42" Plasma via HDMI an PC PROBLEM :(

Tina_09

Newbie
Hallo leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal meine erste Frage ( kenne mich leider nciht so gut aus mit der Technik )

und zwar möchte ich gerne mein Pc über mein 42" Plasma TV via HDMI kabel laufen lassen. Ich dachte mit sollte kein Problem sein einfach kabel kaufen ( HDMI auf DVI-D ) anschliessen und fertig, leider kein Bild. Bildschirm zeigt nur an HDMI und in der mitte ein Kasten in dem steht "nicht unterztüzter Modus"

Jetzt habe ich leider keine Ahnung was ich machen soll, mit meiner jetztigen Situation bin ich nicht zufrieden, da der Monitor nur ein VGA eingang hat und ich diesen momentan nutze ( so laufen nicht alle spiele )

Wäre super wenn ich eine Lösung hättet.

Lieben Gruß die Tina

Ich verwende:

diese Grafikkarte,

RADEON HD 4870 Grafikkarte 512 MB HD4870 512MB FORCE3D

http://cgi.ebay.de/RADEON-HD-4870-G...ItemQQimsxZ20090814?IMSfp=TL090814155003r5282

und das ist mein TV:

SAMSUNG PS-42E92H
42.0 (107) - 1024x768 - 10000:1 - 1300cd/m² - D-SUB15/HDMI - Analog Tuner - HD Ready (HDCP)

Eigenschaften
Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 42.0 (106.7cm)
Bildformat : 16:9 (1.78:1)
Digitaler Kammfilter : Ja
TV Tuner : Analog
Progressive Scan : Ja
Videotext : Ja
Video Normen : PAL / Secam
Das Panel
max. Auflösung (Pixel) : 1024x768
Kontrast : 10000:1
Blickwinkel horizontal : 175°
Blickwinkel vertikal : 175°
HDTV Technik
HD Ready (HDCP) : Ja
Anschlüsse
KOAX (Antenne) : Ja
SCART : Ja
Eingang - VGA (15pin D-Sub) : Ja
Eingang - HDMI : Ja
Component Video (R,G,B + sync) : Ja
Sonstiges
Gehäusefarbe : Schwarz
Leistung Standby : 1 Watt
Leistung : 380 Watt
Abmessungen und Gewicht
Breite : 105.5 cm
Höhe : 75.9 cm
Tiefe : 31.6 cm
Gewicht in Kg : 33 kg
Unverbindliche Preisempfehlung : 1299 Euro

Eigenschaften
Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 42.0 (106.7cm)
Bildformat : 16:9 (1.78:1)
Digitaler Kammfilter : Ja
TV Tuner : Analog
Progressive Scan : Ja
Videotext : Ja
Video Normen : PAL / Secam
Das Panel
max. Auflösung (Pixel) : 1024x768
Kontrast : 10000:1
Blickwinkel horizontal : 175°
Blickwinkel vertikal : 175°
HDTV Technik
HD Ready (HDCP) : Ja
Anschlüsse
KOAX (Antenne) : Ja
SCART : Ja
Eingang - VGA (15pin D-Sub) : Ja
Eingang - HDMI : Ja
Component Video (R,G,B + sync) : Ja
Sonstiges
Gehäusefarbe : Schwarz
Leistung Standby : 1 Watt
Leistung : 380 Watt
Abmessungen und Gewicht
Breite : 105.5 cm
Höhe : 75.9 cm
Tiefe : 31.6 cm
Gewicht in Kg : 33 kg
Unverbindliche Preisempfehlung : 1299 Euro
Keine ahung wo du die werte her hast aber die stimmen so nicht die maximal auflösung kann nicht 1024x768 sein.

Stell die Herzahl mal runter und eine 720p auflösung ein

doch die auflösung kann sehr wohl sein. bei älteren oder teilw. auch günstigen plasmas ist die auflösung niedrig. und sogar unter 720p.

wie gesagt, ich würde es mit der auflösung auf 1024x768 versuchen.. und sonst kann man ja immernoch 720p testen (1280x720 ?! glaub ich )

Plasmas haben im Gegensatz zu TFT doch immer 1024x786. Nur die Pixel sind länglich. Das passt schon

Erkennt den dein PC/Graka auch den Monitor? Kannst du Einstellungen vornehmen, hab meinen Panasonic Plasma auch am PC angeschlossen und wenn alles erkannt wird gibts keine Probleme. Einfach mal bei den Anzeigeneinstellungen den 2. Moni anklicken und dann darauf dem Desktop erweitern lassen! Versuchs mal so.

Mein neuer X10 hat auch nur ne 1024x768 Auflösung, über HDMI kann ich sogar FullHD anzeigen lassen, aber das wird dann unscharf weils interpoliert bzw. "überpoliert" wird. Aber die Bildquali ist sehr gut, mit AA sehr scharf und es braucht nicht so viel Leistung.

MarcDK schrieb:
Plasmas haben im Gegensatz zu TFT doch immer 1024x786.
hmmm, meiner hat 1920*1080
längliche pixel ... :lol:

bei älteren oder teilw. auch günstigen plasmas ist die auflösung niedrig.
nicht nur bei plasmas ;)

die normale auflösung bei nicht "fullhd"-geräten beträgt im übrigen 1368*768. geht eigentlich auch nicht anders, da 1024*768 kein 16:9-format ist. allerdings kann es sein - und ist sogar sehr wahrscheinlich - dass der fernseher vom pc ein 1024*768-signal erwartet und kein anderes verarbeiten kann. weiteres steht in der bedienungsanleitung.

ansonsten: auflösung auf 1024*768 stellen und schon funktionierts :)

ansonsten: auflösung auf 1024*768 stellen und schon funktionierts <--- Tut es leider nicht mit der einstellung
aber...

mit der einstellung auf 1152*648 hat es funz :) ist war jetzt alles sehr kein geworden da ich ca. 3,5 Meter entfernt sitze, aber vllt. kann man da ja noch irgendwas an der Einstellung machen.

Ich bin jetzt mal gespannt ob sich was deutlich an der Grafik verändert. vllt. habt ihr ja noch ein Tipp zur Einstellung

Danke ihr lieben.
Ergänzung ()

hmm jetzt habe ich noch ein kleines problem...kein ton wegen HDMI -Kabel...

Ton soll eh nicht ausem TV kommen sondern aus meinen externen Lautsprecher.

Hat da noch jemand von euch ne Lösung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die gleiche GraKa habe ich auch. Ich habe auch einen Samsung Plasma, aber einen 50".
Der hat 3 hdmi Eingänge und nur einer (hdmi2) ist geeignet für PC-Ansteuerung.
Der Samsung hat eine Auflösung von 1365x768. Deshalb habe ich statt einem 42" einen
50" gekauft, wg. 1:1 Pixeldarstellung.
Versuche mal oder schau in dem Bedienungsbuch, welcher hdmi Eingang für PC geeignet ist.
Dann würde ich mal zum Test deinen "normalen" Monitor mitanschliessen (VGA), damit du wenigstens siehst, ob der Sammy erkannt wird. So habe ich es gemacht.
Unter Eigenschaften/Anzeige (Desktop rechte Maustaste....usw) kannst du dann sehen und zwischen den Displays hin und her wechseln. Teilweise wird der Monitor dann schwarz (also das Bild, nicht der Monitor selbst). Dann solltest du lieber klonen, damit beide Displays angezeigt werden. Solltest du nämlich voll wechseln zum Plasma und es sollte immer nocht nicht funktionieren, ist das Monitorbild weg und der Plasma auch.

Und Sound: Einfach vom PC raus und in den Verstärker. So hab ich es zufällig auch gemacht, da die Graka das mit dem Sound über DVI/hdmi nicht kann (oder kann sie doch? keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heretic Novalis schrieb:
hmmm, meiner hat 1920*1080
längliche pixel ... :lol:
[...]
die normale auflösung bei nicht "fullhd"-geräten beträgt im übrigen 1368*768. geht eigentlich auch nicht anders, da 1024*768 kein 16:9-format ist. allerdings kann es sein - und ist sogar sehr wahrscheinlich - dass der fernseher vom pc ein 1024*768-signal erwartet und kein anderes verarbeiten kann.

wenn man keine Ahnung hat und so..
->die normale Auflösung bei "HD-Ready" LCDs beträgt zwar 1368x768, die normale Auflösung bei "HD-Ready" PLASMAS beträgt 1024x768 und ist auch 16:9!
->die Pixel bei HD-Ready Plasmas sind länglich (deshalb ist 1024x768 hier auch 16:9)

Evtl. muss man beim PC das Seitenverhältnis korrekt einstellen damit alles richtig angezeigt wird, weil ein PC natürlich nur LCDs gewohnt ist..

@Topic: Wieso laufen nicht alle Spiele über VGA, das sollte doch egal sein? Ansonsten 1024x768@50 oder 60Hz mal an sämtlichen HDMI-Anschlüssen durchprobieren. Mit wieviel Hz läuft die 11xxer Auflösung und was passiert wenn du sie dann zu 1024 veränderst?

Zuletzt bearbeitet:
@Tina_09:

"Unverbindliche Preisempfehlung : 1299 Euro "

das hast du hoffentlich nicht bezahlt, oder?
Oder hast du den 42-Zöller schon längere Zeit?

@ Tank1966: nee habe den schon seit zwei jahren... habe dafür ca. 700 € bezahlt,

Ton habe ich wieder :)

Wenn ich 1024x768 einstelle zeig mein Plasma "nicht unterztüzter Modus" an die nächste größe bei der es klappt ist 1152x648 Pixel... hier ist aber die schreift sehr klein und nur schwer lesbar ( z.B. internetseiten )

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch eine sehr krumme auflösung. du hast nicht zufällig eine linux live cd wie ubuntu, wo du mal schauen koenntest was da einstellbar ist? cih wollte auch mal nen plasma als 2ten monitor via vga anschliessen, da giong auch nur ne obskure auflösung mit streifen etc, das mit dem VGA und nvidia war übrigens kein Problem. also vielleicht auch eine ATI geschichte.

@Basecom

"linux live cd wie ubuntu, wo du mal schauen koenntest was da einstellbar ist?"
habe ich leider nicht, wie überprüft dieses Program die Einstellung selber?

Live Cd brauchst Du auch nicht.

Da Du jetzt ja ein Bild hast, kannst Du über CCC alles bequem einstellen.
Ich nutze 1280x 720 und stelle mir die Schriftgrößen usw. über Windows ein.
Sitze ca. 3m weg und mache alles damit.
Der Plasma erkennt Spiele in 1920 und Filme als BR oder DVD und zeigt den 720 oder 1080- Eingang an.

Danke habe jetzt auch das Format gewählt, wo stellst du die schrift größe ein unter windows? unter Darstellung / Bildschirmauflösung ändern und denn eigenschaften die DPI einstellung oder gibt es noch was anderes?

Genau. So hast Du erstmal keine schwarzen Ränder und den Rest dort:

Anhang anzeigen 153649
Anhang anzeigen 153650
Anhang anzeigen 153651

Bei shot3 kannst Du noch Kleinigkeiten nachstellen. Nach Bedarf;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke für deine ausführliche Beschreibung. kann man vlt. auch was an der internetoption machen das die schrift z.B. auf meinVZ oder in andere Foren großer ist?

Wenn die Windowsgrundeinstellungen nicht ausreichen, benutze ich bei Opera die Zoom-Funktion bzw. ist mein Maus-Scollrad auf Zoom eingestellt.

und unter firefox geht das mit STRG und +

Zurück
Oben