, Apo und 2 andere
Zurück
Oben