4200+ Non-EE so939 unkühlbar?

Den Streit um die "Authentizität" von CPU-Temperaturangaben finde ich ziemlich müßig, solange gar nicht klar ist, ob sich alle Werte auf die gleiche Ausgangsgröße beziehen! Das ist zu bezweifeln, denn bei meinem DFI mit dem AMD 64 3800+ (So. 939) z.B. zeigt Speedfan als CPU-Temp. unter Idle ca. 25° C an, die Kerntemperatur liegt aber bei ca. 37° (bei ca. 24° Raumte,p.). Ersichtlich kann nur der Core-Wert realistisch sein.

Hinzu kommt, dass Speedfan, Everest und BIOS auch nicht immer dieselben Werte anzeigen, die wenigstens Poster aber die "Referenz" angeben...

Meistens werden deshalb wahrscheinlich - unbewusst - sowieso "Äpfel mit Birnen verglichen"...:p

@widdard: Ich neige auch zu der Einschätzung, dass die Hauptursache Deiner thermischen Probleme in einer unzureichenden Gehäusebe- und entlüftung liegt! Hardwareluxx-printed hat einmel experimentell nachgewiesen (Heft 6/06), dass der Unterschied zwischen völlig fehlender und optimaler Gehäuseventilation mehr als 10° C in der CPU-Temperatur ausmachen kann: So lagt die Temp. eines 3500+ in einem unbelüfteten Chieftec Midi-Tower bei 48° C, mit Lüfter-Vollbestückung unter 12 V fiel sie auf 36° C! Quod erat demonstrandum...:D

Und dieser Efffekt steigert sich natürlich noch bei den derzeit hochsommerlichen Aussentemperaturen!

Du solltest also alle vorhandenen Lüfterplätze in Deinem Gehäuse mit guten Lüftern vershehen (vorne einsaugend, hinten ausblasend, Seite ausprobieren)! Falls Dein gehäuse keine Lüftervorrichtungen besitzt, wirst Du wohl nicht um ein neues Case umhin kommen, wenn Du Dein Problem dauerhaft lösen willst...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt liegt mein system nun offen auf der seite, und wärmeleitpaste verwende ich keine, da der lukü ein wärmeleitpad hat.
sicher kommen jetzt stimmen, dass ich das runternehmen soll, und wlp nehmen soll, aber...

ich möchte nicht 3°c weniger rauskitzeln, sondern einfach nur halbwegs normale werte (65°c ist die maximal spezifizierte temp für den prozi...)

Bei S939 braucht man nichts verschrauben. Bei den meisten (bei allen die ich kenne, ausgenommen WaKü) Kühlern wird das original Retention modul zur Befestigung genutzt.

Du kannst deshalb getrost zu einem Ninja, Infinity ect. pp. greifen :)

Ich stimme Nobbi56 absolut zu. Bevor du dir einen neuen CPU-Kühler zulegst, sorg erstmal für eine ordentliche Gehäusebelüftung. Besteht das Problem danach immer noch, dann muss man mal weiter sehn. Aber auch der beste Kühler kann ohne ausreichende Belüftung nichts reißen.
Darum bestück dein Gehäuse mit Lüftern wie es Nobbi56 beschrieben hat.

Zurück
Oben