• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 45 Prozent längere Spielzeit: Xbox Cloud Gaming um 1440p und höhere Bitraten erweitert

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Ich finde es schade, das sie für den PC Gamepass nicht auch einige Spiele für das Streaming anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Witzig, dass MS für die Cloud-Gaming-Werbung sich für Silksong, CoD7 und Forza Horizon5 entscheidet. Spiele, die eine schnelle Reaktionsfähigkeit erfordern. FH5 könnte ich mir vlt. im causal-mode noch vorstellen aber die anderen Games sind doch in der Cloud unspielbar. (oder irre ich mich da inzwischen?).

Wäre mal interessant den Inputlag ggü. einer lokalen Version zu vergleichen. Mag da CB vielleicht einen Test dazu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JuanBoccas, Drago R und eine weitere Person
Schon jetzt habe ich Probleme, 1440p will ich mir erst gar nicht ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Rhoxx
Die letzten Spiele, die ich teils über die Cloud durchgespielt habe, waren Silksong, The Outer Worlds 2, Heretic & Hexen, Oblivion Remastered und auch Doom: The Dark Ages.

Dass die Verbindung aufgrund der Reaktion nicht hinterherkam, hatte ich sehr selten.
Bis auf die schlechtere Qualität hat es mich nicht gestört. Das sah 2022 noch ganz anders aus, als ich testweise versucht habe Hitman 3 über die Cloud zu spielen. Da hat es sehr oft gehangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aragorn92
@Rhoxx Also als ich Xbox Cloud Gaming das letzte mal probiert habe, war der Input Lag noch stark spürbar und eher ungeeignet.

Geforce Now spielt da in einer ganz anderen Liga, wo der Inputlag heutzutage kaum mehr ins Gewicht fällt (Je nach Latenz die das eigene Internet hergibt natürlich). Hier war ich Zuhause zuletzt ca. bei der Zeit, die ein Frame bei 60 FPS braucht.

Welchen Codec nutzen die? AV1, H265 oder VP9.
Bei H265, dann gute Nacht für die Leute, die einen Dell oder HP PC haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
@Rhoxx
Ist halt nicht gemacht für Deutschland. :freak:
Mit Glasfaser (FTTH) ist das alles kein Problem, weil deutlich geringer Latenz/Ping, aber mit VDSL oder Kabel macht es deutlich weniger Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und aragorn92
Sind wohl die ganzen KI Serverfarmen nicht konstant ausgelastet, dass man Ressourcen frei bekommen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
kleine Zahl +45% = immer noch ne kleine Zahl

Die Meldung sagt ja mal gar nix konkretes; da XCloud auch nach meinem Wissen nur die Series-S Version streamt würde ich das aller höchstens nur auf einem sehr kleinen Display nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix
Schön, es wird immer mehr und evtl. wird es ja mal eine Alternative zum OnPrem Rechner.

Ich dachte erst mit 1440p wird eine neue mittlere Auflösung angeboten aber nee, das ist das Maximum? Ich bin jetzt nicht die Zielgruppe, aber würde kein Streamingangebot nutzen, welches keine 4k Option (und hohe Bitrate) bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Rhoxx schrieb:
Wäre mal interessant den Inputlag ggü. einer lokalen Version zu vergleichen. Mag da CB vielleicht einen Test dazu machen?
Ich hab mal Hollow Knights im Cloud mal ausprobiert, es ist wirklich unspielbar. Ständig springe ich immer in den Abrund oder Gegner hittet schneller obwohl ich richtige Zeitpunkt gedrückt habe. Für Reaktionsschnelle Spiele ist es nichts spielbar. Nativ läuft es wunderbar. 🫢

crustenscharbap schrieb:
Welchen Codec nutzen die? AV1, H265 oder VP9.
Bei H265, dann gute Nacht für die Leute, die einen Dell oder HP PC haben.
Ausser decodieren muss die Kiste ja nichts tun. Das kriegen die auch per Soft hin. ;)

Für mich war nur Stadia oder GeForce Now (aber nur im Premium Abo) brauchbar bzw. gut. Das XBOX Cloudgaming hatte immer krasse Latenz und nur Matsche. Stadia war da schon ziemlich geil. GeForce Now im besten Abo aber eig schon beinahe Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
@Grundkurs
Silksong hat mir so viel Spaß gemacht, ich habe es vollständig durchgespielt.

1764244877775.png

Savage Beastfly 2 hat mich gelehrt, die Tools deutlich mehr und gezielter einzusetzen. (Cogfly + Tacks)
Es ist auch ratsam, die Werkzeuge und Maskenteile so früh wie möglich ab Akt 2 zu suchen. Das macht das Spiel vor allem im späteren Verlauf deutlich einfacher. Ein richtiges Wappen mit entsprechenden Werkzeugen kann einen Bossgegner von gefühlt unmöglich zu ziemlich machbar ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Die Frage ist, wann es endlich aus der Beta raus ist und auch mal stabil läuft. Ansonsten sind immer noch fehlende 4K streamings wirklich nicht mehr zeitgemäß. Das macht selbst Sony seit einigen Jahren.

-Tris- schrieb:
Ich finde es schade, das sie für den PC Gamepass nicht auch einige Spiele für das Streaming anbieten.
Du sollst doch auch keinen PC Gamepass buchen, sondern Ultimate :stacheln: !

Früher oder später (wahrscheinlich eher früher als später) wird der reine PC Pass sowieso verschwinden oder wenigstens (wie der Standard Konsolenpass) soweit abgewertet, dass quasi sinnlos => Problem solved!

Zurück
Oben