4770-Z87 HD3 Multiplikator

Zotaczilla

Commander
Abend,

bräuchte mal einen Rat bei meiner CPU einem Gigabyte Z87 HD3 und dem Einstellen des Multis.

Vor kurzem erst auf Hash. umgerüstet und das Board sollte eigentlich nur "übergangsweise" genutzt werden ,aber sehe mittlerweile eigentlich keinen Grund mehr mir ein neues zu kaufen da ich das GB für ein recht günstigen Preis behalten könnte.
Mit nem Z87 sollte ja möglich sein bei dem 4770 den Multi all Core auf x39 zu setzen und alle 4 Kerne auch dann entsprechend 3900Mhz takten zu lassen. Einstellen kann ich die ja auch alle auf X39( Bios) was mit nem H87 nicht möglich war (gegraut im Bios)
Allerdings taktet der eben nur bis 3700Mhz ....wenn ich alle auf 39 stelle?
Hab mich heut schon mal auf paar Seiten versucht zu dem Thema einzulesen....das scheint ja von Hersteller zu H zumindest bei Release Haswell recht verschieden gewesen zu sein. Z.B. bei ASrock z87 problemlos möglich selbst mit einem Xeon E3 (3,7 all Cores) Bis hin das Intel da treiberseitig wieder nen Riegel vorschieben wollte....

Bevor ich mich an den bei solchen Fragen meist recht inkompetent wirkenden GB Support wende,vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.....

Gruß

Das hat mit dem Z-Board nichts zu tun, diese Funktion ermöglichten auch einige B und H Boards. Intel versucht dies aber zu unterbinden. Übertakten ist nur für K-Prozessoren gedacht. Eventuell könnte dir ein Bios-Downgrade bei deinem Vorhaben behilflich sein. Vielleicht hat hier jemand das gleiche Board und kann genauere Auskünfte geben.

Das scheint bei Gigabyte nicht zu gehen, ich selber besitze ein z87-d3hp und kann es auch nicht regeln. Anscheinend geht das nut mit Asus, Asrock und eventuell MSI.

Gigabyte scheint kein Multicore Enhancement zu besitzen.

AN euch da oben, es ist möglich mit bestimmten Boards den Multi auf maximalen Takt zu setzen, so dass alle Kerne mit dem maximal Takt laufen -> 1230v3 zB 3,7 Ghz auf allen 4, 4770 -> 3,9 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich ebenfalls hinaus. Das Gigabyte diese Funktion komplett ignoriert hat war mir allerdings nicht bewusst.

Einen 4770 kann man nicht per Multi übertakten. Dafür braucht man einen 4770k
ich will den auch nicht übertakten,sondern den maximalen Turbo 3900MHz auf allen Kernen laufen lassen. :freak: Normal taktet der 4700 39/39/38/37 also dann 39/::/::/::

Kerne mit dem maximal Takt laufen -> 1230v3 zB 3,7 Ghz auf allen 4, 4770 -> 3,9 ghz.
genau ...Das geht auch mit einem H87 Gigabyte F6e Bios bei einem Xeon. Nur suche ich eben nach einem passenden für den 4770.

Gibt es bei Gigabyte keine Software dafür ? Bei meinem MSI Z87 gibt es zb. das Command Center, dort kann man ganz bequem die Multis im laufenden Betrieb unter Windoofs einstellen. Entweder "all Cores" oder auch einzeln. Das UEFI bietet allerdings auch weiterhin die Möglichkeit, "Turbo an" also 39/39/38/37 oder "enhanced Turbo" dann auf allen Kernen 39.

ok habs jetzt:-)

mit dem ganz normalen offiziellen F7 kann ich die Kerne nich nur auf max Core stellen sondern der fährt die dann auch .Mit dem F6 konnte ich die zwar einstellen aber der hat dann nicht entsprechend getaktet...
Mit leicht angehobenen BUS-Speed auf 4000,00 GHz all Core.

Anhänge

• bus.JPG
    bus.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben