4690k langsam zu alt? spiele Stürzen nach einer weile ab ohne warnung

csch92

Captain
Hallo

Wird es Zeit für ein Upgrade oder kann ich mein 4690k noch irgendwie retten? derzeit bin ich leider etwas knapp bei kasse also kommt ein Upgrade derzeit nicht in Frage.

im Windows Betrieb läuft der Rechner sehr Stabil und Schnell bei alltäglichen aufgaben. nur Spiele Stürzen ab nach einer gewissen Zeit, die man nicht vorhersehen kann. Der Prozessor ist nur Minimal Übertaktet aber auch bei Stock tackt Stürzt der PC ab.

Wie sehen die Temperaturen aus unter Last?
Wurde mal die WLP erneuert und der Kühler bzw das ganze Gehäuse von Staub befreit?
Abstürzen sollte auch bei einer alten CPU nix, es ist einfach langsam und es ruckelt - oder das Spiel startet gar nicht erst weil Minimalanforderungen nicht erfüllt werden.
Klassiker ist auch wenn an der Windows Auslagerungsdatei rumgefummelt wurde - da stürzen Spiele auch gerne einfach so ab.

Das hat mit dem Alter des Prozessors aber nichts zu tun. Wenn, dann liegt das eher an unzureichender Kühlung oder einem defekten Netzteil.
Aber dafür musst du mehr Angaben machen ... bist ja nun nicht gerade neu hier ...
Rest der PC Komponenten?
Und was ist denn abstürzen? Fehlermeldung? Return to desktop oder geht er aus?
Und konkrete Angaben zur Temperatur von CPU und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mal den rechner sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen, sowie mal eine Windows
Neuinstallation hilft oft Wunder

Oder man schaut einfach mal in die Ereignisanzeige. Da steht oft der Grund warum etwas nicht tut.

Wie sind denn deine restlichen Specs und um welche Spiele genau handelt es sich denn?

Mein Frauchen zockt auf meinem alten 4690k @ 4,3GHz und semipassiver Kühlung (Mugen 2) ohne Probleme, bis auf The Outer Worlds, aber das ist eh buggy ohne Ende.

Abstürze bei Spielen können vom RAM kommen oder einem zu alten Netzteil, welches die Graka nicht mehr richtig versorgt und bei Spannungsspitzen alle Games beendet.

Mehr Infos bitte. :)

Der Thread-Titel impleziert, dass du den Prozessor als Ursache verdächtigst!

Der Tipp von S. Kara ist gut! Sieh auf jedenfall in die Ereignisanzeige (System + Application: Tasten: Windows + r: Eingabe: eventvwr.exe + enter).
Gibt es zeitlich gesehen rote/gelbe Ereignisse vor dem Absturz?
Das Billigste ist erstmal eine Windows-Neuinstallation, denn ich tippe in deinem Fall eher auf einen Software-Bug.
Ich selbst habe auch eine ähnliche CPU i7-4790 Anno 2014! Nie wurde hier etwas gereinigt, seit dem. Der 4790 würde wohl noch 10 Jahre laufen (unterstelle ich einfach mal so ... :)), aber der Ryzen 5xxxx ruft mit beeindruckenden Specs!

Der kleine i5 ist selbst übertaktet langsamer als ein aktueller Office-4-Kerner; in einem 'Spielesystem' ist ein Upgrade allein aus diesem Grunde anzuraten.

Das beschriebene Fehlerbild jedoch ist davon komplett unabhängig. Eine thermische Ursache oder ein sterbendes Netzteil sind im Rahmen deiner unzureichenden Beschreibung typische Verdächtige in diesem Fallbild.

Zurück
Oben