4600+ EE vs. 4800+ vs. C2D E4300

Welche von diesen CPUs würdet ihr kaufen ?

• X2 4600+ EE

Stimmen: 40 27,4%
  • X2 4800+ (65nm)

Stimmen: 32 21,9%
  • C2D E4300

Stimmen: 74 50,7%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
oXe schrieb:
Maaaan, kauft euch doch nen guten alten Athlon XP (Barton) 3200+ mit nem gescheiten Board .. Asus A7N8X-Deluxe oder so :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

*spam ende* :D

oXe

Muss man wirklich so vom Fach sein wie du oder ............lol

oXe schrieb:
Maaaan, kauft euch doch nen guten alten Athlon XP (Barton) 3200+ mit nem gescheiten Board .. Asus A7N8X-Deluxe oder so :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

*spam ende* :D

oXe

ja sowas hatte ich bisher auch am liebsten aber ich warte noch nen monat und dann gibts zum Geb nen ganz neuen pc =)

Was schreien immer alle nach Intel?

AMD ist super! Der einzige DC der AMD schlägt ist der 6600/6700 gegen die anderen kämpft AMD Tapfer! Nur die Quad die keine echten QC sind sind da ne ausnahme!

Und immer das OC man ne ohne scheiß! Deutschland ist ein Armes folg geworden nichtmal geld für anständige Hardware und dann noch beschweren!

Deepflyer schrieb:
Fullquote entfernt!

Und ich weiß das, ich hab schon welche getestet und die meisten von denen gingen einfach scheiße.
Und Von wegen schneller speicher ist teuer.... kaufst dir Pc 800 Speicher von G-skill (Gbpk), die gehen bis 1000 mhz und meist sogar mehr.
Dann nen 650I CHipsatzboard und dann hast denien 500 Fsb mit dem, da macht (ups das Board kostet ja blos 110€...Ist ja teuer ;) )
vorher macht die Cpu schluss, weil sie physikalisch schon so am ende ist...
Und der E4300er ist der letzte mist, weil du weisst schon das 2,4 Ghz nicht 2,4 Ghz sind?
Wenn du nen 8er Multi nimmst und nen Fsb von 300 hast du mehr Speicherdurchsatz und mehr speed als wenn du das ganze mit nem 10er Multi und 240 Fsb machst...

Ich will ja keinen Schwanzvergleich machen aber wir können unsere rechner mal 2D benchen und dann sehen wir was Cpu leistung ist, schick mir nen SuperPi1m von deinem E4300 unter 20 sekunden und wir können reden.
Du kannst aus einem Traktor keinen Ferrari machen.
Und die 6300 sind weitaus übertaktungsfreudiger als die E4300 (wenn auch nicht mehr so gut wie am Anfang:( )

Mfg nikolaj

SethDiabolos schrieb:
Fullquote entfernt!

Du hast doch selbst einen E6300 und der ist wesentlich übertaktungsfreundlicher als ein E4300, kann ich dir sagen weil ich das ding auch schon getestet hab...
und er ist dann Quasi kein E6600 weil er zwar in der Taktrate genauso schnell ist aber trotzdem langsamer ist...

3 Ghz sind nicht immer 3 Ghz, aber ich hab einen 3700+ Sd auf 3 Ghz gehabt und der macht in Spielen kaum was aus im jetzigen verlgleich zu meinem intel http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/Fr3CY/album_picm.jpg
Und das ist Tatsache ;)

Also ich würde den 4300 wirklich keinem antun, weil Amd ja bekanntlich schon wieder die Preise gesenkt hat und der 4300 sich nichmal für 100€ lohnt!

Mfg Nikolaj

raceface schrieb:
Fullquote entfernt!

Die Argumentation ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, das sind Tatsachen, Das Die 6300 ohne Spannungserhöhung so hoch kommen ist bekannt(weil sie meistens auch noch einen Conroe Kern haben!), aber die 4300 nicht, weil sie schon allendales sind, die haben von Werk aus nur 2 Mb cache und sind weitaus nicht so übertaktungsfreudig wie die "großen"
klar machen die 2,4 Ghz mit aber oft ist dann bei 2,6 Ghz schluss.
und für die 150€ kriegst du keine leistung eines E6600 weil der bekanntlich noch ein wenig mehr zu bieten hat.
Frag mal bei deinem Händler nach wie viele er getestet hat die so gut gehen wie deiner.

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquotes und Triplepost! Flames gelöscht!)
Dieser ewiger Glaubenskrieg , alle bekriegen sich gegenseitig mit ihren Meinungen .....
Der Umfrage nach ist schon deutlich , dass keiner der CPUs wirklich schlecht ist .
Aber auch der keiner CPUs wirklich eine Absolute Empfehlung ist ...schade
Mal schauen wie sich dass weiter entwickelt ...:)

@mytopic
wow , über 900 Hits und über 100 Teilnehmer der Umfrage ....:):):)

wayne-juckts ich habe mal auf das dreieck geklickt...

was du erzählst ist wirklich nicht richtig, du bruachst teuren speicher, der von dir genante G-Skill hat nur Promos oder Elpida drunter und die bekommst du nicht auf 1000MHz hoch, erst denken dann schreiben. Und wer einen 650i chipsatz empfiehtl der zeigt mir wie viel ahnung er hat :freak:

Es ist fakt das der E4300 die besser CPU zum ocen ist vorallen wird er nicht so warm, wenn wir bei superpi sind dann mach mal meine 16-17s nach du groß m....

so meine empfehlung wenn du etwas übertakten willst sprich den E4300 auf 2,4GHz was kein problem ist dann nimm den, wenn du nicht ocen willst, nimm den 4800+

Also ich stimme für den E4300!

Der ist auf jeden besser (Leistung, Stromverbrauch, Overclockingverhalten und und ...) als die angegebenen AMD-Prozis.

Ich war von AMD immer überzeugt bin aber kein "Fanboy".
Bin aber immer auf der Suche nach kleinen Übertaktungwundern.
Angefangen beim AthlonXP 1700+ (mit JIUHB-Stepping :D ) , dann der Barton 2500+ (AQZFA-Stepping) und jetzt halt nen E4300 ... und der wird auch seine 5 Jahre reichen. ^^

@wayne-juckts
Is ja schön und gut das de Ahnung vom OC hast aber lesen is nich Deine stärke!
Betrifft Deine Mehrfachpostings. Viel Spaß beim Regeln lesen. Und das sind nicht mal viele!

MöCkY schrieb:
wayne-juckts ich habe mal auf das dreieck geklickt...

was du erzählst ist wirklich nicht richtig, du bruachst teuren speicher, der von dir genante G-Skill hat nur Promos oder Elpida drunter und die bekommst du nicht auf 1000MHz hoch, erst denken dann schreiben. Und wer einen 650i chipsatz empfiehtl der zeigt mir wie viel ahnung er hat :freak:

Es ist fakt das der E4300 die besser CPU zum ocen ist vorallen wird er nicht so warm, wenn wir bei superpi sind dann mach mal meine 16-17s nach du groß m....

so meine empfehlung wenn du etwas übertakten willst sprich den E4300 auf 2,4GHz was kein problem ist dann nimm den, wenn du nicht ocen willst, nimm den 4800+

Naja ich hab den 650i nicht empfohlen ich hab dem nur widersprochen, das man ein teures Board braucht um einen hohen Fsb zu bekommen, das P5N-e Sli von Asus macht locker nen Fsb von 450 mit und das kann ich empfehlen, der Chipsatz ist zwar nicht der Schnellste und das Board untervoltet aber das Board hat bei mir einen Fsb von 525Mhz mitgemacht ;) , und die G-Skill Gbpk haben Promos Speicher drauf und ich füge gleich noch einen Anhang mit rein wo ich dir das gegenteil beweisen werde, das sie über 1 Ghz gehen ;) (achja, das ist keine Ausnahme der Speicher, das ist mein 3. Päärchen ;) )
Ich habe gedacht bevor ich geschrieben habe ich hab blos nicht die Regeln Gelesen

@wayne-juckts
Is ja schön und gut das de Ahnung vom OC hast aber lesen is nich Deine stärke!
Betrifft Deine Mehrfachpostings. Viel Spaß beim Regeln lesen. Und das sind nicht mal viele!

und dafür muss ich mich entschuldigen, aber es ist tatsache, das die 4300 keine Oc wunder sind, auch wenn das manche leute für wahr halten.
Ich hab hier intel und Amd Prozzis rumliegen und bin auch kein Fanboy weil in meinem großen rechner auch gerade ein Intel rumgeistert und in meinem Stromsparwunder nur ein 3800+x2 @ 1 ghz ;)

Achja hier der Link von wegen Promos speicher gehen nicht über 1 Ghz:
http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/fr3cy/promos.jpg ;) 2*512 Mhz macht für mich aber schon 1024 Mhz und das bei 5-5-5-15 und 2V.
http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/fr3cy/album_picm.jpg
Super Pi 1M brauch ich mich auch nicht zu verstecken, da hab ich schon unter 15s und das ist nur der Primestable Takt ;)

wayne-juckts schrieb:
Ich will ja keinen Schwanzvergleich machen aber wir können unsere rechner mal 2D benchen und dann sehen wir was Cpu leistung ist, schick mir nen SuperPi1m von deinem E4300 unter 20 sekunden und wir können reden.
Du kannst aus einem Traktor keinen Ferrari machen.

:D LOL:D

Unter 20 Sekunden....wo ist das Problem?! Moment ich mach kurz nen Run und dan können wir uns ja nochmals unterhalten, so wie du es gesagt hast :rolleyes: !

Gruß Deep

Edit: Hier dein Screen....ich schmeiß mich weg :D !

Und dazu gleich mal nen Link wo Stuwi den E4300 gegen den E6300 getestet hat ;)

http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=85&seite=1

So, und jetzt laß uns reden :rolleyes: !

Zuletzt bearbeitet:
okay du hast mich überzeugt in dem Fall; ehrlich, hätte ich nicht gedacht, das der das hinkriegt, ich stelle meine maschine mal auf 3 ghz runter und lass mal laufen pic folgt gleich

Edit: Pic:
ghz.jpg

leider hat der Test nicht bei 500*6 geklappt, sonst wäre da weniger draus geworden, aber ich kann den Test von dir nicht nachvollziehen, da wir ja doch beide nen 965er Chipsatz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir mal die Ranglisten von Super PI hier auf CB oder auf Awardfabrik anschaust, siehst Du das es für einen E4300 genauso wenig ein Problem ist die 15 Sekunden Marke zu knacken! Hast Du dir den Test überhaupt durchgelesen den ich dir per Link geschrieben habe?!

Aber laß uns das nicht in diesem Thread weiterführen, mach nen neuen Thread auf in dem Du uns überzeugen kannst das der E4300 im Vergleich zum E6300 genau so ist wie ein Vergleich Traktor gegen Ferrari :rolleyes: !

Gruß Deep

Also ich würd mich von den dreien für den 4600+ EE entscheiden! Er bietet das beste preis/leistungs/verbrauchs verhältnis!

Immer wieder das gleich und immer wieder von vorn..... :freak:

Die Kernfrage ist: Will jemand übertakten, oder nicht?! Wenn nicht, dann ist AMD im unteren Segment eben besser und Intel im oberen. Ich finde es zudem etwas dreist wie manche Intel-Boys hier schreiben, als ob man dumm wäre wenn man zu AMD greift.

Ihr solltet zum Teil mal realistischer bleiben und das "Hobby" bis zum Anschlag zu übertakten mal etwas aus dem Vordergrund nehmen. Das kommt nicht für jeden in Frage. Und im Vergleich ohne zu übertakten steht AMD eben nicht so schlecht da.

Zu diesem Thread: Ich verstehe nicht wie hier so eine Disskusion ausbrechen konnte. Die hier genannten von AMD sind defintiv gut bei dem Preis. Die kann man ruhig nehmen. Da kann Intel sich in Sachen Preis-Leistung nicht absetzen, wie es im höheren Bereich der Fall ist.

@Torsten007

100% Zustimmung! Hab ja aber auch auf der 1. Seite geschrieben das wenn er nicht Übertakten will, ich mir an seiner Stelle den 4800+ kaufen würde. Leider ist der Hype um den C2D momentan so groß, das viele es schlichtweg übersehen, das AMD wenn man das max. OC mal aussen vorläßt bei weitem nicht abgeschlagen ist. Und gerade bei den AM2 CPUs ist das Preis/Leistung Verhältnis extrem geil, da bekommst du eine DC CPU bereits ab 65 EUR ;) . Allerdings muß man auch so fair sein und sagen, das gegen einen ordentlich übertakteten C2D die AMD CPUs doch teilweise weit abgeschlagen sind.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, im oberen Segment ja! Im unteren ist die Preis-Leistung von AMD einfach gut.

Es wird hier oft vergessen, die Preis-Leistung zu berücksichtigen. Im reinen Leistungsvergleich hat AMD keine Chance, das sieht denke ich jeder so. Aber über die Preis-Leistung sind sie (abgesehen von den höheren CPUs) durchaus konkurrenzfähig ( u.a. 4600+ u. 4800+)

Also falls der Threadersteller sich doch für einen C2D entscheiden sollte, ist der E4300 ganz klar der Preis/Leistungs Hammer! Laß Dir von "wayne-juckts! keine Halbwahrheiten erzählen! Seiner Meinung schafft es ein E4300 ja nicht unter die 20 Sekunden Marke beim Super PI 1M, wovon ich ihn gerne vom Gegenteil überzeugt habe :D . Auch das ein E4300 im Vergleich zum E6300 so wäre wie der Vergleich Traktor gegen Ferrari ist totaler Bull...!

Und wenn doch, habe ich einen verdammt schnellen Traktor :p

Und man beachte den niedrigen Speichertakt und die hohen Latenzen, welche alles andere als optimal sind. Und wir wissen ja wie wichtig hoher Takt mit niedrigen Latenzen für Super Pi ist ;) .

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Halbwahrheiten, es ist eine Halbwahrheit, das hier jede Cpu den Takt von deiner mitmacht.
Das eine E4300 auf demselben Takt genauso schnell ist wie ein 6300/6400, davon musste ich mich wohl überzeugen lassen
4+ghz.jpg

hier, zufrieden ^^

Mfg nikolaj

Achja hier ein Aktueller Test des E6320 bei Au-Ja wo auch die 4300 getestet wurde
http://www.au-ja.de/review-core2duo6320-14.phtml

Mit 3150 MHz ist unser E6320 rund 217 MHz schneller als Intels derzeit schnellste Dual-Core CPU, der Core 2 Extreme X6800. Dank FSB1800 und DDR2-900 weist der übertaktete Mittelklasseprozessor zudem einen deutlichen Bandbreitenvorteil auf:

Noch ein wenig mehr Taktrate konnten wir aus unserem E6300 herauskitzeln, diese CPU schaffte 3225 MHz bei DDR2-920 und FSB1840:

Den Core 2 Duo E4300 konnten wir hingegen nur auf 2258 MHz bei DDR2-670 und FSB1004 bringen:
*Viele Exemplare des E4300 lassen sich weitaus besser übertakten, wir hatten mit unserem Testmuster leider Pech. Allerdings sollte man dies auch als Warnung verstehen: Der Hersteller garantiert nur die Taktrate, welche der Prozessor standardmäßig hat. Ob und wie hoch man übertakten kann ist letztenendes ein reines Glücksspiel!

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Au-Ja hinzugefügt)
wayne-juckts schrieb:
Das hier macht aber wahrscheinlich kaum eine e4300 Cpu mit -.-

Mfg nikolaj

Auch das kann der E4300 ereichen....

Ergebnis von Stuwi (Stummerwinter auch hier aus dem Forum) !

Und ich habe nie behauptet das jeder E4300 3GHZ oder deutlich mehr schafft, aber auch nicht jeder E6300 geht deutlich über 3GHZ, es gibt bei beiden nunmal Krücken wie immer und überall! Und deine 3800MHz Primestable mit Kompressorkühlung sind wahrlich nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes bei so einer Kühlung! Und jetzt ist aber auch gut hier, und ich halte mich aus diesem Thread jetzt fern ;)!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben