480 oder 1060 ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
eigentlich traue ich mich garnicht zu Fragen, aber interessieren würde es mich schon :freak:

Welche Karte ist denn mittlerweile zu empfehlen ? :)
Ich habe mit beiden Marken sehr gute erfahrungen gemacht und bin daher nicht voreingenommen !
Toll finde ich bei Nvidea die Partnerkarten welche 5 Jahre Garantie haben, z.b EVGA/Zotac.

Ich spiele auf einem 27 Zoll full HD Monitor, irgendetwas von Hp...

System:
i7 2600k
8Gb ram
Enermax 550 Watt Netzteil
P67 Sabertooth Mainboard.

Was spiele ich ?
Eigentlich kein besonderes Spiel, aber ich möchte am Ball bleiben und spätestens bei Bf 1 wieder einsteigen :cool_alt:

schöne grüße

Solang du die 6GB bzw 8GB Varianten nimmst ist das aktuell egal, in Zukunft wird die AMD die bessere Wahl sein.

Falls ein neuer Monitor kommt ist Freesync zudem günstiger als G-Sync. Leise Karten sind bei der 1060 MSI Gaming X gefolgt von Palit/Gainward (nicht die "Dual". Bei der RX die Powercolor Devil.

Gibt es aber auch zig Tests zu den Karten, auch hier auf CB ;)

PS: Budget und auf was legst du speziell Wert?

Empfehlen kann man beide.

Die nVidia GTX 1060 ist in der Regel etwas schneller. nVidia hat aber mit der Karte nichts anderes gemacht, als den ersten Ableger der neuen AMD Reihe in Schach zu halten. Die größeren Brüder der RX 480 kommen erst noch und man wird abwarten müssen, wie diese sich gegen eine 1070 und 1080 positionieren und vie nVidia dann reagiert.

Plus-Feature der 1060: nVidia PhysX...aber auch nur dann, wenn du überhaupt Spiele hast, die das Thema nutzen können.

Die RX 480 von AMD hat dagegen 2 GB mehr Speicher (8 GB zu 6 GB), was sich positiv auswirken könnte, wenn du in Full-HD oder WQHD spielst, aber jede Menge Ram-hungrige Texturmods nutzt. Und die RX 480 ist günstiger.

Ansonsten guck hier im CB mal rum. Gibt genug 1060 Tests, wo dann auch die 480 mit auftaucht.

Meine Wahl wäre wohl die RX 480, da ich nicht vorhabe, einen Monitor über Full-HD zu kaufen und mir die 8 GB zu den 6 GB wichtiger erscheinen.

Die 4 GB RX 480 und die 3 GB GeForce 1060 sollte man meiden.

Es ist zur Zeit wie Lotto spielen:

1060: Aktuell bei den meisten Spielen schneller als die 480, gerade bei älteren Spielen.
aktuell also die bessere Karte.

die 480 zeigt erst bei neusten Spielen, dass sie mindestens ebenbürtig zur 1060 ist. Neuere Apis (Vulkan) sind auf AMD-Karten schneller als auf preisäquivalenten NVIDIA-Karten. Nur: Wie schnell werden diese neuen Apis, auch DX12 nativ, unterstützt.
Auch wenn es zur Zeit nicht dannach aussieht, sind vermutlich die AMD-Karten unter DX12 schneller unterwegs, aber auch nur, wenn nicht DX 12 an die für DX11 programmierten Zeilen drangeklatscht werden.

AMD hat es schonmal mit x64 vorgemacht: Einen Standard gesetzt, welcher Intel nicht hatte. Als dann endlich x64 sinnvoll genutzt wurde, war Intel schon längst wieder dabei und unterstützte auch den Standard.

-> Lange rede, kurzer Sinn: Für aktuelle Spiele sind beide unter normalen Umständen schnell genug. In ein bis zwei Jahren herauskommende Spiele werden eher auf Vulkan oder DX12 nativ setzen-> die 480 wird im Vergleich stärker werden, weil die Rohleistung, welche höher als die der 1060 ist, dann auch effektiver genutzt werden kann.

Ich würde mir die 480 kaufen, dann aber mit 8 GB Ram.

die frage wird hier nicht zum ersten mal gestellt...

pro 1060:
- im schnitt etwas schneller
- sparsamer, dadurch leichter leise zu kühlen

pro 480:
- mehr speicher
- voraussichtlich besserer langzeitsupport

kommt halt drauf an was dir wichtiger ist.

und btw: die firma heißt Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Da du noch eine 5 Jahre alte CPU hast behaupte ich mal du willst deine Hardware möglichst lange nutzen, deswegen eine RX 480.
Die 1060 ist afaik mittlerweile sogar leicht billiger als die 480.

sloven schrieb:
AMD hat es schonmal mit x64 vorgemacht: Einen Standard gesetzt, welcher Intel nicht hatte. Als dann endlich x64 sinnvoll genutzt wurde, war Intel schon längst wieder dabei und unterstützte auch den Standard.

Offtopic: AMD entwickelte mit der K8 "Hammer" Architektur einen 64 Bit Standart, der x86 kompatibel war. Intel hatte mit dem Industrieprozessor Itanium auch einen 64 Bit, der aber nicht x86 kompatibel war.

Intel erwarb bei AMD die 64 Bit Technologie / Lizenz und musste nichts groß selbst entwickeln.

Zum Topic: Vulcan ist sozusagen der OpenGL Nachfolger. AMD sitzt da mit im Boot, nVidia und andere Firmnen aber auch. Also AMD entwickelt da nichts, sondern deren Archtitektur und Treiber passen momentan vielleicht besser zur Radeon statt zur GeForce.

AMD entwickelte Mantle, woraus dann auch wahrscheinlich der Schub zum Direct X 12 kam...da hätteste dann Recht.

Nebenbei, was du tun könntest:
Ram auf 16GB aufrüsten
480gb SSD rein 100-110€ (falls noch keine hast)
Win10 für DX12 falls es denn mal kommt^^ aber 2017 wird es sicherlich paar titel geben die gut laufen damit

amd rx 480 powercolor red devil 8gb ist die leisere ..
amd rx 480 sapphire nitro+ 8gb nen tick schneller ..

langfristig wird se wohl an der 6gb leistungsmäßig vorbeiziehen.. aber finde den preis aktuell zu hoch (>= 300€), weswegen ich se grad ne empfehlen würde.. vorallem wenn man den verbrauch und lautstärke mitbetrachtet .. für 250€ wär es wieder was anderes ..
daher lieber ne 1060 custom dual-lüfter 6gb karte für 260-270€ …

alternativ ne gtx 1070 8gb für 399€ http://www.idealo.de/preisvergleich...895_-geforce-gtx1070-ex-8192mb-gddr5-kfa.html
oder die ichill x2 für 20€ mehr http://www.idealo.de/preisvergleich...e-gtx-1070-ichill-x2-8192mb-gddr5-inno3d.html

eine AMD RX 490 mit GCN 5 Architektur wird frühestens Q1'17 kommen ..
mit 1060 6gb, 1070 8gb und rx 480 8gb machst du nichts falsch, egal wie du dich entscheidest.

ein vorteil von AMD ist FreeSync, da nVidia sich weigert das bei ihren Karten freizuschalten, dass sie mehr teure GSync Module verkaufen können für teure GSync Monitore um so ihren Gewinn noch weiter zu steigern + die Kunden langfristig an sich zu binden ..
(ist wie iphone apple.. da kommst auch nur schwer los^^)
beide techniken kann dein monitor nicht und denk mal die nächsten 2 jahre willst auch keinen neuen kaufen.. von daher kann es dir auch egal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Preisspanne zwischen 1060Gtx und einer gebrauchten 980ti verrückt..
Die 980ti ist ca.50 Euro teurer, aber dafür um einiges flotter..

Hmm..
Vllt wird es auch erstmal eine 280x gebraucht (welche zur Zeit für alles ausreicht) und schaue was demnächst noch passiert.

Der Monitor spielt auch eine Rolle. Bei Shootern vor allen Dingen wegen ULMB und nicht so sehr wegen GSync/Freesync.
Daher zur GTX 1060 auch einen ULMB Monitor dazu holen.

ULMB = Ultra Low Motion Blur => Bewegungsschärfe auf Niveau eines Röhrenmonitors.

Die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist eine der Schnellsten, welche den Boost-Takt auch wirklich halten kann.

Wenn man dann noch eine kleine AiO-Wasserkühlung mittels NZXT G10 Adapter dran bastelt, dann kann man seine Grafikkarte auch noch ordentlich übertakten. :freaky:

Gebrauchte High End Hardware der letzten Generation wird immer ungefähr auf dem Level von aktueller Mittelklasse Hardware liegen.
Rein von der Leistung stimmt deine Aussage natürlich; wenn die Karte aber nach paar Wochen einen Defekt aufweist, stehst du ziemlich doof da.

Bedenke auch, dass sich Herstellergarantien so gut wie nie auf den 2. Besitzer übertragen lassen (auch wenn Verkäufer gern mit "Restgarantie" werben)

Genau, ältere Generationen sind dann im Preis günstiger.

Man kann z.B. auch eine R9 390(X) 8GB um die 300,-€ kaufen, welche nochmals ein paar Shader mehr hat.
Dafür hat sie einen höheren Stromverbauch und die Features sind nicht mehr aktuell. Letzteres ist bei der 980Ti dann nicht anders.
H.265 und HDMI2.0 sowie DPv1.4 sind halt nur in der neuesten Generation inklusive !!

Ltcrusher schrieb:
Zum Topic: Vulcan ist sozusagen der OpenGL Nachfolger. AMD sitzt da mit im Boot, nVidia und andere Firmnen aber auch. Also AMD entwickelt da nichts, sondern deren Archtitektur und Treiber passen momentan vielleicht besser zur Radeon statt zur GeForce.

Vulkan ist Mantle! AMD hat es entwickelt.
"Vulkan is derived from and built upon components of AMD's Mantle API, which was donated by AMD to Khronos with the intent of giving Khronos a foundation on which to begin developing a low-level API that they could standardize across the industry, much like OpenGL"

Und der Druck der zu DX12 führte kam natürlich auch von Mantle, aber MSFT musst natürlich was Eigenes machen und durfte nix übernehmen. NIH Syndrom.

Was ist eigentlich mit deiner 980 Ti geworden?
Laut deinem Verkaufthread hast du sie ja noch, dann macht ein Umstieg auf 480/1060 wenig Sinn.

Ich wollte sie behalten, aber dann habe ich noch ein sehr gutes Angebot bekommen =)

Zurück
Oben