4770k braucht für 4.2ghz 1.295Vcor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grave_digger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
26
Hallo
Habe mir einen 4770K geholt und dazu noch ein Asus V Gene
angeschlossen und dann habe ich mich über die hohen Vcore Werte gewundert
Habe alles Manual eingestellt und erst mit 1.295 läuft er stabil mit Prime 27.9
dabei sind temps normal als hätte ich eine Vcore von 1.195 eingestellt, entweder ein bug vom Board
oder er braucht eben diese Vcore
Habe auch schon Vcore 1.478 eingestellt und läuft dann auch bei ungefähr 85grad noch stabil:evillol:
als Kühler habe ich übrigens denn Macho2 und gute Gehäusebelüftung
allerdings lässt er sich nich gut übertakten z.b 4.4ghz fast unmöglich
Weiss einer was das soll ?!
 

Anhänge

  • 4770.JPG
    4770.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede CPU ist gleich, nicht jede CPU schafft daher 4.4 Ghz... wenns geht toll wenn nicht ist deine CPU einfach zu schlecht. Da helfen auch 2V nichts.

Übrigends... fast 1.5V nicht schlecht, vorallem dann wenn man die 22nm CPU grillen will.. wenn man nicht weis was man da tut dann doch bitte informieren und nicht drauf los murksen... ironischerweise passt dein Nick da...
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO-
Dein How-To ist von der Vorkriegszeit^^

@grave_digger
Musst dich wohl damit abfinden, dass du ein schlechtes Modell erwischt hast.
Die Glanzzeiten von Sandy-Bridge sind vorbei.
Irgendwo wurde doch geschrieben, dass die Haswell im schnitt nur 4,5GHz schaffen.
 
Ja hab 1600 ram läuft bei 800Mhz
Ist auch nich der erste Prozi denn ich übertaktet habe
Hatte vorher einen 3570K dann 4770K denn jetzt aber mein Bruder
Nur sowas habe ich auch noch nich gesehn
Aktuelles Bios is drauf
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 522
OMG !

Bitte lies dir doch zunächst mal den einen oder anderen OC-Guide durch, bevor du eine sehr empfindliche 22nm CPU für über 300 € mit absurden 1,48 V grillst :rolleyes:

Ein zu hoher Vcore schadet einer CPU übrigens mehr als kurzfristig zu hohe Temps, nur so am Rande erwähnt...

Außerdem kann ein zu hoher Vcore die Lebensdauer einer CPU massiv verkürzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ist doch Standard für den Haswell. Lässt sich einfach nicht so gut übertakten, außer du erwischt wirklich ein sehr gutes Exemplar.

Solange man die 1.5V nicht überschreitet wird der Prozessor nicht zerstört, also keine Ansgt nur weil kurz 1.48V angelegt waren.
Der schleichende Prozess der Elektromigration wird nur verstärkt.

Wenn man seine CPU lange benutzen will (5-6 Jahre, was bei der derzeitigen Entwicklung vielleicht wirklich möglich ist) würde ich bei 22nm nicht über 1,25V gehen.
 
Tja dann habe ich eben Pech gehabt mit diesem Exemplar
Werde die Cpu aber zurück geben denn dann Brauch ich mir auch kein K model zu holen
 
grave_digger schrieb:
Werde die Cpu aber zurück geben denn dann Brauch ich mir auch kein K model zu holen

Wow... ohne Worte.
Wenn du wenigstens vorher wenigstens nicht 1,48V angelegt hättest. Informieren kann man sich zudem vorher auch. Und nur weils ein K ist, heißt, dass nicht, das man besonders gut Übertakten kann. Sondern nur das der Multi frei ist.
außerdem bist du mit 4,2 Ghz, bei moderater Spannungserhöhung und 66°C noch nicht mal schlecht dabei. Ist halt nur ein durchschnittliches Exemplar.
 
Hatte wie gesagt vorher auch ein 4770K verbaut bei meinem Bruder da lief er bei 4.2ghz mit 1.185 bei denn selbem temps wie jetzt
nur 1.312 vcore is mir einfach zu viel auf die Dauer und ja Haswell ist schon ein Hitzkopf trotzdem bekommt man ihn gekühlt
selbst mit einerm Macho und guter WLP + gute Gehäusebelüftung geht das schon bis 4.3 - 4.4 ghz
 
Du hast bei einer CPU die Garantie, dass sie mit Standardtakt läuft.
Kein MHz mehr - muss sie auch nicht, wozu denn?

PS: Hoffentlich merken sie, dass du OC hast und dann bleibste auf der CPU hocken, weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde-> Garantie futsch ;)

Ich übertakte immer nur, wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist :p So muss ich mir dann nicht in das Gesäß beissen, wenn etwas futsch ist und ich evtl. noch Umtauschansprüche hätte.
 
VccIN mal auf 1.8 (bei Asus steht die meistens nur auf 1.73 oder so) anheben, Ring Voltage mal etwas höher dann solltest du auch weniger Vcore brauchen.
 
Das ist das selbe Thema wie mit einer Grakka die fiept ist auch kein Umtausch Grund nur für mich eben ein no-go !!
Denn man Zahlt nicht ein batzen Geld und bekommt dann scheiss Hardware
Das müssen die Hersteller endlich Lernen obwohl man dazu sagen muss das die Händler nix dafür können
Ergänzung ()

hab ich schon :(
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
 
SaarL schrieb:
PS: Hoffentlich merken sie, dass du OC hast und dann bleibste auf der CPU hocken, weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde-> Garantie futsch ;)

Ich übertakte immer nur, wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist :p So muss ich mir dann nicht in das Gesäß beissen, wenn etwas futsch ist und ich evtl. noch Umtauschansprüche hätte.

Ist das dein Ernst ? ... Du übertaktest Prozessor nur Außerhalb der Garantie ?....:p , das ist eigentlich ein ziemlich sinnfreier Ansatz ^^, hat die CPU nen Defekt zeigt sich dieser meistens direkt von Anfang an, mir sind eigentlich keine Fälle bekannt bei dem ein Prozessor, bisher durch normales OC bei Luftkühlung kaputt gegangen ist, sofern keine Spannungserhöhung vorgenommen wird, wirkt sich die höhere Frequenz fast Null auf die Lebenszeit aus, in dem der Prozessor genutzt wird, im Fall der Fälle lebt die CPU aber dann eh 10 statt 12 Jahre, was eigentlich dein geringstes Problem sein sollte, schließlich idlet eine CPU eher, als dass sie unter Belastung steht.
Geht aber doch was Kaputt, ist eher das Board schuld, als der Prozessor, solche Fälle gibt es oft, dann geben nämlich oftmals mehrere CPUs nacheinander den Geist auf demselben Board auf.
Im Forum gab es einen Fall an den ich mich noch erinnern kann, da hat jemand seinen E8400 bei 3,8 GHz betrieben, nach zwei bis drei Jahren wurde das Ganze Instabil, nachdem er etwas die Vcore angehoben hatte lief das Ding weiter.

Also zusammengefasst, die CPU ist wirklich das letzte Bauteil, dass den Löffel abgibt ^^

BTW: für 20€ gibts von Intel ne OC Garantie :p, sie tauschen die CPU einmal, wenn sie Futsch geht, ist aber eher für Hardcore OCler Interessant, welche mit Stickstoff/Wasser kühlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking ist kein Wunschkonzert. Dass Haswell stark streut, ist nicht neu und wurde in quasi allen Tests bereits vor Wochen bestätigt, insofern: selbst schuld, wenn man nicht das Ergebnis erhalten hat, was man sich erhofft hat. ;)

Im übrigen gerät wegen Leuten wie grave_digger die Fernabsatzregelung zur Farce. Das ist schlicht Missbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben