***XXX*** schrieb:
ne standard bei blend habe ich getestet , was ist denn anders?
Blend kannst du in diesem Stadium bei dir knicken, da das ja eigentlich darauf zugeschnitten ist, auch größere Teile des RAM zu belasten.
Du solltest jedoch erst einmal testen, ob die CPU an sich stable ist - das macht man am besten, indem man bei Prime die unterste Auswahl nimmt (=Custom) und den Haken setzt bei ,,Run FFT's in-place''. Dann starten und schauen, ob der auch 2 Instanzen (für jeden CPU Kern einen) laufen lässt - rechnen lassen und die Temps mit Everest z.B. im Auge behalten. Wenn einer oder gar beide Kerne irgendwo aussteigen, ist die Kiste nicht stable (was aber ja aufgrund deiner sporadischer Abstürze schon offensichtlich ist).
Dabei musst du dir merken, wenn er aussteigt, bei welchem Test das passiert: Kleine (Small) FFT's (z.B. 8K, 10K, 12K, 14K ...) oder Große (Large) FFT's (1024K, 896K, 768K ...) - je nachdem bei welchem, kann man Rückschlüsse auf die womöglich verursachende Komponente treffen.
Small FFT sind z.B. kleine Berechnungen, bei dem die benötigten Daten in den CPU-Cache ausgelagert werden, der RAM und der Chipsatz zum Datenverkehr werden nicht genutzt. Dementsprechend bedeuten Fehler bei den Small FFT zumeist, das die CPU-Spannung noch nicht ausreicht.
Demgegenüber wird bei Large FFT auch über den Chipsatz in kleine Teile des RAM (In-place, d.h. immer in denselben Teil des RAM) ausgelagert, da die Daten zu groß sind, als das sie gänzlich noch in den CPU-Cache passen würden. Error's bei Large ist meist auf instabilen Chipsatz, Busspannung zurückzuführen (bei Intel z.B. auch der FSB, mittels den ja mit Northbridge kommuniziert wird, bei AMD viell. der HT), hier könnte ein leichtes Erhöhen der Chipsatz- bzw. Busspannung (eventuell auch ein entschärfen der RAM-Timings bzw. ein Erhöhen der RAM-Spannung) Abbhilfe schaffen.
Ich kann dir nur empfehlen, das Prime-How-To im HWluxx CPU Overclocking Bereich einmal zu studieren. Ist sehr aufschlussreich.