4600+ setzt mit hochfrequentem piepen aus

cmok

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit einem mir unerklärlichem Problem herum:

Wenn ich am zocken bin bricht (wahrscheinlich) meine CPU für kurze Momente komplett ein. Das heißt das ich ein extrem hochfrequentes dauerpiepen (kein mechanisches vom Lüfter) höre, es ist nicht genau zu lokalisieren von wo es ganz genau kommt (habe mit schon das Ohr am Lüfter rasiert um es zu finden) aber ich habe da die CPU in Verdacht.
Beobachte habe ich es bei alle möglichen Games (Fifa06, Anno1701, Bioshock, crysis etc),
was mir aber auffiel das es z.B bei Bioshock sehr viel schneller eintritt als z.b. bei crysis.
Switche ich dann wieder zurück auf den Desktop ist das Problem meist sofort bzw nach wenigen Sekunden wieder weg. CPU Aulastung liegt dann bei 100% wobei ein Großteil
der IDLE Process ist. Bei 3DMark06 kann ich dann auch sehen wie es bei dem Fehler zu einem Einbruch von über 1000 Punkten kommt wenn der Fehler denn Auftritt (passiert nicht immer).

Was ich bisher unternommen habe:
XP neu aufgesetzt, andere GraKa getestet (hatte ich zuerst in Verdacht), memtest, BIOS flash und einiges mehr.
Treiber sind alle auf neustem Stand. Temperaturen liegen im Idle bei 36° und unter Vollast selten über 50°, Temperatur der GraKa liegt im ähnlichen Bereich

System:
ASUS A8V-VM
4600+ @Arctic Cooling Alpine64
2x 1GB RAM Elixier
7950GT @ZEROtherm GX815
Samsung SP2514N 250GB
Coba King 420W 20/18A

Mit besten Dank für jeden Rat im vorraus
daswiese

Die Geräusche kommen entweder von der Spannungsversorgung der CPU oder der Spannungsversorgung der Grafikkarte.Teste mal eine andere Grafikkarte (vielleicht von einem Kollegen). Sollte die Geräusche dann noch da sein,liegt es an der Spannungsversorgung der CPU !

Was mir noch einfällt-könnte aber auch noch aus dem Netzteil kommen !

Ja, ich würde das gleiche sagen!

Da du die Graka schonmal gewechselt hast, würde ich als nächstes das Netzteil mal auswechseln.
Sollte das auch nichts nützen, fallen mir persönlich nur noch die Spannungsregler auf em Board für die CPU ein.
Wenn es die sind hilft wohl nur noch ein Boardtausch!

mfg

Also ich würde auch spontan auf das Netzteil tippen. Gerade unter Belastung fangen dort desöfteren die Spulen an zu Pfeifen/Pieepen.

Hatte ich mit drei Netzteilen des gleichen Herstellers die dann aber anstandslos getauscht wurden.

Dass es die CPU selbst ist, scheint unwahrscheinlich, höchstens die Spulen um den CPU-Sockel.

Mein Tipp wäre, Netzteil tauschen und dann hören, ob es weg ist.

Schubdüse

Vielen Dank schonmal an alle, werde heute abend mal ein anderes NT einbauen und schauen ob es dann weg ist. Andernfalls werde ich auch das Board tauschen müssen. Nur sowas habe ich leider nicht im Ersatz liegen :-(

update:

das netzteil ist es nicht gewesen. neues drin und gleicher fehler.
und nun?
mainboard tauschen?

Schalt beim nächsten ma sicherheitshalber deinen Monitor ab - könnte auch von dem kommen...!

ok der monitor ist es ganz sicher nicht aber danke
habe mal bei everest geschaut und ganz verwundert festgestellt das die cpu-core konstant zw. 1,11-1,21V liegt. egal ob unter stress (mit fiepen) oder ohne nix im idle. nur soll der manchester lt. amd mit einer betriebsspannung (vcore) von 1,30-1,35V laufen. denke mal das everest mit cpu-core den vcore meint, oder?
stellt sich für mich die frage wo denn nun meine 0,1V bleiben?

Schau mal nach ob Du auf´m Mainboard so einen Micro Lautsprecher hast (kleines schwarzes Teil das ausschaut wie n Kondensator nur mit Lock oben drinnen) und wenn es wieder piept halt mal den Finger drauf, wenn es schlagartig ruhiger wird dann dürfte es sich um n Warnsignal vom Mainboard handeln -> ab in´s Bios und da die System Health überprüfen. Evtl. wird´s deinem Prozi nur ein klein wenig warm um die Pins ;)

nee das piepen kommt nicht vom speaker sondern ist ein viel höheres hochfrequentes fiepen, einher geht dann der einbruch der fps auf unter 10. nach einigen sekunden ist es dann auch wieder vorbei es fiept nicht mehr und das game läuft wieder, bis zum nächsten mal. und die abstände werden dann von mal zu mal geringer.
temperaturen sind ok, der geht nie über 45°C und bleibt im idl bei 36°C

das liegt daran das deine graka einen kaputten video speicher hat, oder einer deiner Ramriegel! Oder Stromanschluss sitzt nicht richtig an deiner graka!

und wenste Pech hast; ist dein L2 Cache ist auf dem Motherboard defekt
cu

Zuletzt bearbeitet:
**Achilles** schrieb:
cu

Ist der nicht vor vielen Jahren schon vom MB weg in die CPU gewandert? :D

**Achilles** schrieb:
das liegt daran das deine graka einen kaputten video speicher hat, oder einer deiner Ramriegel! Oder Stromanschluss sitzt nicht richtig an deiner graka!

cu

lol, und dann fiept es? Vergiß es einfach...

Ich tippe auch auf ein Problem mit den Spannungswandlern, darauf hatte bereits biosmaster007 hingewiesen. Gerade das fiepende Geräusch und die Nähe der Geräuschquelle zur CPU sprechen dafür.

so habe gestern nacht das board getauscht. bin aber nur bis zum erneuten start von windoof gekommen
da ich dann aufgrund von starkem schalfentzug die weiße flagge hissen musste. die spannung steigt...
und das anscheinend auch an meiner cpu, µguru zeigte zumindest ne vcore von 1,3xV nicht wie zuletzt everest 1,1xV.

die hoffnung stirbt zuletzt

Das mit dem L2-Cache war ein Gag, darum das >> ^^

er hat geschrieben das es andauernd pipt, das spricht für sich das evtl. ein Ramriegel nicht richtig sitzt oder einer defekt is, kann genauso der videoram von der graka sein!

Und wenn es an der cpu liegt, dann haste ein dauerpipen!

Zuletzt bearbeitet:
für alle die es dann doch noch interessiert:

es war das mainboard. spannungsversorgung cpu war hin. mit nem neuen ist alles wieder ok

--------------------------------------
AMD X2 4600+ @ Arctic Cooling Alpine64 / 2x 1GB RAM elixier / Abit A8N SLI Fatal1ty / 7950GT @ Zerotherm GX815 600/800MHz / SAMSUNG SP2514N 250GB / 8.1 Sound on Board @ Teufel Concept E Magnum

yepp das alte board geht wieder zurück war noch garantie drauf

Danke an alle

/closed

Zurück
Oben