Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 45 Jahre Pac-Man: Atari bringt gelbe 2600+ als limitierte Edition
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: 45 Jahre Pac-Man: Atari bringt gelbe 2600+ als limitierte Edition
Chismon
Fleet Admiral
Du hast ja recht, dass die meisten Titel auch (in grafisch besserer Ausgabe) auf dem C64 spielbar sind, beim Sound nicht unbedingt besser, denn da finde ich bspw. das vom Sound simplere aber klarere Atari 2600VCS Moon Patrol der Version des C64 dann doch überlegen.Abrexxes schrieb:Aber da ich auch Pitfall am C64mini zocken kann....
Es gibt auch noch andere (Regel bestätigende) Ausnahmen, die schwache C-64 Kangaroo Version ist auch nicht wirklich der Hit (mit einem geripptem Amiga Rock'n'Roll Spielsound als Hintergrundmelodie und steif wirkender Grafik und mauem Gameplay) im Vergleich zur Atari 2600VCS Version.
Des Weiteren gibt es etliche Spieltitel die mit den C-64 Versionen locker mithalten können (was Spielspaß angeht), trotz leicht schwächerer Grafik oder geringerem Spielumfang (z.B. Crystal Castles, Joust, Decathlon, Kung Fu Master, H.E.R.O., Phoenix, Dig Dug, Ms Pac-Man, Jungle Hunt, Millipede, River Raid, Berzerk, Missile Command, Defender, Winter Games).
Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Atari Konsolenspiele auf dem C-64 dann doch nicht so weit als Port (auch soundtechnisch) ausgereizt hat wie Spiele, die ursprünglich für den C-64 (mit) entwickelt worden sind wie bspw. ein Paperboy, Combat School oder Street Surfer, ganz zu schweigen von Krakout oder der The Last Ninja Trilogie.
Allerdings ist die Pac-Man Jubiläumsausgabe des Atari 2600VCS, schon im auffälligen Gelb aber trotzdem eher minimalistisch, ein Hingucker im Vergleich zum grauen Original C-64 Brotkasten oder den späteren Emulaturausgaben.
Als Geschenk finde ich die Konsole schon nicht verkehrt und es gibt auch Leute, die kaufen sich Anime-Figuren die einzelnd teurer als diese Retro-Konsole sind, aber weniger zusätzlichen Spielwert bieten als Retro-Ausstellungsobjekt
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht so einen schicken Atari Retro-Controller wenigstens zulegen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Commodore
Was man alles heutzutage kaufen soll!?
mcbloch
Commodore
Ich liebe Retro.
Bin damit halt aufgewachsen und deshalb wird mich das immer auch beschäftigen.
Allerdings kaufe ich mir keine neue Hardware dazu. Ich erledige das alles mit Emulatoren.
Baue mir gerade eine große Retro Games Sammlung auf. Die ist inzwischen 750GB 🤪 groß.
Und ich behaupte mal das ich die kompletteste Commodore Amiga 🫶 Sammlung habe, was emuliere Software angeht.
Ach ja, und für mich das beste Retro Game aller Zeiten ist Wizball auf dem C64.
Bin damit halt aufgewachsen und deshalb wird mich das immer auch beschäftigen.
Allerdings kaufe ich mir keine neue Hardware dazu. Ich erledige das alles mit Emulatoren.
Baue mir gerade eine große Retro Games Sammlung auf. Die ist inzwischen 750GB 🤪 groß.
Und ich behaupte mal das ich die kompletteste Commodore Amiga 🫶 Sammlung habe, was emuliere Software angeht.
Ach ja, und für mich das beste Retro Game aller Zeiten ist Wizball auf dem C64.
Ergänzung ()
Luftgucker
Captain
Nostalgie sells und CB verdient wahrscheinlich auch was für die Werbung. Allerdings ist der gut beraten der sich den Elektoschrott nicht ins Regal stellt sondern das ganze in guter Erinnerung behält.
MSG59
Cadet 4th Year
Na ganz so schnell geht das hoffentlich bei mir noch nicht :-)up.whatever schrieb:weil die relevante Zielgruppe altersbedingt im Heim landet oder gleich den Löffel abgibt?
Und wenn ich mal aussterbe habe ich Hoffnung dass neue Zielgruppen fürs Retrogaming nachrücken.
Ich habe meinen Minecraft- und Fortnite- Kids vor einiger Zeit mal gezeigt wass Papa in seiner Kindeheit so gespielt hat (auf meinem Original 2600 von damals).
Als Ergebnis machen wir jetzt regelmässig Retrospielabende auf 2600 und C64.
Und die haben wirklich Spass daran.
Ist aber auch kein Wunder. Gute Spiele mit solcher Tiefe wie bei Phoenix, Space Invaders oder Atlantis gibt es heute einfach nicht mehr :-)
lutzlustig
Cadet 3rd Year
Ich mochte besonders Ms. Pacman auf dem Mega Drive, denn da konnte man zu zweit durch das Labyrinth jagen, vs oder Koop, genial!
Und im übrigen habe ich damals fast alle Pacman varianten verschlungen, Jr. Pacman usw. mit verschiedenen Labyrinthen.
@Luftgucker
Warum sollten wir was daran verdienen?
Warum sollten wir was daran verdienen?
Chismon
Fleet Admiral
Was ich sehr schade finde, ist, dass diese Pac-Man Jubiläumsausgabe des Atari VCS2600+ wieder keine Controller mit zwei separat belegten Feuerknöpfen bietet trotz Atari VCS7800+ Spielkompatibilität der Jubiläumskonsole, da man in einigen 7800 Spieltiteln aber eben auf die unterschiedliche Belegung der 2 Knöpfe angewiesen ist (z.B. in der 7800er Asteroids Version, ChopLifter, Karateka, und Rampage).
Das ist leider sehr unausgegoren und ich hoffe, dass Atari sich endlich 'mal einen Ruck gibt auch die CX 78 Controller/Gamepads mit zwei unterschiedlich belegten Feuerknöpfen in Europa zu verkaufen.
P.S.: Ich sehe gerade, dass die Atari VCS 7800+ und CX 78 Controller (einzelnd) wohl auf Amazon angeboten werden, zwar nicht offiziell, aber es ist wohl machbar.
Das ist leider sehr unausgegoren und ich hoffe, dass Atari sich endlich 'mal einen Ruck gibt auch die CX 78 Controller/Gamepads mit zwei unterschiedlich belegten Feuerknöpfen in Europa zu verkaufen.
P.S.: Ich sehe gerade, dass die Atari VCS 7800+ und CX 78 Controller (einzelnd) wohl auf Amazon angeboten werden, zwar nicht offiziell, aber es ist wohl machbar.
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann man nicht. Schließlich gab es Anfang der 90iger eine Atari 2600JR Variante vermutlich bei einem bekannten Discounter die dann vermutlich ganz besonders im Osten viele als erste Konsole ihr eigen nennen konnten. Dann gab es auch 2015 nochmal den Film Pixels das bestimmt das ein oder andere Kind angesprochen haben wird mal zu sehen was die Alten früher so gezockt haben.up.whatever schrieb:Wenn Pac-Man aktuell 45 Jahre alt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die dafür noch Nostalgie empfinden, mittlerweile 55+ Jahre auf dem Buckel haben
PS Meine Kinder haben gerade Alex the Kid kennen gelernt, ich mus sagen Retro Konsolen sind häufig Kind gerechter einstig in die Gaming welt.
Ergänzung ()
Das ist falsch Atari hat x mal den Besitzer gewechselt, aber ist nicht gegen Geld an 3te Lizenziert worden, wie Nordmende, Grundig, AEG, Telefunken und zwischenzeitig auch Commodore(hier hat Jemand alle Firmenrechte wohl aufgekauft und versucht einen Neuanfang sogar mit alten Mitarbeitern).Gaspedal schrieb:Atari gibt es nicht mehr. Irgendeine Firma hat den Namen lizenziert für das Produkt...
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2
Lt. Commander
Dann genieße deine Jugend, solang sie du noch hast.up.whatever schrieb:Wenn Pac-Man aktuell 45 Jahre alt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die dafür noch Nostalgie empfinden, mittlerweile 55+ Jahre auf dem Buckel haben. Folglich kann man annehmen, dass das Zeug in weiteren ~15 Jahren langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden wird, weil die relevante Zielgruppe altersbedingt im Heim landet oder gleich den Löffel abgibt?
Dein Kommentar sollte wirklich mal vom Moderatorenteam gelöscht werden, damit beleidigst du doch eine Menge User, mich eingeschlossen, auch wenn ich speziell für Pac Man keine nostalgischen Gefühle hege.
Wenn dann wäre es Frogger bei mir, aber diese Nostalgie hab ich Ende der 90er ausgelebt, als ich meinen ersten PC und erste Schritte mit Mame32 unternommen hatte.
Schade das es im Kommentarbereich nur Likes gibt und keine Dislikes
@halbtuer2
Reg Dich nicht auf. Manche brauchen so etwas eben. Muss so eine Ego-Sache sein, die wir anscheinend nicht verstehen.
Reg Dich nicht auf. Manche brauchen so etwas eben. Muss so eine Ego-Sache sein, die wir anscheinend nicht verstehen.
Arzuriel
Lt. Commander
Ich verstehe leider nicht warum es immer mehr dieser Retro Konsolen gibt. Wer sowas einmal benutzt hat stellt schnell fest, das die guten alten Zeiten doch irgendwie anders waren. Oftmals täuscht uns die Erinnerung wie toll es alles war. Ich hatte selber ein Retro SNES und habe es nach 5 mal benutzen wieder verkauft. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass so ein Atari oder C64 noch Spaß machen.
fineline
Lt. Junior Grade
Klasse 😂😁☺️👏KeinNutzerName schrieb:!! gaaaaaaaaaannnnnzzzzzzzz dünnes Eis Kamerad! gaaaaannnnnnzzz dünn * ditsch *![]()
![]()
![]()
Nö, meine Familie war einfach nur "arm" lol, da hat man halt das alte Zeug noch vom Dachboden geholt und angeschlossen - meine das Atari hier auch wiederzuerkennen. Mein erste Konsole also "für mich" angeschafft war z.B. das NES, da war das SNES auch schon auf dem Markt.. Spiele gabs halt billig auf irgendwelchen Grabbeltischen. Schöne Zeit.up.whatever schrieb:Wenn Pac-Man aktuell 45 Jahre alt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die dafür noch Nostalgie empfinden, mittlerweile 55+ Jahre auf dem Buckel haben.
St3ppenWoLF
Captain
Ich bleibe bei meinem originalen 2600er
Chismon
Fleet Admiral
Interessant dürfte an dieser Pac-Man Jubiläumsausgabe zudem noch sein, dass dieses VCS 2600+ das sog. "Parity Board" enthält (welches bspw. auch die Nutzung der 2-Button-Controllers des Atari VCS 7800+ ermöglichen sollte, die bei den 7800 Spieleversionen von Asteroids, Rampage, ChopLifter und Karateka eben benötigt werden), zumindest legt das nachfolgende Video das nahe:
Ich fände eine Joust Jubiläumsausgabe der Atari Konsole aber trotzdem besser, auch wenn die verbesserte 7800 Version von Pac-Man mit auf dem Cartridge ist, aber das dürfte wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich fände eine Joust Jubiläumsausgabe der Atari Konsole aber trotzdem besser, auch wenn die verbesserte 7800 Version von Pac-Man mit auf dem Cartridge ist, aber das dürfte wohl eine Wunschvorstellung bleiben.