Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

~440€ Konfiguration, so in Ordnung?

Frost77

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin momentan damit beschäftigt, einen neuen Rechner für meinen Bruder zusammen zu stellen. Alle Komponenten müssen neu gekauft werden, da keine alten vorhanden sind.

Ich bin beim Zusammenstellen auf Eure FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) gestoßen, und habe mich dabei an der 400€ bzw. an der 525€ Konfiguration orientiert.

Der Verwendungszweck ist eigentlich größtenteils das Zocken, wobei mein Bruder eigentlich keine neuen Spiele spielt, das anspruchsvollste wäre Battlefield Bad Company 2 bzw. in Zukunft Diablo 3 und CounterStrike: Global Offensive. Von daher wird nicht allzu viel Leistung benötigt (Er hat auch kein Problem damit, wenn die Spiele auf mittlerer/niedriger Auflösung laufen).

Zu meiner Zusammenstellung habe ich jedoch noch zwei Fragen:

1. Ist das Netzteil ok, oder könnte ich da auch eins mit 350W oder eins mit 400W nehmen, wenn ja, welches?

2. Würde sich anstatt der HD6770 eine GTX550 lohnen? Laut Tests sollen diese ja so ziemlich gleich auf sein, allerdings habe ich bisher bessere Erfahrungen mit Nvidia als mit ATI gemacht, deswegen frage ich mich, ob sich der Aufpreis von ~15€ lohnt.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Mein Bruder benötigt noch ein OS, ich dachte an Win7 Home, 64 Bit. Mir ist aufgefallen, dass die Preisunterschiede für die OEM Version ziemlich hoch sind, bspw. 80€ bei Hardwareversand, jedoch z.B. nur 53€ bei ebay (http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi.../150666727306?pt=Software&hash=item23146fcf8a). Hat zufällig jemand Erfahrungen in Bezug auf Windows7 von ebay sammeln können? Kaufe da eigentlich nur ungern Software, die Bewertungen scheinen jedoch ganz gut zu sein.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Frost

Anhänge

• pckonfig.JPG
    pckonfig.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 273
hol das hier http://geizhals.at/deutschland/543127

ich würde ja ein gebrauchtes 1156 system holen, und das gesparte geld in eine stärkere grafikkarte stecken

oder: hast du nicht noch 50 euro für eine 6870 dann wird es ein wirklich guter rechner
Ergänzung ()

kannst du nicht selber zusammenbauen?

im Verhältnis zur Grafikkarte ist die CPU m.M.n. zu teuer.
reicht da nicht nen X2 AMD? den kannst du entweder auf ein sehr günstiges AM3 Board setzten (siehe die von dir erwähnten FAQ) oder auf ein zukunftssichereres AM3+ Board. Wenn du mal aufrüsten willst.
Aber es wurde ja hier genau getestet, welche Graka welche CPU benötigt und preislich finde ich den X2 AMD für ca 55 € einfach wesentlich attraktiver. Hier kannst du je nachdem welches Board du nimmst nochmal 30- 70€ sparen. evtl. ne dickere Grafikkarte dafür.

mfg

@fbx:

Da kann er gleich nen Celeron einbauen, der ist deutlich schneller als alle lahmen Athlon x2. Und muss nicht auf eine schlechtere Plattform umsteigen.
Ich finde den i3 ideal für Gaming.

Die Grafikkarte ist völlig in Ordnung, hat ausreihend Power für alle Games in Hochen einstellungen.

@bambule:

So hab ich mir das auch gedacht.. Die Grafikkarte muss keine highend-Einstellungen darstellen können, Spiele wie BFBC2 auf mittleren Details reicht vollkommen, und neue Spiele werden sowieso weniger gespielt, und wenn, dann tuns auch niedrige Einstellungen. Geht eher darum, dass der Rechner vernünftig läuft, deshalb hab ich auch den i3 genommen, hab viel gutes über den gelesen. Als Netzteil nehme ich dann das vorgeschlagene be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W, das Cougar Netzteil ist bis zum 4.1.12 nicht lieferbar. Wenn ansonsten alles passt, bestell ich den Rechner so.

Das Problem ist nur man Spart nix durch ein AMD System, und schneller ist es auch nicht sonder praktisch immer Langsamer fürs Geld.
Es gibt übrigend einige Spiele die von einer Stärkeren CPU deutlich Profitieren.

Hab die 6770 jetzt noch durch eine Sapphire Radeon 6850 ersetzt. Sollte ja noch einen Schub von etwa 10-20% geben. Müsste alles zusammenpassen, oder? Windows werd ich dann wohl auf gut Glück kaufen :lol:

Anhänge

• PCkonfig.JPG
    PCkonfig.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 174
Schöne Zusammenstellung, kann so bestellt werden.

der tower ist heute bei amazon im angebot inköl. versankostenfreier versand.
aber nur wenn du selber zus. baust hat das nat. Sinn.
mfg

Zurück
Oben