4600+ unterschied zu 4400+ EE

DaMoN1993

Commander
sry dass ich wieder mal nerve, aber:
ich hab grad bei Atelco reingeguckt, und gesehen, dass ein 4400+ EE 73€ kostet, und ein 4600+ 95€ kostet.
kann man denn bei diesen angeboten nen spürbaren unterschied beim bf2, bf2048, und cs zocken spüren? (2GB DDR2RAM, wahrsch. X1950Pro 256MB)

wenn nein kauf ich mir natürlich den 4400+.
Danke,
DaMoN

Naja der 4600+ hat schon höhere Taktraten als der 4400+. Er taktet mit 2,4 GHz und der 4400+ mit 2,2 GHz. Von dager schätze ich mal, dass der 4600+ schon schneller ist als der 4400+.

Ja der unterschied ist nicht groß, aber 4600+ ist schneller!!! Ich rate dir allerdings wenn du schon eine amd cpu kaufst mindestens einen 5000+ zu nehmen,sonst würde ich dir klar zu intel raten!!! Überleg dir ob du dir net lieber einen deutlich schnelleren Core2Duo 6420 mit passenden Mainboard kaufst!

welcher Intel wär denn so inder klasse bis 110€ empfehlenswert?
und das board wär dann auch noch wichtig, denn die graka kommt erst weihnachten, deswegen wollte ich ein board mit 69G chip nehmen, wegen der guten onboard gafik.

MfG
DaMoN

Für 115€ bekommst du einen E4400 (brauchst aber eben noch ein passendes Board)
Allerdings gibt es für 112€ bereits einen X2 5000+, der eindeutig schneller ist.

Falls du dich für eine AMD Lösung entscheidest, rate ich dir :

Nimm ein, die einen "geraden" Multiplikator hat, denn sonst läuft ein 800er Speicher nur um 7xx. Sprich, falls du nicht planst, zu übertakten, verschenkst du beim Speicher etwas Leistung. Ob sich das jetzt so gravierend und spürbar auswirkt ist eine andere Frage.

Also in deinem Fall, würde ich den 4800er nehmen. Dieser hat einen Multiplikator von 12. Somit läuft auch der Speicher auf 800MHz bei Standardeinstellung. Der nächst "logische" Schritt wäre dann der 5400+, (5000 und 5200er haben beide einen Multiplikator von 13, also ungerade) welchen ich persönlich empfehlen würde, falls du nicht planst zu übertakten, da die "unter 5000+ CPUs" doch etwas schwach auf der Brust sind und Intel da ganz klar vorn liegt.

Hier noch interessante Links :
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 (Thema : OC und ungerade Multiplikatoren und Auswirkungen bei AMD64 CPUs)
- http://www.amdgeeks.net/processors (Eine Lister aller AMD64 CPUs, geordnet nach Geschwindigkeit, Stepping und OC-Potenzial)

MfG
Sony

Ich kann dir eine neue CPU mit Brisbanekern empfehlen, die sind nur in 65nm gefertigt und haben somit eine geringere Leistungsaufnahme.

Ich habe einen solchen 4400+ im HTPC und der bleibt mit dem Artic Alpine 64 Billigkühler auf 50°C Last.

OC Potential haben sie angeblich auch, aber nicht getestet ;)

Zurück
Oben