42 Zoll Plasma als Monitor ?

dennisx8r

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
88
Hallo

Da mein wohnzimmer etwas "ungünstig" gebaut ist habe ich direkt vor mir wenn ich auf der couche sitze einen 24 zoll tft monitor auf dem tisch stehen. Unterm Tisch steht mein Desktop PC, dahinter steht mein alter röhrenfernseher in der schrankwand.

Jetz bin ich am ueberlegen da ich doch gerne einen großen tv hätte den Monitor zu verkaufen und nen HDMI kabel vom PC aus zum TV zu legen und diesen dann als monitor zu betreiben. Nur wie ist das wenn man soweit davon weg sitzt? sind ca. 2,50m. Hatt vlt. wer von euch so einen aufbau bei sich ? Ich spiele des öfteren Egoshooter alla Cod 6 etc.. stört das dabei nicht ?

würd mich freuen wenn wer 1, 2 Sätze dazu sagen könnte.

Als Tv Gerät habe ich an den Panasonic TXP42S10 gedacht. sollt ja angeblich nen super bild machen und ist nicht so teuer.
Wollte nicht mehr wie 700 Euro ausgeben für den TV.

Danke im vorraus.

Gruß Dennis
 
ich hab nen "37" Tv und spiele auch ab und zu cod über den Tv...

ich finde es richtig klasse ;);)

nur weng umständlich vom "20" auf "37" sich umzustellen ;);)

un man muss weng flinker mit der maus sein :D:D

aber ich persönlich finde es gut ;)

man kann damit spielen ;)
 
Also ich habs derzeit so zuhause:

32'' LCD (1366 * 768 oder irgendwie so is die Auflösung)
Ich sitz auf der Coach ca. 2,5m entfernt, die Tastatur und die Maus ist auf dem Coach-Tisch...

Ich bekomm Augenkrebs und Kopfschmerzen davon ^^
Als Haupt-PC / Arbeits-PC usw würd ichs überhaupt nicht empfehlen!!!

Ich habs aber nur um mal schnell ins Inet zu kommen, oder Musik über meine Anlage zu spielen oder zum Zocken... fürs arbeiten wärs ein NoGo für mich!

lg
 
ich spiele auf nem 42lcd ab und zu PES oder rennspiele mit nem gamepad oder mit meinem lenkrad. mehr aber auch niciht. lesen kann man ehnigs weil viel zu klein bei full hd und der entfernung und für maus usw. total unbequem.

aufm schreibtisch habe ich einen 26er, den ich aber wieder gegen einen 22er oder 23 ersetze weil er einfach zu groß ist. bei spielen wo man das interface nicht verändern kann und weil es zu klein ist is mir das alles zu klein.
 
Nutze auf ca 2.5m nen 55 Zöller zum Surfen, Arbeiten und spielen. Da ist bei Full HD für manch einen kleiner Text schon schwierig lesbar. Ich komme mit zurecht.
Wichtig ist, ob der Fernseher für den Anschluß an den PC geeignet ist, Overscan ist bei vielen Geräten immer noch ein nerviges Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gerät eigenet sich den fuer sowas und ist in dem preislichen rahmen von 700 euro ?

kann da wer was empfehlen? oder weiss vlt wer ne andere möglichkeit wie ich das prbleme beheben kann ? Ich möchte gerne was größeres zum filme gucken aber auch damit zocken koennen.. surfen und normale office angelegenheiten sind natuerlich auch wichtig..

Das doofe ist nur wenn ich mir zum 24 zoll tft jetz einfach noch nen 42 zoll tv hole, muesste ich den monitor immer vom tisch rutnerstellen das ich geradeaus über den couchtisch auf den TV sehen kann.. und das is mir iwie nen bissel doof :/
Ergänzung ()

keiner erfahungen damit ?
 
Die Nutzung eines Plasma TV aus Monitorersatz ist nicht möglich, da Plasma TV, bei dieser Art der Nutzung, nach wie vor Probleme mit dem Einbrennen haben.
Für dich kommt nur eine LCD-TV in Frage. Aber unbedingt darauf achten, dass der Overscan abschaltbar sein muss!
 
Nicht zu empfehlen.

Selbst ein 32" Monitor ist zu groß, wenn man direkt davor sitzt.

Augenschmerzen sind vorprogrammiert (wie schon erwähnt).
 
Ein großer TV sollte immer nur Zusatzbildschirm zum Zocken oder Filme gucken sein. Vernünftig arbeiten/surfen kann man darauf nicht wirklich. Zumindest wüsste ich nicht warum man sich das antun will. Wenn du sehr nah dran sitzt musst du deinen Kopf ständig drehen, und wenn du ihn weiter wgestellst ist die Schrift einfach zu winzig. Also entweder Auflösung runter drehen oder Schriftgröße raufdrehen, was dann dazu führt das du nur noch sehr wenig nutzbare Anzeigefläche hast. Alles nicht optimal. Ein Pasma hat überdies die Nachteile das er flimmert (mir persönlich genügen 100Hz da nicht) und sich auch bei aktuellen Modellen mit der Zeit das Bild einbrennen kann (Taskleiste).
 
Deswegen sollte man die Größe des TVs nach dem Sitzabstand richten. Wie gesagt, bei mir sind 55Zoll für 2.5Meter Abstand optimal. Bei 1.5 Abstand taugts nur zum Zocken oder für HD-Kino :-)
 
32" fullHD bei ~90-100cm Abstand ist kein Problem. Aber bei 2,5m wirds schon etwas kritisch ^^

Selbst bei nem 42" müsstest du warscheinlich die Windows Skalierung auf 130% stellen. Also bei dem Abstand brauchst du eigentlich mehr als 50" um noch normal und angenehm arbeiten zu können. Arbeiten im Sinne von Windows Betrieb, Office, Uni/Schul-stuff, surfen und Co.

Prinzipiell sollte das aber schon gehen. Nur mit nem Plasma wirst du keine Freude haben, da diese nicht so scharf sind und das Bild wie gesagt wie in Röhrenzeiten pro Sekunde mehrmals aufgebaut wird. Kann mich gut erinnern, wie ich als kleines Kind vor ner Röhre nach vielen Stunden D3 oder UT immer Augenzuckungen bekam oder sonstige Matschhirnerscheinungen. Schärfe + Anstrengung ist beim LCD deutlich besser.

Was den Overscan angeht, die meisten aktuellen Modelle sollten das problemlos hinbekommen.
 
Zurück
Oben