4790k [4,7Ghz @ 1,28V] unter Luft machbar?

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.393
Hallo,

derzeit betreibe ich einen 4790k mit 4,7Ghz bei 1,28 Volt. Gekühlt wird dieser gerade mit einer Wasserkühlung (MoRa 2 Pro @9 120mm Lüfter, 1*240mm Radiator, 1*120mm Radiator, also mit massig Kühlfläche) unter einem XSPC Raystorm CPU-Block. Das Mainboard ist ein Asus Gryphon Z97 Armor Edition (wichtig, da Sockel sehr nah am ersten PCIe-Slot).

Ungeköpft komme ich dabei auf eine Kerntemperatur von ~ Ø 68Grad bei einer Wassertemperatur von um die 30°C.

Schön und gut, nur ist mir die Wasserkühlung einfach zu unflexibel, auch wenn der MoRa 2 schon mit Schnellverschlüssen an den eigentlichen Kreislauf angebunden ist.

Ich frage mich, ob ich die 4,7Ghz irgendwie mit Luft gekühlt bekomme?

Aufgrund des mATX-Mainboards hatte ich jetzt auf den Noctua NH-D15S geschielt. Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Silverstone Raven 02 (CPU-Kühlerhöhe max 170mm), also mit 3* 180mm Lüftern im Boden, die für ausreichend Überdruck und einen ordentlichen Luftstrom sorgen.

Irgendwie vermute ich ja, dass ich für die Luftkühlung um ein köpfen nicht drum herum kommen werde, es sei denn, ihr habt eine andere Einschätzung dazu. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
 
Sollte gehen, meinen I7 3930k habe ich bei 4,5 GHZ mit einem Genesis von Proilimatech auf ca. 85 Grad bei Last unter Prime95 gekühlt bekommen ohne das dieser heruntergetaktet hat. Normale Spiele-last dürfte kein Problem darstellen. Ich persönlich würde aber vielleicht lieber auf eine kleine Wakü mit einem 280 mm Radiator gehen, hat schon eine deutlich bessere Kühlleistung.
 
Hallo.

Also ich hatte bevor ich mir ne Wakkü zugelegt hatte meinen 4790k auf 4,7 Ghz 1,27 Volt mit nem Noctua Nhd 15 gekühlt, unter prime small ffts bei höchstens 75 Grad Kern Temperatur.
Muss aber sagen dass mein 4790k geköpft und mit neuer WLP versehen ist, ohne köpfen war ich bei knapp 90 grad mit dem Noctua.

m.f.G
 
Zitat aus einer Caseking-Bewertung zum NH-D15S:

astrein! ist das teil riesig hatte erst ein bissel bedenken da er schon ganz schön wuchtig ist aber fett! das teil paßt wie dafür gemacht in mein D-Frame case und zusammen läuft meine cpu 4790k auf 4,7 Ghz im bei 23 grad im leerlauf und die 50 grad marke sieht er nur im benchmark aber mehr dann auch nicht! stabile leistung und beim zocken pahhh nur müde 30 grad! ich kann nur sagen der ist es!

Dieser traue ich aber nicht, es sei denn sein 4790k benötigt 1V für 4,7GHz ...

Edit: mit köpfen 75° ... puh, ganz schöner Hitzkopf. Ungeköpft mit WaKü bei 68°C, da habe ich wohl ein ganz gutes Exemplar erwischt, bezogen auf die TIM-Verteilung unterm HS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bewerter testet wohl mit -20°C Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienstreuung ist bei CPUs ab Ivy einfach sehr groß was die Wärmeabgabe angeht. Ich würde einfach mal auf hwbot.org blättern ob es welche gibt die mit 1.27V (wichtiger als der Takt) einigermaßen kühl unter Luft bleiben.

Bei der caseking "Rezension" muss es um jemand gehen der am Nordpol lebt und immer das Fenster offen hat damit es nie über 0°C im Raum wird.
 
Bewertung kann fast nicht stimmen.

Bin mit 4,5 Ghz @ Standard Vcore + NH-D15 bei diesem doch recht warmen Wetter bei max. 60°C Spieletemperatur.

Mit Prime ist es wohl einiges mehr.

Es ist wohl so ziemlich der beste Luftkühler auf dem Markt, ich denke die 4,7 Ghz sollten noch machbar sein.
 
Theobald93 schrieb:
Der Bewerter testet wohl mit -20°C Umgebungstemperatur.
hehe, vllt nicht ganz so krass, aber bei ~20°C raumtemperatur dürfte das ein ding der unmöglichkeit sein.
 
Ok, danke euch für euer Feedback bis hier her. Ermutigt mich auf jeden Fall, den D15S mit meinem 4790k im ungeköpften Zustand mal bekannt zu machen.

Mein Daddelzimmer befindet sich leider unter dem Dach, Raumtemperaturen von 30 Grad sind bei mir leider die Regel und nicht die Ausnahme im Sommer.
 
Hab "leider" nur einen geköpften 4790K mit dem NH-D15S.
Dabei läuft die CPU mit 4.80GHz und 1.320V.
Bin auch vom Mora (jedoch 3er und 420er Modell) und weiteren Radiatoren zur Luft gewechselt.
An der CPU vermisste ich die Kühlleistung nicht, nur bei der GPU.
Hier fällt es extrem auf, von maximal 50°c nun bei 67°c x)
 
Meinen 4790k bekomme ich nur auf 4.6 GHz mit VCore von 1.25 V und akzeptablen Temperaturen. Über 1.3V wirds ziemlich heiß, aber leider notwendig um 4.7 GHz stabil zu bekommen. Wenn ich das Ding köpfe, neue WLP drauf mache, lässt sich dadurch auch die VCore senken? Oder hat das nur Auswirkung auf die max Temp?
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich frage mich, ob ich die 4,7Ghz irgendwie mit Luft gekühlt bekomme?
.
mein i5 4690k läuft dauerhaft mit 4,6 ghz (4,7 ist nicht überall stabil) mit einem nh u14 s
also ein NH-D15S sollte das locker packen
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Mein Daddelzimmer befindet sich leider unter dem Dach, Raumtemperaturen von 30 Grad sind bei mir leider die Regel und nicht die Ausnahme im Sommer.
same here, wobei ich (im sommer)eher nachtaktiv bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgoth: es gibt einen Zusammenhang zwischen Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme (kenne die genauen technischen Hintergründe aber nicht). Köpfen bringt auf jeden Fall kühlere Temperaturen, da mit Flüssigmetall die Wärmeübertragung an den Heatspreader besser funktioniert als mit dem von Intel applizierten TIM. Kann sein, dass du dadurch auch deinen VCore senken kannst, in welchem Rahmen das funktioniert müsstest du aber testen, das kann ich nicht pauschal sagen.

Hier mit Kommentar von der8auer:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...8302-durch-koepfen-skylake-weniger-vcore.html
 
@sgt_stieglitz: danke für den Artikel, ist sehr aufschlussreich. Je nach Güte des Chips lässt sich wohl im Schnitt 20 mV einsparen. Damit komme ich aber wahrscheinlich nicht unter die 1,3V. Werd mir das noch überlegen mit dem Köpfen, immerhin sinkt auch der Verbrauch, wenn der Prozzi nicht so warm wird.
 
Zurück
Oben