46" - 50" LED ohne 3D und Smart-TV gesucht (gut+günstig)

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

derzeit werkelt bei mir ein Philips 40PFL5605 mit einem Smart CX05 SAT Receiver + BD Player.
Der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3-3,5m.
Da sich meine Sehgewohnheiten von SD Bildmaterial eher zu den FTA HD Sendern verlagert haben, überlege ich ein größeres Gerät anzuschaffen.
Wichtig sind mir
-gutes SD und HD Bild
-gleichmäßige Ausleuchtung
-flüssige Bewegungsdarstellung ohne Schlieren und Ruckeln (bei SAT Zuspielung und auch bei 24p Zuspielung)
-mäßiger Stromverbrauch
-gutes P/L Verhältnis
-mind. 2 HDMI Anschlüsse

Unwichtig:
3D
LAN/WLAN
Smart TV , HbbTV etc.

In der näheren Auswahl ist derzeit der Samsung UE46F6170, wobei mir der Fuß nicht sonderlich gefällt.
Ein Gerät mit ECHTER Zwischenbildberechnung wäre mir auch noch wichtig. Die ganz günstgen Einsteigergeräte geben ja beispielsweise 100Hz (CMR) an, was i.d.R. NUR Backlight Blinking bedeutet.

Danke für Eure Tipps.
 
Budget?
 
@JeGe, so günstig wie möglich....so teuer wie nötig. :)
Nee im ernst, ich sag mal bis 550€.

Mal ein Beispiel. Ein guter Freund hat sich letztens den UE46EH5300 für einen unglaublichen Schnapper von 389€ beim großen Planeten geholt. (Online) Das Bild ist TOP, allerdings leider nur Backlight Blinking. Das ist mir zu dünn, ich mag "echte" Zwischenbilder
 
Letztens einen aus der EH Serie? das ist kein schnapper, das ist ein Auslaufmodell und kam 03.2012 auf den Markt. Die F Reihe gibt es doch schon seit Anfang diesen Jahres.
390€ war jedenfalls kein tolles Angebot wenn es wirklich erst vor kurzem war.
 
@ l_uk_e , und was ist an der "F" Serie besser? Auf den ersten Blick sehe ich nur ein etwas sparsameres Gerät.

Primär gehts hier aber nicht um den EH5300 sodern um meine Suche nach einem geeigneten TV Gerät. ;)
 
log11 schrieb:
...Primär gehts hier aber nicht um den EH5300 sodern um meine Suche nach einem geeigneten TV Gerät...

Hm... Wie wäre es dann, wenn du dich dbzgl. mal im nächstbesten Markt (deines Vertrauens) die Geräte vor Ort anschaust?
Denn allein von den techn. Daten her (du weißt schon das Papier geduldig ist? ;)), kann man den oder den oderden TV bzgl. deiner Kriterien nicht einschätzen!
Und was für mich (sollte ich hier ein Gerät empfehlen können) ein "gutes SD und HD Bild" ist (um jetzt nur mal eines deiner Kriterien zu nennen), muss das für dein Empfinden noch lange nicht zutreffen.

Und mit Verlaub, aber irgendwie kommt es mir schon jetzt so vor, als ob - egal welches Gerät man dir empfiehlt - du dann immer irgendwas dran auszusetzen hast...

Wie bereits erwähnt, gehe lieber in den nächsten Markt (oder von mir aus auch in ein Fachgeschäft) und lasse - anhand deines finanziellen Budgets - quasi deinen Bauch entschieden.

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche :)

Nachtrag:
Hier mal ein (mehr oder weniger) aktueller Thread aus dem HiFi-Forum (passt imo irgendwie auch zu deiner Suche) -> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=116&thread=47098
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
....

Und mit Verlaub, aber irgendwie kommt es mir schon jetzt so vor, als ob - egal welches Gerät man dir empfiehlt - du dann immer irgendwas dran auszusetzen hast...
Wie kommst Du denn darauf? Bisher wurde noch nicht ein Vorschlag gemacht. Im Markt kann man sich von den haptischen Gegebenheiten etc. gut überzeugen, eine brauchbare Auswertung der Darstellung (des Bildschirmes) kann man i.d.R. vergessen.
 
log11 schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Bisher wurde noch nicht ein Vorschlag gemacht...

Post #4 u. #5 sprechen mMn dbzgl. schon Bände...

...eine brauchbare Auswertung der Darstellung (des Bildschirmes) kann man i.d.R. vergessen.

Aber hier im Forum (oder dann bei Amazon oder welchem Online-Händler dann auch immer) ist diese Darstellung (in deiner Phantasie dann bestimmt) das Non plus ultra?
 
Wäre auch Plasma in Ordnung? Weil du von guter Bewegtdarstellung und gutem Gesamtbild sprichst. Auch die Ausleuchtung dürfte bei Plasma besser sein.
Kommt halt drauf an ob du in einem hellen Raum schaust oder bevorzugt abgedunkelt.
Budget wurde immer noch nicht genannt.
Ich schmeiße mal 2 TVs in den Raum:
LCD: http://geizhals.de/samsung-ue50f6500-a913984.html
Plasma: http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html
Der Plasma ist etwas teurer, aber dafür hat wird er auch das um längen bessere Bild liefern. Evtl gibts noch Cashback bei Panasonic.
Um das Bild eines Plasma mit einem LCD zu erreichen muss man ca. das doppelte zahlen in der Anschaffung. Da ist dann der höhere Stromverbrauch auch wieder egal. Ansonsten kann man sagen, dass ein Plasma, je nach Nutzung, um die 20€ mehr im Jahr an Stromkosten erzeugt. Das ist mMn absolut vertretbar.
 
@l_uk_e, danke für Deinen konstruktiven Beitrag.....was man leider nicht immer so sagen kann. ;)
Da ich viel in den Nachmittagsstunden TV schaue und mein Zimmer recht hell ist (viel Fensterfläche), halte ich einen LED als das geeignetere Anzeigegerät.
Der F6500 ist natürlich ein feines Teil, welche Einschränkungen hätte ich bei F6170? Letzteren hatte ich aufgrund des interessanten P/L eher im Visier.
 
hier siehst du einen vergleich: http://geizhals.de/?cmp=913984&cmp=962641
Denke mal die 400Hz vom 6500er werden 100 echte Hz sein. Der 6170 wird wohl nur 50Hz haben.
Ansonsten ist es einfach meist die Ausstattung. USB, LAN/WLAN, HDMI Anschlüsse, etc.
Es kann aber auch sein, dass ein anderes Panel verbaut wurde welches im teureren Modell besser ist.

Ansonsten geben sich beide wohl nicht viel.
Wenn du wirklich kein LAN/WLAN, hbbTV und den ganzen SmartTV Quatsch brauchst (mMn ist letzteres auch völliger Schwachsinn), dann macht man wohl mit dem 6170 nicht viel falsch.

Was du allerdings bedenken solltest: Technisch bedingt ist Edge LED ab ner gewissen Größe einfach nicht mehr dafür geeignet das Bild gleichmäßig zu beleuchten. Dann gibt es Flashlights ohne Ende. Das musste ich bei dem ca 60 Zöller vom Kumpel auch feststellen. Das sieht in dunklen Szenen grausam aus. Bis 50 Zoll mag sich das noch in Grenzen halten. Das ist aber auch klar, denn je größer die Bildfläche, desto heller muss die Beleuchtung ja auch sein.
 
@l_uk_e, ich hatte mal gelesen daß der F6170 und der F6500 das gleiche Panel verbaut haben. Da die Info aber nur aus nem anderen Forum stammt weiß ich natürlich nicht, ob das stimmt.
Echte 100Hz heißt ja eigentlich auch "nur" Zwischenbildberechnung. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ja die Grenzen der Edge LED Technologie sind mir bewusst. Da es bei mir aber um einen 46-50" geht, dürfte sich das noch im Rahmen halten.
 
Also ich sehe es an meinem Panasonic L47ewt5 auch schon recht deutlich wenn es wirklich richtig dunkel im Zimmer ist und auch eine wirklich sehr dunkle Szene läuft.
Ansonsten ist das Bild meines LCDs auch sehr gut.
"Echte" 100Hz sind echte 100Hz ^^
Das was du mit Zwischenbildberechnung meinst ist bei den Angaben von 400Hz und so. Wobei ich da nicht so 100% im Thema stecke. Evtl hast du auch recht, weil die Sender ja nur in 50Hz ausstrahlen.
Ich würde mir an deiner Stelle den F6170 bestellen und mal testen. Wenn dir der TV gefällt dann behalte ihn. Ansonsten zurück damit. Vor allem solltest du die Farben, Kontrast und Helligkeit richtig einstellen.
 
Ja vermutlich werd ich auch den F6170 mal testen. Scheint in Sachen P/L bei 46" derzeit das Beste zu sein, wenn man ein 100Hz Panel will.
 
Glaube zwar, dass das nur ein 50hz panel ist, aber ok. Einfach testen, vor allem wenn man Sport schaut (Fußball, schauen ob der Ball schlieren zieht oder ruckelt)
 
l_uk_e schrieb:
Glaube zwar, dass das nur ein 50hz panel ist, aber ok. Einfach testen, vor allem wenn man Sport schaut (Fußball, schauen ob der Ball schlieren zieht oder ruckelt)

Denke ich eigentlich nicht......siehe hier:

http://www.rtings.com/info/what-is-the-refresh-rate

Demzufolge sollten die 200Hz CMR beim Samsung einem 100Hz Panel entsprechen.
Ergänzung ()

Und besonders bemerkenwert finde ich an der Tabelle auf der verlinkten Seite, da? die Toshiba's mit ihrer 100Hz AMR scheinbar die tatsächliche Panel Refreshrate angeben. Lobenswert!
 
Ich hatte auch immer gehört, dass erst die 400hz Geräte von Samsung echte 100hz Panels hätten. Wäre aber interessant, wenn der F6170 ebenfalls 100hz hätte.
Istja dann doch ein deutlicher Preisunterschied zum F6500. Hatte ich derzeit als Kandidaten für 46" und echten 100hz im Auge.

Angenommen die Daten stimmen alle, ist deine Seite log11 ziemlich hilfreich.
Auch wenn man sich einliest, kommt man doch schnell durcheinander mit den unterschiedlichen Herstellerschönrednereien :)
Danke!
 
@
Noldo89, ja die Zweifel habe ich ehrlich gesagt auch. Ich kann nicht sagen, wie belastbar die Angaben dort sind.
Vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tipp zu ner zuverlässigen Quelle zum Thema Panelrefreshraten.
Ergänzung ()

Was ist denn von dem Telefunken LE50985M3 zu halten?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3870754_-le50f985m3-telefunken.html

200Hz Angabe spricht doch für ein 100Hz Panel, oder? Einzigsten kleinen Wermutstropfen den ich gerade erkennen ist der Energieverbrauch mit 93W
 
200hz ist nicht gleich 100hz panel!

Telefunken ist Mist. Lass die finger davon. Genau wie Blaupunkt! Nimm den F6170 oder eben etwas von anderen etablierten Herstellern wie Panasonic, LG, Toshiba, Sony.
 
Zurück
Oben