4090 UND 5090 in einem system für AI content generation

lazsniper

Vice Admiral
hi ihr,

nachdem meine 5090 auf dem weg ist, und ich meine 4090 nicht unbedingt verkaufen muss stellt sich die frage ob ich für cuda anwendungen, hier speziell comfyui mit ai content creation, einfach beide nutzen kann.

habe mir einen MoRa mitsamt ner armada 200mm noctuas bestellt, um die nötige kühlleistung schonmal prophylaktisch bereitstellen zu können, die woche wird der custom loop dementsprechend umgebaut.

ist cuda dann so schlau und nimmt automatisch beide karten, oder gibts da irgendwo stolpersteine?

liebe grüße,
belli

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
einfach machen. Im prinzip reichen auch 1-2PCIe lanes pro GPU.
Wir hatten irgendwann einen PC mit 2 RTX4090, einer RTX 2080 und 2 GTX1070

Du bist unter linux, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@madmax2010 windows 11

mein haupt pci-e slot hat pci-e 5.0 x16 und der 2. hat pci-e 4.0 x16

hat man mit 2 karten dann nur noch je 8 lanes oder wie verhält sich das?

Schau ins Mainboardhandbuch, wie die PCIe-Lanes der Slots bei jeweiliger Bestückung geschaltet sind.

Da Du uns das Board für Deinen Haupt-Pc nicht verraten möchtest, dann können wir nur raten.
Der Blick ins Handbuch oder auf die Webseite des Mainboardes würde helfen. Oder Du schaust auf das Mainboard. Wenn zwischen dem 1. und dem 2. Slot ne PCIe-Brücke (besteht aus mehreren Bausteinen) zu sehen ist, dann eventuell. Wenn nicht, dann eher nicht und es ist 4x über den Chipsatz.

Nur HEDT (alte Intel oder Threadripper-Boards) stellen mehrfach x16-Slots bereit.

Du kannst übrigens so viele Karten betreiben wie Du Slots frei hast, seit Win98. Solange sie alle mit dem gleichen Treiber laufen (unter Windows).

Ich glaube der Treiber (unter Windows) macht dann bei 8 Karten oder so langsam Feierabend.

Und ob Du alle Karten gleichzeitig nutzen kannst, hängt dann wohl von comfyui ab. DA bin ich leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, raigey und Triple5soul
HisN schrieb:
Da Du uns das Board für Deinen Haupt-Pc nicht verraten möchtest, dann können wir nur raten.
steht in der sig. das baord ist ein asus b850 gaming wifi :)

Rest:
r7 9800X3D @ EK core || 64 gb ddr5-6400 corsair vengeance
zotac rtx 4090 amp @ EK Core || msi 321URX OLED 4k 240Hz :king:
nubert sp-500 pro || 2 x samsung 980 pro pcie 4.0 2tb || 4 x ssd wdblack 4tb

Biste Dir da sicher mit der Sig? Ich sehe da auch beim 3x durchlesen kein Board.

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 5.0 x16 slot with Q-Release Slim
AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 5.0 x16 slot with Q-Rlease Slim (supports PCIe 4.0 x8 or x4 mode)*
AMD B850 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode)**
* Specifications vary by CPU types.
** PCIEX16(G4) slot (supports x4 mode) from AMD B850 Chipset shares bandwidth with M.2_3
- To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/download-center/ for the list of supported peripherals.

Quelle: Webseite Asus.
Der 2. Slot ist 4x vom Chipsatz. Dementsprechend kein 8x von der Graka. Also bleibt die Graka bei x16 wenn Du was in den 2. Slot steckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
heißt beim gaming betrieb nimmt er die 5090 im hauptslot (1), oder muss man das dann im nvidia treiber nochmal gesondert einrichten?

danke fürs nachschauen.

Er nimmt die Graka, an die der Monitor gesteckt ist, der das Bild ausgibt, es sei denn .... (gibts leider viel zu selten), Du kannst im Game explizit einstellen welche Graka und welcher Monitor genutzt werden soll.

@HisN perfekt. das ist ja nur die hauptgrafikkarte :) danke fürs helfen!

Zurück
Oben