Hey Leute,
seit Ewigkeiten keine eigene Intel-CPU mehr gehabt. Brauche eure Erfahrung.
Mein 4790K macht gerade mit 4,4GHz-All-Core eine Prime95-Runde (small FFT/maximum heat).
Der heißeste Core geht dabei auf96°C - nach 24h war max. 98°C.
Auf Standard-Einstellungen lag permanent der Boost mit 4,2GHz an. Das hat er mit small FFT/maximum heat auch 24h geschafft.
Dabei lag der selbe Core bei 86°C. Die max. Package-Power lag dabei ca. 12W niedriger.
Der Kühler (Alpenföhn K2, push-pull) ist gerade mal lauwarm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Kühler noch Reserve hat oder die Wärmeabgabe von der CPU nicht gut ist.
Sobald ich den Stresstest beende, ist die CPU in 5 Sekunden wieder auf 33°C. Das spricht doch eigentlich für eine fachgerechte Installation des Kühlers, oder?
Mich würde interessieren wie eure Temps (inkl. AVX2) so sind.
Danke
Update:
seit Ewigkeiten keine eigene Intel-CPU mehr gehabt. Brauche eure Erfahrung.
Mein 4790K macht gerade mit 4,4GHz-All-Core eine Prime95-Runde (small FFT/maximum heat).
Der heißeste Core geht dabei auf
Auf Standard-Einstellungen lag permanent der Boost mit 4,2GHz an. Das hat er mit small FFT/maximum heat auch 24h geschafft.
Dabei lag der selbe Core bei 86°C. Die max. Package-Power lag dabei ca. 12W niedriger.
Der Kühler (Alpenföhn K2, push-pull) ist gerade mal lauwarm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Kühler noch Reserve hat oder die Wärmeabgabe von der CPU nicht gut ist.
Sobald ich den Stresstest beende, ist die CPU in 5 Sekunden wieder auf 33°C. Das spricht doch eigentlich für eine fachgerechte Installation des Kühlers, oder?
Mich würde interessieren wie eure Temps (inkl. AVX2) so sind.
Danke
Update:
floTTes schrieb:Habe jetzt 3 x Cinebench R15 laufen lassen, da liegt der "böse" Core auf max. 54°C.
Prime95 (max. heat, ohne AVX/AVX2) kommt besagter Core auf max. 63°C. AVX/AVX2-Nutzung macht locker eine Diff von 25°C bzw. 35°C bei leichtem OC!
Jetzt weiß ich, was ich der CPU/Kühlung zutrauen kann. Also gehe ich zurück auf Stock und warte auf den Sommer!
Zuletzt bearbeitet: