Spezifische Fragen zu meiner Gaming PC Konfiguration

AutobahnRaser

Newbie
Guten Abend,
ich baue gerade meinen ersten Gaming PC selbst und habe ich bei der Auswahl auch an dem hilfreichen Forumbeitrag zum idealen Gaming PC orientiert. Ich habe nun ein paar spezifische Fragen zu meiner Konfiguration an die Profis :)

Zunächst meine Konfiguration:

Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
Mainboard: Gigabyte X870E Eagle X3D WiFi7
Prozessor: AMD Ryzen 7 9850X3D
Grafikkarte: RTX 5080 Aorus Master
M2 SSD: WD_BLACK SN8100 2TB
RAM: Patriot Viper Venom RGB DDR5-6000 RAM CL28
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 black ARGB
Netzteil: be quite! Dark Power 14 850W
Gehäuselüfter: 4 x Corsair RS 140 ARGB 1 x RS 120 ARGB

Eeinige Komponenten habe ich auch gebraucht gekauft wie die Grafikkarte, welche mit 1300€ dennoch kein Schnäpchen war. Gerne auch Verbesserungsvorschläge zum Setup, kann alles noch umtauschen/zurückgeben.
Mein Monitor ist ein 240Hz 32 Zoll 4K OLED Curved von Alienware.

Nun zu meinen Fragen:

1. Das be quite! Netzteil hat zwei Schalter, einmal 0RPM und OCK. Der 0 RPM Schalter ist ziemlich selbsterklärend und wahrscheinlich sinvoll einzuschalten nehme ich an? Beim Schalter für das Overclocking habe ich keine Ahnung, die Grafikkarte ist vom Werk schon übertaktet. Solte ich diesen einschalten oder lieber ausgeschaltet lassen?

2. Ich habe im Forum gelesen das man AM5 Prozessoren im BIOS grundsätzlich auf Eco Modus einstellen soll, gilt das auch für den AMD Ryzen 7 9850X3D? Ich will keinen Strom unnötig verschwenden aber schon flüssig in 4k spielen und kenne mich damit nicht aus.

3. Die Grafikkarte hat einen 4. Lüfter mitgeliefert, dieser kann optional montiert werden, finde den nicht besonders schön, bringt der wirklich was oder kann ich den ruhigen gewissens weglassen?

4. Die Grafikkarte nicht im performance Modus sondern immer in dem quite Modus betreiben wo diese eiffizienter ist und fast die identische Leistung liefert?

5. Die Grafikkarte ist tatsächlich lang und hat eine Länge von 360mm und mein Gehäuse Corsair 4000D Airflow bietet exakt platz bis 360mm für Grafikkarten. Dadurch sitzt die Grafikkarte unmittelbar vor den Lüftern an der front des Gehäuse. Ist das ein großes Problem für die Kühlung oder den Airflow oder kann man das schon so machen und es ist üblich?

Vielen Dank für eure Zeit :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WarDogs, League of Legends, Counter Strike, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2, Squad, Arma Reforger
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
niedriger Stromverbrauch trotz hoher Leistung, nicht übermäßig laut der PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x AW3225QF (UHD,240Hz,32Zoll,OLED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, nur wissen aus dem Forum, aber mein Zwillingsbruder hilft mir (ist sein dritter den er selber baut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erst einmal: Ist alles schon vorhanden? Bzw. was ist vorhanden und was noch nicht?

Zu deinen Fragen:

1. 0RPM ist der semipassiv Modus. Dabei fängt der Lüfter erst ab einer bestimmten temperatur an zu drehen. Den anderen schalter schau ich gleich mal nach, ich glaube nicht, dass das mit OC zu tun hat - sondern eher mit den Rails. Edit: Das DP 14 kann zwischen Multirail und Single-Rail umgeschaltet werden. Das nennen die "Overclocking", blödes Marketingdeutsch... Ja, sollte man anmachen. Ich muss leider dazu sagen, dass die DP Reihe hier regelmäßig mit Problemen auffällt, gerade bei 5090. Manche laufen dann wieder mit SR Modus, bei anderen hilft auch das nicht. (Beispiel)
  2. ECO Modus hilft bei vielen Modellen, die ein sehr hohes Powerlimit haben. Ist beim 9800X3D tendenziell auch der Fall mit 162W. Wenn du das reduzierst, dann verschenkst du nur sehr wenig Leistung, bei Spielen verbraucht die CPU idR nur wenig mehr als 100W. Man kann auch noch undervolten und die Effizienz erhöhen.
  3. Meiner Erinnerung nach bringt der recht wenig. Kann aber auch sein, dass ich hier an die Astral denke.
  4. Lieber quiet und dann undervolten. Ist easy in 30 Sekunden erledigt. Ich verlinke gleich hier mal ein Video mit ausbalanciertem Profil: klick Mehr mache ich auch nicht bei meinen GPUs, auch keine ewigen tests. Die ersten Profile bei dem YouTuber sind immer so balanciert, dass sie bei 99,99% der Leute laufen.
  5. Ich sehe da kein Problem. Tu dir halt noch nen Lüfter (hinten) in den Deckel, der sorgt für GPU-Abluft. Vorne sind schon drei verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, AutobahnRaser und Col. Jessep
@djducky Diese Woche sind alle Teile angekommen, aber ich kann die notfalls immer noch zurück schicken.

1. Hab das be quite! Netzteil für 160€ gekauft und war so das effizienteste was ich gefunden habe. Wäre natürlich ärgerlich wenn es auch mit meiner 5080 Probleme macht. Also am besten beide Schalter einschalten am Netzteil? Alle anderen Lüfter in diesem PC haben auch die 0rpm Funktion und wollte ich auch nutzen.
2. Dann probiere ichs mit dem ECO Modus beim 9850X3D.
3. Hab gerade einen Test gefunden, anscheind macht der 4. Lüfter nur viel lärm und kühlt ganze 2 Grad runter, dann lasse ich den weg.
4. Dankeschön dann mache ich das so :)
5. Vorne zwei 140mm die rein pusten, oben zwei 140mm die raus ziehen und hinten ein 120mm der raus zieht, so war mein Plan. Ist das maximal mögliche bei dem Gehäuse.

In 1-2 Jahren würde ich vielleicht noch den RAM aufrüsten, aber aktuell macht es wenig Sinn bei den Preisen und denke auch nicht das ich momentan von mehr 64GB profitieren würde.

1. Effizienz ist nicht alles. Den Mehrpreis holst du über die Stromrechnung im Leben nicht rein. Ist grundlegen auch ein top Netzteil, aber die Probleme der DP 13 und 14 Reihe habe ich nun schon öfter gesehen. Mit diesen hier wirst du auch glücklich: klick
  2. Ja, ECO Mode oder auch ein manuelles Powerlimit um die 100-120W oder so. Powerlimit verbessert die Effizienz weil mehr Energie nicht linear mehr Leistung bedeutet. Noch besser wirkt UV, was aus dem vorhandenen Powerlimit mehr leistung rausholt bzw. für eine bestimmte Rechenleistung weniger Energie braucht.
  3. Ja, weglassen sollte passen
  4. Gute Wahl. :) Bei Fragen immer her damit.
  5. Da wäre ich vorsichtig. Damit hättest du mehr raus als rein und damit Unterdruck. Das ist in Sachen Airflow gut, nur zieht das dann Staub aus jeder Ritze. Ich wäre eher bei 3x 120mm vorne rein (also da wo der Staubfilter sitzt), einen im Heck raus und einen oben (hinten) raus. Kannst natürlich auch den vorderen Lüfter oben umdrehen und ihn reinblasend montieren. Da oben ist aber kein Staubfilter. Oder du lässt die rausblasenden Lüfter alle deutlich langsamer drehen.

@djducky
1. Dann werde ich mir das NZXT C Series C850 Gold Core 850W, ATX 3.1 aus 2025 zulegen, dann spare ich mir fast die hälfte vom Kaufpreis des Dark Power 14, scheint der bessere Deal zu sein?
5. Hatte vor den PC auch auf dem Schreibtisch zu stellen damit der da auch schon bisschen weniger Staub anzieht. Dann lasse ich die rausblasenden Lüfter einfach deutlich langsamer laufen damit kein Unterdruck entsteht, ich danke dir für den Tipp :)

Mach das! Wirst ja sehen, was sich da an Staub sammelt - oder auch nicht. Man könnte noch anführen, dass ein Deckellüfter vorne die von den Frontlüftern kommende Luft z.T. wieder rauszieht, bevor der CPU-Kühler erreicht wird. Das sehe ich hier aber nicht als wild an, weil die CPU nur wenig Abwärme produziert. Die GPU profitiert als größter Verbraucher dagegen von Deckellüftern. Einer hinten würde langen, aber du willst das sicher auch für die Optik. :)

Und das NT: Ja, das kannste machen. Das hätte jetzt von den dreien auch die schönsten Kabel. Technisch ist das Gold ohne Core noch etwas besser (überragende Ripple-Werte), aber für knapp 90€ ist das Core schon sehr gut.

Was den Rest betrifft: Ich weiß ja nicht genau, was du bezahlt hast, aber z.B.:
  • Die SSD ist neu mit ~400€ sehr teuer - und du wirst da nicht viel von merken gegenüber welchen für um die 250€.
  • Den Fortis 5 hätte ich nicht genommen, es sei denn, der gefällt dir optisch gut. Gibt schon besseres für das Geld.
  • 6000CL28 RAM ist auch vergleichsweise teuer - und bei einem X3D reichlich unnötig, weil der von schnellem RAM kaum profitiert. Der X3D-Cache federt vieles ab. Aber die 45€ Aufpreis sind jetzt nicht sooo irre gerade. Dafür haste halt RGB. Gibt halt ab ~560€ auch 48GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
AutobahnRaser schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 4. Lüfter mitgeliefert, dieser kann optional montiert werden, finde den nicht besonders schön, bringt der wirklich was oder kann ich den ruhigen gewissens weglassen?
Ja, der vierte Lüfter kann durchaus einige Grad weniger auf der GPU bringen, aber macht auch zusätzliche Geräusche.
Und ja, du kannst den ruhig weglassen, wenn du möchtest, der ist keinesfalls notwendig. Aber das ist auch kein 9850X3D oder eine 5080 angesichts des P/L-Verhältnis.

djducky schrieb:
6000CL28 RAM ist auch vergleichsweise teuer - und bei einem X3D reichlich unnötig,
Kann ich nur bestätigen. :D

@AutobahnRaser
Inbesondere den obigen Punkten von @djducky bzgl. RAM im Allgemeinen, den 48GB RAM sowie dem CPU Kühler schließe ich mich vollumfänglich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky @KarlsruheArgus

Dann nehme ich doch das Gold Netzteil ohne Core, aber das hat anscheinend nur PCle 5.0 und nicht 5.1 wie das Core, weiß nicht ob ich das brauche?

Für den Endorfy Fortis 5 schawrz mit ARGB hab ich 46,99€ gezahlt, liegt noch in der Packstation. Optisch finde ich den schon gut, aber welchen CPU Kühler in schwarz und mit ARGB würdet ihr empfehlen?

Das mit dem RAM wusste ich nicht, welchen 32GB RAM würdet ihr mir für dieses Setup empfehlen, RGB optional? Ich will langfristig sowieso auf 64GB upgraden in 1 oder 2 Jahren wenn die Preise gesunken sind, 48GB RAM sind so eine zwischen Größe die ich gerade weder brauche noch sinvoll finde. Erinnert mich etwas an Autos mit Vollausstattung in der Chipkrise, aber ohne Sitzheizung, wo Leute sich diesen Sitzbezug mit Heizung gekauft haben 😅

AutobahnRaser schrieb:
welchen CPU Kühler in schwarz und mit ARGB würdet ihr empfehlen?
Zwar ohne RGB, aber deutlich besseres P/L Verhältnis.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-612-apex-map-t6pn-225pk-r1-a3479216.html
https://geizhals.de/montech-nx600-a3655357.html
Ergänzung ()

AutobahnRaser schrieb:
Das mit dem RAM wusste ich nicht, welchen 32GB RAM würdet ihr mir für dieses Setup empfehlen, RGB optional?
Das günstigste DDR5 6000er Kit.
Bestenfalls mir CL30 oder 32. Aber CL 36 ist auch gut. Aktuell nimmt man, was man preislich verkraften kann.
Ergänzung ()

AutobahnRaser schrieb:
Ich will langfristig sowieso auf 64GB upgraden in 1 oder 2 Jahren wenn die Preise gesunken sind,
Auf fallende Preise im 1-2 Jahren würde ich eher nicht setze.
Und weil 4 Riegel in der Regel sehr ungünstig sind, musst du dann nochmal neu kaufen (2x32GB RAM). Einfach 4x16GB ist keine gute Idee.
Ergänzung ()

AutobahnRaser schrieb:
48GB RAM sind so eine zwischen Größe die ich gerade weder brauche noch sinvoll finde.
An der Zahl "48" würde ich mich nicht aufhängen. Wenn du 32 als zu wenig in 1-2 Jahren betrachtest, dann kauf jetzt ein 2x24GB Kit. Das ist klüger.

AutobahnRaser schrieb:
Dann nehme ich doch das Gold Netzteil ohne Core, aber das hat anscheinend nur PCle 5.0 und nicht 5.1 wie das Core, weiß nicht ob ich das brauche?
PCIe 5.0 bzw. 5.1 ist ein Standard innerhalb der ATX Norm und nicht mit dem bei Mainboards zu vergleichen. Wichtig ist ATX 3.1 und das hat das NZXT C850 sehr wohl: klick
5.1 steht da auch...

AutobahnRaser schrieb:
Für den Endorfy Fortis 5 schawrz mit ARGB hab ich 46,99€ gezahlt, liegt noch in der Packstation. Optisch finde ich den schon gut, aber welchen CPU Kühler in schwarz und mit ARGB würdet ihr empfehlen?
Klick
Einige haben silberne Lamellen, aber andere auch schwarz. Nicht falsch verstehen: der Fortis ist kein schlechter Kühler, aber der Markt hat ihn überholt. Und dafür ist er zu teuer. Wenn du ihn schön findest kannst du ihn aber auch behalten.

AutobahnRaser schrieb:
Das mit dem RAM wusste ich nicht, welchen 32GB RAM würdet ihr mir für dieses Setup empfehlen, RGB optional? Ich will langfristig sowieso auf 64GB upgraden in 1 oder 2 Jahren wenn die Preise gesunken sind, 48GB RAM sind so eine zwischen Größe die ich gerade weder brauche noch sinvoll finde. Erinnert mich etwas an Autos mit Vollausstattung in der Chipkrise, aber ohne Sitzheizung, wo Leute sich diesen Sitzbezug mit Heizung gekauft haben 😅
Der Vergleich hinkt. Mit einem X3D brauchst du keinen schnellen RAM, weshalb du schlicht 48GB bekommst. Und das sind halt einfach 12Gb mehr. Entweder du kannst die nutzen oder nicht. Wenn du ein Anwendungsszenario für 64GB hast, dann bist du mit 48Gb besser dran als mit 32.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AutobahnRaser schrieb:
Ich will langfristig sowieso auf 64GB upgraden in 1 oder 2 Jahren wenn die Preise gesunken sind, 48GB RAM sind so eine zwischen Größe die ich gerade weder brauche noch sinvoll finde.
Vollbestückung ist bei Dual Channel CPUs defintiv nicht sinnvoll.
Somit fällt das "Nachrüsten" sowieso flach da AMD dann nur noch 3.600MT/s freigibt bei 1.1V in einem SPD Profil, Timings wären der Norm DDR5 zu entnehmen.

Deswegen sind die 48GB mit 5600MT/s auch so sinnvoll da zum einen man näher bei den 64GB ist, den besseren Preis/GB bekommt und man hält sich an die Herstellerspezifikationen für zwei Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab mir jetzt das NZXT C1000 Gold für 105€ auf Kleinanzeigen in noch eingeschweißter Verpackung gekauft, war sogar günstiger als das 850 Watt und RAM hab ich den klick für 420€ mit Preisvorschlag von ebay gekauft. Sind zwar dann nur 32GB, aber wenn ich mal aufrüste in 2 Jahren oder so, dann kann ich den RAM wahrscheinlich besser wieder verkaufen als 48GB.

Nur zur Richtigstellung die 5.600MT/s nach Herstellerspezifikation gelten nur für das Crucial Kit.
Das von dir verlinkte 32GB Patriot Kit ist bei aktivem XMP/EXPO Profil außerhalb der Herstellerspezifikation.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Jep, aber wenn ich wetten könnte, dass dieses Kit problemlos läuft (sofern das oder die CPU nicht grundsätzlich defekt ist), dann würde ich es tun. Ich weiß, du bist da superduper vorsichtig, aber irgendwann ist man päpstlicher als der Papst. Der Speicher selbst ist auf das, was draufsteht, spezifiziert. Und CL36 statt CL46 wird keinen Speichercontroller ins Schwitzen bringen.

Dennoch hast du natürlich recht: JEDEC spec ist das nicht mehr, wobei bei AMD auch nirgends ne spezifische CL steht. Nur 5600 MT/sec, das hält er damit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AutobahnRaser
@djducky
Dreht sich darum das ich das nicht vorher spezifiziert und nur 5.600MT/s erwähnt habe.
So ist es jetzt korrekt und man kann keinem einen Strick daraus drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AutobahnRaser und djducky
Falls der RAM wirklich nicht gut läuft, kann ich den auch wieder zurückschicken, aber 420€ finde ich beinden aktuellen Preisen noch echt gut, einige wollen für ihren gebrauchten RAM schon mehr haben 🫣
Soll ich beim RAM im BIOS dann AMD EXPO aktivieren?

Soo außergewöhnlich ist der Preis jetzt nicht: klick

Soweit ich weiß hätte der Crucial 6400CL32 sogar ein 5600CL46 JEDEC Profil. Bin aber nicht 100% sicher.

Und ja, ich würde da EXPO aktivieren, weil du sonst wahrscheinlich 4800er JEDEC hättest. Ein 5600CL46 JEDEC profil haben nicht so viele Kits. Deshalb ist Crucial da ja so attraktiv.

Edit: Das Kit hat so ein Profil, Beweis hier. Ich würde das Crucial 6400CL32 Kit kaufen und JEDEC 5600Cl46 machen. Wenn du dann mal irgendwann ne CPU mit höheren RAM-Specs kaufst kannste auch höheren Speed damit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben