4770S Turbo Modus mit 3,9GHz funktioniert nicht auf H81M-A sondern mit 3,5GHz Max.

moshimoshi

Captain
Hallo,
der 4770S hat einen Turbo von 3,9Ghz. Auf dem Mb H81M-A läuft die CPU aber nur mit 3,5Ghz.

Wie kann ich das Problem lösen? Einstellungen bezüglich overcklocking und ähnliches gibt es im Bios nicht. Ich bin aber davon ausgegangen das der Turbo funktionieren sollte auch ohne Z Chipsatz Motherboard.

siehe Bilder.

Anhänge

• IMG_5358[1].jpg
    IMG_5358[1].jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_5359[1].jpg
    IMG_5359[1].jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 229
Die 3,9 GHz macht er nur auf einem Kern. Wenn mehrere belastet werden, sinds eben 3,5 GHz.
Von daher dürfte die Anzeige richtig sein.

alles was das bios dir anzeigt ist korrekt

Turbotakt für den 4770S:
Belastung von einem Kern = 3900MHz
Belastung 2 Kerne = 3800MHz
Belastung 3 Kerne = 3600MHz
Belastung 4 Kerne = 3500MHz

Vgl. Tabelle hier

Von welcher Biosversion reden wir denn hier, ich würde auch ein zurückpatchen auf 0211-bios probieren.
Intel unterbindet ab dem Haswell das Overclocken auf alle Threads auf max Turbo,
einige Hersteller bieten wiederrum Mainboard-Bios an die dieses "wieder" umgehen.
Da muss du dich schlau machen ob es geht, aber ich würde mal auf das alte Bios zurückpatchen wenn du es nicht schon hast und , Multi auf 31 und Turbos core einzeln auf 39 stellen.

Prozessornummer i7-4770S
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 8
Taktfrequenz 3.1 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.9 GHz
http://ark.intel.com/de/products/75124/Intel-Core-i7-4770S-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Bei 65 Watt Maximalverbrauch ist nicht mehr als 3,5 auf allen Kernen drin. Der maximale Turbo ist nur bei einem ausgelasteten Kern möglich, was aber im Alltag selten vorkommt.

Danke für die Hilfe.

Auch auf einem Kern zeigt mir CPUz hwinfo32 an das max. 3,5Ghz möglich ist z.B wenn ich bei linx 1 Kern einstelle. Ist konstant auf 3,5 Ghz~

Die CPU Geschwindigkeit wird im Bios mit max. 3.5 GHZ angegeben.

Habe mich gewundert wieso dort nicht der Turbo mit 3,9 Ghz angezeigt wird.

Ein Bios update habe ich noch nicht gemacht. zurzeit ist das bios 0403 installiert.

@ Kartenlehrling
Turbo Core lassen sich nicht einstellen das Bios bietet dafür keine Option.

Anhänge

• lin.jpg
    lin.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5358[1].jpg
    IMG_5358[1].jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der maximale Turbo nur genutzt werden kann, wenn man die iGPU nicht nutzt?! Stichwort TDP.

die Integrierte Grafik wir nicht genutzt.

Mit diesem Board und Bios ist es nicht möglich auf 3,9Ghz Turbo auslastung zukommen. Bei HWinfo wir der Turbotakt richtig angezeigt. im Asus Bios 3500 Mhz. Als ob da ein Limit gesetzt ist.

Ob da wirklich ein Bios update helfen kann?

Konfiguration:

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
also hier wird gezeigt das "Per Core" gibt.

BIOS%20screenshot.jpg

Danke Kartenlehrling.

Das Menu habe ich gesucht. Dieses Menu gibt es im 0403 Bios des ASUS H81M-A nicht.

Bleibt wohl nur ein Bios update übrig.

Anhänge

• IMG_5358[1].jpg
    IMG_5358[1].jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 109
J Z schrieb:
...in Post #7 hast du doch ein BIOS Screen und dort steht doch 9

bios update hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

kein Update sondern ein Downgrade auf das erste Bios was deinen CPU unterstützt, nach meinen gestrigen überfliegen war das 0211.
Ergänzung ()

Mr.nobody schrieb:

MultiCore Enhancement

Dahinter muss sich dein Booster overclock verbergen das steht ja für MCE,
was kann man denn ausser AUTO noch auswählen?

Bei CPU Core Ration auf "per core" stellen und
der Grund-Multi muss richtig gestellt werden, in deinen Fall (4770s) musste es x31 sein,
ich glaube nicht das x35 richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 0602 fehlt das MultiCore Enhhancment bzw Ai Tweaker Menu Komplett wie im Screenshot von mir.
Außer Auto lässt sich nichts einstellen da das Menu nicht vorhanden ist.

Werde nachher ein Downgrade machen. Bin mir nicht sicher ob das erste Bios die 4770S Cpu unterstüzt.

Zurück
Oben