AutobahnRaser
Newbie
Guten Abend,
ich baue gerade meinen ersten Gaming PC selbst und habe ich bei der Auswahl auch an dem hilfreichen Forumbeitrag zum idealen Gaming PC orientiert. Ich habe nun ein paar spezifische Fragen zu meiner Konfiguration an die Profis
Zunächst meine Konfiguration:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
Mainboard: Gigabyte X870E Eagle X3D WiFi7
Prozessor: AMD Ryzen 7 9850X3D
Grafikkarte: RTX 5080 Aorus Master
M2 SSD: WD_BLACK SN8100 2TB
RAM: Patriot Viper Venom RGB DDR5-6000 RAM CL28
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 black ARGB
Netzteil: be quite! Dark Power 14 850W
Gehäuselüfter: 4 x Corsair RS 140 ARGB 1 x RS 120 ARGB
Eeinige Komponenten habe ich auch gebraucht gekauft wie die Grafikkarte, welche mit 1300€ dennoch kein Schnäpchen war. Gerne auch Verbesserungsvorschläge zum Setup, kann alles noch umtauschen/zurückgeben.
Mein Monitor ist ein 240Hz 32 Zoll 4K OLED Curved von Alienware.
Nun zu meinen Fragen:
1. Das be quite! Netzteil hat zwei Schalter, einmal 0RPM und OCK. Der 0 RPM Schalter ist ziemlich selbsterklärend und wahrscheinlich sinvoll einzuschalten nehme ich an? Beim Schalter für das Overclocking habe ich keine Ahnung, die Grafikkarte ist vom Werk schon übertaktet. Solte ich diesen einschalten oder lieber ausgeschaltet lassen?
2. Ich habe im Forum gelesen das man AM5 Prozessoren im BIOS grundsätzlich auf Eco Modus einstellen soll, gilt das auch für den AMD Ryzen 7 9850X3D? Ich will keinen Strom unnötig verschwenden aber schon flüssig in 4k spielen und kenne mich damit nicht aus.
3. Die Grafikkarte hat einen 4. Lüfter mitgeliefert, dieser kann optional montiert werden, finde den nicht besonders schön, bringt der wirklich was oder kann ich den ruhigen gewissens weglassen?
4. Die Grafikkarte nicht im performance Modus sondern immer in dem quite Modus betreiben wo diese eiffizienter ist und fast die identische Leistung liefert?
5. Die Grafikkarte ist tatsächlich lang und hat eine Länge von 360mm und mein Gehäuse Corsair 4000D Airflow bietet exakt platz bis 360mm für Grafikkarten. Dadurch sitzt die Grafikkarte unmittelbar vor den Lüftern an der front des Gehäuse. Ist das ein großes Problem für die Kühlung oder den Airflow oder kann man das schon so machen und es ist üblich?
Vielen Dank für eure Zeit
ich baue gerade meinen ersten Gaming PC selbst und habe ich bei der Auswahl auch an dem hilfreichen Forumbeitrag zum idealen Gaming PC orientiert. Ich habe nun ein paar spezifische Fragen zu meiner Konfiguration an die Profis
Zunächst meine Konfiguration:
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
Mainboard: Gigabyte X870E Eagle X3D WiFi7
Prozessor: AMD Ryzen 7 9850X3D
Grafikkarte: RTX 5080 Aorus Master
M2 SSD: WD_BLACK SN8100 2TB
RAM: Patriot Viper Venom RGB DDR5-6000 RAM CL28
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 black ARGB
Netzteil: be quite! Dark Power 14 850W
Gehäuselüfter: 4 x Corsair RS 140 ARGB 1 x RS 120 ARGB
Eeinige Komponenten habe ich auch gebraucht gekauft wie die Grafikkarte, welche mit 1300€ dennoch kein Schnäpchen war. Gerne auch Verbesserungsvorschläge zum Setup, kann alles noch umtauschen/zurückgeben.
Mein Monitor ist ein 240Hz 32 Zoll 4K OLED Curved von Alienware.
Nun zu meinen Fragen:
1. Das be quite! Netzteil hat zwei Schalter, einmal 0RPM und OCK. Der 0 RPM Schalter ist ziemlich selbsterklärend und wahrscheinlich sinvoll einzuschalten nehme ich an? Beim Schalter für das Overclocking habe ich keine Ahnung, die Grafikkarte ist vom Werk schon übertaktet. Solte ich diesen einschalten oder lieber ausgeschaltet lassen?
2. Ich habe im Forum gelesen das man AM5 Prozessoren im BIOS grundsätzlich auf Eco Modus einstellen soll, gilt das auch für den AMD Ryzen 7 9850X3D? Ich will keinen Strom unnötig verschwenden aber schon flüssig in 4k spielen und kenne mich damit nicht aus.
3. Die Grafikkarte hat einen 4. Lüfter mitgeliefert, dieser kann optional montiert werden, finde den nicht besonders schön, bringt der wirklich was oder kann ich den ruhigen gewissens weglassen?
4. Die Grafikkarte nicht im performance Modus sondern immer in dem quite Modus betreiben wo diese eiffizienter ist und fast die identische Leistung liefert?
5. Die Grafikkarte ist tatsächlich lang und hat eine Länge von 360mm und mein Gehäuse Corsair 4000D Airflow bietet exakt platz bis 360mm für Grafikkarten. Dadurch sitzt die Grafikkarte unmittelbar vor den Lüftern an der front des Gehäuse. Ist das ein großes Problem für die Kühlung oder den Airflow oder kann man das schon so machen und es ist üblich?
Vielen Dank für eure Zeit
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WarDogs, League of Legends, Counter Strike, Cyberpunk 2077, Cities Skylines 2, Squad, Arma Reforger
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- niedriger Stromverbrauch trotz hoher Leistung, nicht übermäßig laut der PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x AW3225QF (UHD,240Hz,32Zoll,OLED)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gering, nur wissen aus dem Forum, aber mein Zwillingsbruder hilft mir (ist sein dritter den er selber baut)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.