4200+ Non-EE so939 unkühlbar?

widardd

Cadet 4th Year
Hallöchen, ich weiss mir keinen Rat mehr mit meinem verfluchten System, ich schildere mal worums geht...
Auf meinem X2 4200+ (so939 Non-EE) sitzt ein AC Freezer Pro, der angeblich X2s bis 5000+ kühlen sollte. Tatsächlich aber habe ich in meinem System mit dem Ding idle schon 50°c, und unter last.. öhm.. nunja.. beim Bios-Alert starte ich neu... (65°c).
Ich muss dazu sagen, dass ich ein mieses Gigabyte-Board besitze ohne Löcher.
Dazu nen midi-tower ohne auch nur irgendwelche Lüfter (abgesehen von den 3 vom NT)
Und meine GF7800gt macht glaube ich auch gut Wärme. Das ist aber eigentlich auch schon alles. Als Kühlmittel zwischen CPU und Lüfter habe ich die aufgetragende Masse belassen.
Mir fällt besonders auf, dass nach einer Weile last selbst mein ganzes Gehäuse schon angenehm Handwarm wird... (!!!)
Daher habe ich auch erstmal nicht in einen besseren LuKü investiert.
Gibt es überhaupt noch was besseres ohne Verschrauben?

Vielen Dank für eure Mühen

mit Löcher meine ich die 4 Bohrungen um den CPU-Sockel zur Montage eines Ninja o.ä.
mittlerweile liegt der pc auf der seite, und komplett ohne seitenwände (sprich in der lage nach oben offen)
Everest vermeldet nun 45°c idle, last 62°c
Anpressdruck ist auch ausreichend gegeben

Zuletzt bearbeitet:
erstmal: die angabe, dass der freezer bis 5000+ kühlt, bezieht sich sicherlich auf die stromsparenden AM2 modelle. auch wenn ein 4200+ 939 etwas heißer sind, sind diese temperaturen nicht allein auf den lüfter zurückzuführen.

allerdings sind 50° idel schon recht heiß. hat der kühler genug anpressdruck???

ansonsten vermute ich die schuld beim gehäuse. ein dualcore und eine große graka in nem tower ohne lüfter. NT ist bestimmt noname? das ist klar, dass das heiß wird.

Ich selbst betreibe einen AC Freezer 64 Pro mit einem X2 5600+. Die Temperatur liegt an warmen Tagen im Sommer (ohne C'n'Q) bei Idle 32-33°C, unter Vollast bei 37-38°C.

Also erstmal vorweg: Was meinst du, wenn du sagst, dass dein Board keine Löcher hat?

Und sonst dürften die hohen Temperaturen an der mangelden Belüftung des Case liegen. Könnteste feststellen indem du z.B. mal die Seitentür auf machst und die Temps kontrollierst. Gehen sie runter weißt du, dass es an der mangelnden Belüftung liegt.

Ich würde 2 Gehäuse Lüfter kaufen, wenn Platz ist, 2x120er.
Ist auch nicht sehr teuer.

@Saltuarius, Natürlich du hälst deine CPU IDLE auf 32-33°C, wohnste im Keller ? mit 20°c Luft Temperatur?.
Oder willste mir jetzt sagen daste bei ca 24-28°C deine CPU auf 37-38 °C bei Last mitn AC Freezer halten kannst.
Wenn das stimmt, schmeiß ich aber meine Wakü vom Tisch :P kann aber nicht passen , entweder wohnst du echt im Keller oder der temp. Sensor ist gedamaged.

Also der Freezer kann locker einen 3200+ kühlen. Aber vllt hilft dir erstmal wenn du die vcore sinkst, meiner MEinung nach werden die alle mit einer viel zu hohen vcore betrieben.

Wenn sich sogar schon das Gehäuseinnere so erwärmt, dass man die Wärme von außen spürt, dann kann der Kühler gar nicht richtig arbeiten. Denn wie soll er die CPU kühlen, wenn er nur warme Luft vorgesetzt bekommt?

Besorge dir ein vernünftiges Gehäuse oder schau, ob dein Gehäuse nicht doch Halterungen für Lüfter hat. Am wichtigsten ist es, die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Am besten hinten unter dem Netzteil ein Lüfter (möglichst 120 mm), der die warme Luft nach außen zieht. Und eventuell einen Lüfter (auch möglichst 120 mm) unten an der Front, der kühle Luft in das Gehäuse befördert.

Als Kühlmittel zwischen CPU und Lüfter habe ich die aufgetragende Masse belassen.

Hallo,

hast Du keine richtige Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper getan? Dazwischen gehört nix anderes als richtige Wärmeleitpaste!

Gruß Andreas. :)

Die von Arctic Cooling aufgebrachte Paste reicht vollkommen zu bzw. erklärt nicht diese hohe Temperatur. :-) Ich habe schon etliche von diesen Kühler verbaut und habe nie die WLP gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war auch von einen AC Freezer Pro 7 und keinen Zalman.
Wobei die Thermal Grece Paste von Zalman auch scheiße ist :P.
Hab 15 °C- gemacht mit Liquid Pro.

Ah sorry. Ich meinte natürlich den AC Freezer, hatte vorher etwas mit Zalman recherchiert, deshalb der freud'sche Vertipper. ;)

Saltuarius schrieb:
Ich selbst betreibe einen AC Freezer 64 Pro mit einem X2 5600+. Die Temperatur liegt an warmen Tagen im Sommer (ohne C'n'Q) bei Idle 32-33°C, unter Vollast bei 37-38°C.

ja alles klar, mein AC Freezer schafft nicht mal bei Idle mit aktivierten C'N'Q unter 40 ° und dein Freezer soll bei last nicht wärmer als 40 ° sein? ist doch lächerlich

Also ich hab genau die gleiche konfig...

Allerdings den Arctic Alpine Cooler, der eigentlich leistungsschwächer ist als der Freezer (dafür aber leiser).
Bei mir dümpelt die CPU-Temperatur bei aktiviertem CNQ im idle so etwa 5-10 Grad über Raumtemperatur, bei Vollast (Prime) werdens niemals mehr als 50 Grad (und der Lüfter dreht nichmal 100%).
Hab nur einen Gehäuselüfter installiert, mehr geht nicht in mein HTPC-Gehäuse.
Ich würde sagen: Irgendwas machst Du ganz falsch. Zuviel Wärmeleitpaste?

wie warm darf dein prozessor denn maximal werden und welche temperaturen liest du genau aus? mein c2d hat momentan im idle auch schon 50°C. aber was willst machen bei 35°C im zimmer.
wie warm ists denn in deinem zimmer? ansonsten musst du wohl momentan mit der lösung leben oder aufs zocken verzichten.

Im Keller wohne ich nicht, ich sorge jedoch immer für eine richtig gute Durchlüftung in meinem Zimmer, so dass sich dort die Hitze nicht staut. Als Gehäuse verwende ich das Coolmaster Cavalier inkl. zwei Gehäuselüftern. Die Sensoren sind vollkommen in Ordnung.
Anbei mal die aktuellen Temps (ohne C'n'Q).
PS: Ich bezog mich mit den 32-33°C auf die Temperaturen der einzelnen Cores.

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@Salutarius: Wie warm ist es denn in deinem Zimmer? So etwa 10°? :lol:

Wäre der Sensor nicht kaputt, müsstest du etwa 5°C RaumTemperatur haben und das glaube ich einfach nicht.

oh, ich hasse leute, die einem die temps nicht glauben wollen. was ist mit euch los? neidisch??? ihr wisst doch garnicht, wo er wohnt ;) ich kenne viele leute, die ähnliche werte haben. und die sind auch nicht schwer zu erreichen. stellt mal die vcore von einem 4300 auf 1.2V und macht cs1 und EIST an, dann wisst ihr, dass es geht. sogar mit dem stockcooler

aber echt..

als ich damals eine LuKü besaß und meine Raumtemp ca 28°C besaß war meine CPU im Lastbetrieb ca 46°C warm also dementsprechend bei 22°C Zimmertemp ca 40°C bei last und 3X°C im Idlebetrieb.

Zurück
Oben