AM X2 4400+ EE bei 18C°

honk2005

Cadet 3rd Year
Hi Leutz also habe mal nen bissel hin und her geschaut und im THG forum steht nen 3800+EE mit 65C° .

Also Betreibe meinen AMD X2 4400+ EE bei 18-20C° bei einer Lüfterumdrehung von 820RPM als Kühler sitzt ein Coolermaster Hyper TX2 auf meinem Board.

Oder kann es sein das meine Sensoren nicht so ganz i.o sind oder kann das mit der Temperatur passen ?

THX mario

Anhänge

• 4200+ EE.JPG
    4200+ EE.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 193
Wenn c&q aktiviert ist-siehe Lüfterdrehzahl vielleicht.
Welches board hast du?
Traue meinen Werten aber auch nicht wirklich...zeigt mir manchmal auch unter 20°C an.

Anhänge

• 3000.JPG
    3000.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das was nicht stimmt, es sei den du hast deinen PC im Kühlschrank stehen:D
Alleine schon die umgebung um dich müsste wärmer als 18° sein, ansonsten is es bei euch im Haus ziehmlich kalt^^

Habe ein "Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G AM2" Mainboard mit Integrierter X1250 Graka .

Mh glaube das Cool & Quiet mit installiert wurde als ich die Software Cd von Gigabyte installiert habe.

Bei mir hat ein bios update geholfen, zeigte davor zu hohe Temperaturen an. Stand aber auch in der Revisionsbeschreibung bei abit. Bei deinem steht davon nischt. Kannst ja trotzdem mal testen. Schon mal im bios selber nach den temps geschaut?
Wenn alles nicht hilft, einfach mal den Kühlkörper berühren. Wirst schon merken wenn der unter Vollast 20°C anzeigt und der Kühlkörper deutlich wärmer ist stimmt etwas nicht.

Wenn ich deinen 1. Post richtig interpretiere, gehts dir darum, zu erfahren ob deine Temperaturen so stimmen können.
Als Lektür sei dir folgender Sammler empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Allgenein kann man sagen, dass die CPU Temperatur niemals <= deiner Raumtemperatur sein kann.

Das du da falshe Werte ausliest zeigen alleine die einzelnen Core Temps (1°/8°). Das ist absolut unmöglich, seidenn du hast deinen Rechner mit Trockeneis gefüllt;)

Welches Betriebssystem und welche Version von Everest nutzt du denn?
Versuch es mal mit CoreTemp 0.94 oder Speedfan. Auch zu empfehlen ist das von Gigabyte mitgelieferte EasyTune. Der intergrierte Hardwaremonitor liefert bei mir die verlässlichsten Werte.

So long
Slimer

Ich Nutze Everest Ultimate Version V.4.0 und Easy Tune 5 zeigt mir die selben Werte an.
Auch 19C° siehe im Anhang.
Und wenn ich das Gehäuse öffne im normalen Betrieb ist der CPU Kühler maximal Zimmer tem kalt evtl sogar nen bissel kühler.

Anhänge

• Easy Tune 5.JPG
    Easy Tune 5.JPG
    116 KB · Aufrufe: 158
Also vor Bios Updates habe ich meist nen bissel Angst weil hatte damals nen Nfroce 2 Ultra 400 Board geschrottet und nen K7s5a Board jedes mal mit den Bios Updates.

Aber mein jetziges Boad hat nen doppeltes Bios oder ?
das macht das alles von allein oder täusch ich mich da habe nochmal nen bild im Anhang mitgschickt wenn ich auf @Bios klicke was dann für ne Nachricht auftaucht.

Anhänge

• @bios.JPG
    @bios.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 151
Handelt es sich zufällig um eine CPU mit Revision G1 oder G2 (zeigt dir Everest oder CPU-Z an)? Wenn ja, stimmen die Sensoren vorne und hinten nicht, es gibt momentan kein Programm, was die Temperatur im Core richtig ausliest.

honk2005 schrieb:
Und wenn ich das Gehäuse öffne im normalen Betrieb ist der CPU Kühler maximal Zimmer tem kalt evtl sogar nen bissel kühler.

Ähm..nein! Das liegt an der "Cool Touch" Haptik von Metall. Der Kühler kann keine niedrigere Temperatur als seine Umgebung haben, solange er die Umgenungsluft zur Kühlung nutzt.

Die ausgelesenen Temperaturen sind absolut falsch. Stell im Bios eine Warning Tempereratur ein (denke bei dir so ca. 55°C) und belass es dabei, du wirst die richtige Temperatur nicht rausfinden. Habe mit meinem Intel in etwa das gleiche Problem. Kühl genug wird er sein, warum also den Aufwand eines Bios Updates betreiben?!

So long
Slimer

Als Richtwert sollte man sich vor Augen halten, dass eine CPU mit Lüftkühlung niemals kühler als die Raumtemperatur sein kann! Hat man also 20° Raumtemperatur (im Hochsommer wohl eher nicht) kann man wenn die CPU nicht unter Last steht davon ausgehen, dass diese so um die ~30-40° hat. Das hängt natürlich vom Lüfter ab. Aber mehr als 5-7° besser kühlen die sog. Hochleistungslüfter ggü. den "normalen" Lüftern auch nicht.

Zurück
Oben