4770K/4790K - Prime95-Temps inkl. AVX2

floTTes

Lt. Commander
Hey Leute,

seit Ewigkeiten keine eigene Intel-CPU mehr gehabt. Brauche eure Erfahrung.

Mein 4790K macht gerade mit 4,4GHz-All-Core eine Prime95-Runde (small FFT/maximum heat).
Der heißeste Core geht dabei auf 96°C - nach 24h war max. 98°C.

Auf Standard-Einstellungen lag permanent der Boost mit 4,2GHz an. Das hat er mit small FFT/maximum heat auch 24h geschafft.
Dabei lag der selbe Core bei 86°C. Die max. Package-Power lag dabei ca. 12W niedriger.

Der Kühler (Alpenföhn K2, push-pull) ist gerade mal lauwarm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Kühler noch Reserve hat oder die Wärmeabgabe von der CPU nicht gut ist.
Sobald ich den Stresstest beende, ist die CPU in 5 Sekunden wieder auf 33°C. Das spricht doch eigentlich für eine fachgerechte Installation des Kühlers, oder?

Mich würde interessieren wie eure Temps (inkl. AVX2) so sind.

Danke

Update:
floTTes schrieb:
Habe jetzt 3 x Cinebench R15 laufen lassen, da liegt der "böse" Core auf max. 54°C.

Prime95 (max. heat, ohne AVX/AVX2) kommt besagter Core auf max. 63°C. AVX/AVX2-Nutzung macht locker eine Diff von 25°C bzw. 35°C bei leichtem OC! :freak:

Jetzt weiß ich, was ich der CPU/Kühlung zutrauen kann. Also gehe ich zurück auf Stock und warte auf den Sommer!

Zuletzt bearbeitet:
der 4790k hat noch Paste unterm Header. Sprich die Hitze braucht ewig um vom die auf den Headspreader zu wandern. Temps sind daher normal.

Haswell möcht gerne geköpft werden. Ist halt Kaugummi zwischen Heatspreader und DIE. Schränkt den OC Spielraum extrem ein.

Ist bei meinem 4790K auch so.
Erst gestern WLP getauscht, betrieben mit einem Dark Rock Pro 2.

Core 1 auf 98 Grad, 2,3 und 4 auf 75 Grad.
Ist die Last weg, fallen alle auf 30-33 Grad.

Tja, man nennt die nicht umsonst "Heizwell".

floTTes schrieb:
Auf Standard-Einstellungen lag permanent der Boost mit 4,2GHz an. Das hat er mit small FFT/maximum heat auch 24h geschafft.
Wieso tut man einer CPU so was an? Ist quasi ein Hitzetest, da reichen 2-3 Stunden auch. Wenn man Wärmeleitpaste schnell "verdampfen" lassen will ist es aber ok.
Ein großer Kühler ist am oberen ende immer nur etwas warm, wäre das anders würde er nicht funktionieren, schließlich verteilt die Abwärme auf eine große Fläche.
Mit LM unter dem Deckel wären die Temps ~15°C niedriger, das bringt mehr als der größte Wasserkühler.

Solche Sprünge gab es selbst bei meinem nicht übertaktbaren Standard-4770.

Weniger übertakten, oder köpfen+Flüssigmetall.

Darkscream schrieb:
Wenn man Wärmeleitpaste schnell "verdampfen" lassen will ist es aber ok.
Wenn man anständige Paste, anständig aufträgt und der Kühler anständig sitzt,
ist das Quatsch mit dem verdampfen.

Flüssigmetall bleibt nicht flüssig sondern frisst sich überall hinein
Hab letztens zum tun gehabt einen Kühler vom CPU zu trennen

Jetzt hab ich die 12 Jahre alte Tube genommen mit was weis ich geht genauso gut
und ich reiß nachher nicht den Sockel vom Mainboard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten.

Darkscream schrieb:
Wieso tut man einer CPU so was an?
Um Erfahrung mit Intel-CPUs zu sammeln. Zudem gehört für mich ein 24h-Stresstest bei Topmodellen zum Standard.
Bei einer 4790K-CPU liegt TJmax offiziell bei 100°C. Ich war bei 98°C, das sollte die CPU abkönnen.

Habe jetzt 3 x Cinebench R15 laufen lassen, da liegt der "böse" Core auf max. 54°C.

Prime95 (max. heat, ohne AVX/AVX2) kommt besagter Core auf max. 63°C. AVX/AVX2-Nutzung macht locker eine Diff von 25°C bzw. 35°C bei leichtem OC! :freak:

Jetzt weiß ich, was ich der CPU/Kühlung zutrauen kann. Also gehe ich zurück auf Stock und warte auf den Sommer!

Nickel schrieb:
Wenn man anständige Paste, anständig aufträgt und der Kühler anständig sitzt,
ist das Quatsch mit dem verdampfen.
Thermal Grizzly Kryonaut, Tropfen-Methode ... sollte diesmal auch nicht zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet: