4790K ein Kern außer Rand und Band

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB 1866
  • Mainboard:ASRock Z97 Pro4
  • Diverse Top Blow und Towerkühler
Leider rast der erste Kern bei jedem Benchmark innerhalb von Sekunden auf 100 Grad die CPU selber taktet aber nicht herunter, alle anderen Kerne sind 30 Grad kühler....

Ich habe diverse Kühler und Pasten probiert, das BIOS ist aktuell und das Case ist gut belüftet ich tippe langsam auf einen CPU Defekt.

Auch habe ich mit XTU auch bereits 0,035 weniger anliegen aber dennoch verbessert das die Temperatur kaum.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

11 Jahre alte CPU, bei der Intel in ihrer unendlichen Weisheit den Heatspreader nicht verlötet sondern mit Wärmeleitpaste versehen hat. Die ist womöglich einfach platt und müsste ersetzt werden.

1753992153599.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JackTheRippchen, DJMadMax und 18 andere
Intel Zahnpasta muss runter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tammy, NameHere und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tammy
Danke euch, leider habe ich keine Tools zum köpfen hier und derlei auch noch nie gemacht.

Und leider hat der Benchmark lediglich die auffälligen Temperaturen ohne Lastbetrieb bestätigt, auf Benches kann man verzichten, aber das ist leider keine Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und floTTes
Tammy schrieb:
auf Benches kann man verzichten, aber das ist leider keine Lösung :)
Aber wenn Du so sonst kein Problem hast, dann ist es auch kein Problem :daumen:
Deine Optionen sind jetzt also so weiternutzen, neuen PC kaufen oder Köpfen :heul: ich bin da für weitermachen wie bisher und wenn er den Geist aufgibt weißt Du warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Danke euch, leider habe ich keine Tools zum köpfen hier und derlei auch noch nie gemacht.
Für so alte CPUs müsste es die zu Hauf bei eBay geben.

Sollte man meinen, leider ist das nicht der Fall, ich hatte schon nachgesehen ;)

cpu.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tammy schrieb:
leider habe ich keine Tools zum köpfen hier und derlei auch noch nie gemacht.
Ich müsste mal in meine Schublade schauen. Aber ich denke den Delid Die Mate 2 müsste ich noch immer herum liegen haben. Der sollte für die CPU (Devil's Canyon) passen. Ich hatte damals meinen 6700K geköpft. Die Anwendung ist ziemlich einfach.
Ein Schraubstock geht aber ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke, einen Schraubstock hätte ich, vielleicht versuche ich das morgen wirklich mal :)

Tammy schrieb:
Danke euch, leider habe ich keine Tools zum köpfen hier und derlei auch noch nie gemacht
Nen Cuttermesser/Klingen von nem Teppichmesser und nen bischen Gefühl reichen da schon. Einfach seitlich unterschieben das ist nur geklebt. Da braucht es kein Schraubstock, son Blödsinn!

Hab meinen 4790K damals gebraucht gekauft und direkt so geköpft, war zwei Jahre alt zu dem Zeitpunkt und zeigte schon diese Symptomatik!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tammy
Der Bauer hat da ganz nützliche Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Andi Antes und Tammy
Solange die Kiste unter realen Anwendungen keine Problem macht, spar dir den ganzen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, ThoZim und coxon
Tammy schrieb:
Falls du aus dem Raum Kassel kommst, könnte ich dir meins kostenlos ausleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
4nanai schrieb:
bei der Intel in ihrer unendlichen Weisheit den Heatspreader nicht verlötet sondern mit Wärmeleitpaste versehen hat.

Ich höre immer noch die Kommentare, dass es garkein Problem sei... aber ich behalte die CPUs mitterweile auch nicht mehr so lange und es ist mir auch eher egal.

So, ich habe mich rangetraut und das mit einem Cuttermesser und zum Aufhebeln ein Prytool vom Notebook.

Hat etwas gedauert und wäre nur mit Messer zum Scheitern verurteilt gewesen, so aber ging es ganz gut, auch wenn ich zwischendrin vergessen hatte, wie herum der Heatspreader denn sollte, das war mit einer 50% Wahrscheinlichkeit an den Verfärbungen der entfernten Klebereste sichtbar auf dem PCB.

Zwischendrin hatte ich die CPU auch im Amboss aber der war bereits an den Backen rund, so dass die CPU nicht gut hielt.

Paste war da wenig drauf und sie war so trocken dass sie in Fusseln herunterstiebte beim berühren.

Neue dickflüssige Thermaltake Paste aufgebracht, die Kleberest entfernt und ohne zu verkleben eingesetzt und siehe da, so sieht es nach einem Cinebench aus:

Temp.PNG

Das ganze noch mit einem 0,04mV UV und alles chic, vielen lieben Dank an alle, die geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, JMP $FCE2, Alcbottle und eine weitere Person
Zurück
Oben