RX 480 gegen GTX 1060 tauschen?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin! :-)

Ich hab im Rechner derzeit eine RX 480 4 GB (OEM) mit der ich nicht so richtig zufrieden bin.

Von der Leistung her ist alles okay - aber die Lautstärtke stört mich sehr. Die Lüfter dreht bis 2500 rpm bei ca. 70 Grad.

Mit Wattman hab ich versucht die Einstellungen zu optimieren aber es will irgendwie nicht klappen.

Allgemein finde ich die Treiber/Software von AMD furchtbar....

Daher die Frage: wäre der Tausch gegen eine GTX 1060 sinnvoll?

Von der Leistung dürften beide Karten gleich sein und soweit ich das gelesen habe, sollte die 1060 auch leiser sein?

Es soll diese hier werden:

https://www.alternate.de/Palit/GeFo...ct/1286930?campaign=Grafikkarte/Palit/1286930

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual ist nicht gerade für ihre gute Lautstärke bekannt.
Wenn du wirklich eine spürbare Verbesserung merken möchtest, solltest du schon zu einer vernünftigen Karte greifen.
Die Dual ist die günstigste 2-Fan Variante...

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit deine RX 480 mit nem alternativen Kühler auszustatten.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/#a1

Die Leistungsunterschiede zur 1060 sind zu vernachlässigen und es gibt einen ausreichenden Markt an Nachrüstkühlern, auch die Triple-Slot Variante wie der Arctic Accelero Twin Turbo III sind mit 40€ noch preislich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie die Treiber so bewertet werden ist natürlich persönlicher Geschmack, ob Dir die nVidia-Treiber besser gefallen musst Du wissen. 70°C ist jedenfalls sehr unkritisch, stell doch die Zieltemperatur im WattMan auf immer noch unbedenkliche 80°C, dann wird die Karte von selbst leiser. Im Zweifel kannst Du auch die Zielumdrehungen des Lüfters auf was (deutlich) niedrigeres begrenzen denke ich. Untervolten kann hier helfen, ist jedoch fummelig und kostet Zeit.

Bei der Leistung kommt es auf die Spiele an, die Du spielst, im Schnitt in den meisten Benchmark-Parcours nehmen sie sich jedenfalls nicht viel. Ob Dir mehr Ruhe 300€ - Wiederverkaufserlös wert sind, musst Du wissen; wenn es nur um die Lautstärke geht kann auch ein neuer Kühler für deutlich weniger Geld Abhilfe schaffen, was ich angesichts kolportierter neuer Grafiklösungen von nVidia im (vermutlich) zweiten Quartal sinnvoller fände.
 
Ich würde dir auch dazu raten, mit MSI Afterburner den Lüfter per Kurve runter zu regeln.
Eine GTX 10060 lohnt kaum, ausser du kannst die RX 480 zu einem sehr guten Preis verkaufen #CryptoMining.

Den Umbau auf einen anderen Kühler lohnt sich auch sehr.

Meine RX 480 kann man z.B Flüsterleise machen (hat auch "ZeroFan"). Es ist also nicht korrekt, zu behaupten die RX480 wäre generell laut.
 
Das Problem wäre dann aber die Garantie der Karte.

Und dazu käme dass ich kein Bastler bin und mir so was nicht so leicht von der Hand geht.

Die aktuelle Karte hat ja auch zwei Lüfter kann man da trotzdem einfach auf einen wechseln?
 
Dachte das sei eh eine OEM-Karte?
Und ne RX 480 sollte eh nicht mehr viel Garantie haben.
Versteh diese Mentalität nicht, das wäre viel kostengünstiger da nen 40€ Kühler drauf zu schnallen.
Wer mit nem Schraubendreher umgehen kann kriegt auch nen Kühler montiert.
 
Eventuell wäre mal ein Bild von der Karte hilfreich.
Generell zu sagen, das die RX 480 laut ist, stimmt nicht.
Mein RX480 Gaming X, ist flüster leise. Es gibt andere Kandidaten, die lauter bzw. richtig laut sind. Das ist bei der 1060 aber genauso.
 
da stellt sich außerdem die Frage..wie siehts in deinem Gehäuse aus, wo steht dein Gehäuse, kann es frische kalte Luft ziehen, oder stehts vielleicht zwischen Sofa und Heizung denkbar ungeeignet. Mit einer ordentlichen Belüftung im Gehäuse bekommt man auch eine normale Grafikkarte leise.

Was ist denn deiner Meinung nach am AMD Treiber so "schlecht". Außer das er nicht mehr wie der Nvidia Treiber, wie die Steinzeit persönlich aussieht und sich wesentlich leichter bedienen lässt.
 
Es gibt viele Hersteller die auch beim Kühlertausch weiterhin ihre Garantie leisten.
Gab mal eine Tabelle hier auf CB wer wo was.

Es lohnt sich schon einen anderen Kühler zu verbauen, allerdings hatte ich die letzte Zeit ein paar verbogene Grafikkarten mit Accelero und Alpenföhn Kühler in der Hand (eine davon war auch noch defekt).

Ich selber bin mir Komplett-Wasserkühler gewöhnt, auch schon als jugendlicher mit mittelmässigen Bastelskills (anno 2006) hatte ich da keine Probleme einen Kühler zu tauschen.
 
Hast du den Kühler schon mal saubergemacht (z. B. mit Druckluft). Das könnte ebenfalls die Temperatur reduzieren. Ebenso sollte man bei Polaris eine niedrigere Spannung einstellen (geht ziemlich einfach im Wattman).
 
Machen kann man viel. Aus Neugier würde ich den Kühler abbauen, mir die Ram's anschauen und gescheite Wärmeleitpaste benutzen.
Je nach Modell und Glück sind 8GB verbaut.
( Bei dem Modell eher unwahrscheinlich)
 
Also bei der Karte dürfte es sich um diese hier handeln:

https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=27N-0018-00073

Mit den Treiber Problemen meine ich folgendes:

1. Die Installation / Deinstallation der Treiber bereitet mir öfter Probleme -> Update drüber installieren klappt nicht immer. Bei Cleaninstall installiert sich dann zunächst der Windows Treiber mit dem die Karte dann komische Grafikfehler hat so schwarze Striche oder Dreiecke etc. -> installiert man nun den neuesten Radeon Treiber ist das weg.

2. Die Software des Treibers funktioniert auch nicht immer richtig (hängt sich auf etc.)
 
Und wenn du statt 70°C (was eh wenig ist) einfach mal 80°C zulässt? Der Lüfter sollte dabei doch deutlich niedriger laufen.

Würde btw folgende nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1479081&cmp=1523449
Statt die Gainward/Palit Dual, welche beide ne schippe lauter sind, als die KFA.

Man kann sie aber leise bekommen. Undervolting ist das Stichwort.
0.8 bis 0.9 volt (statt 1.05 Volt) bei evtl minimalem downclocking bewirkt EINIGES. Deutlich weniger hitze = deutlich weniger Lautstärke.

Im Übrigen, würde ich das auch erstmal mit deiner 480 probieren.
Undervolte die einfach mal, evtl Takt entsprechend runter um paar Mhz (Gleich das aus mit Vram OC um +250-500 Mhz, je nachdem was so geht), dazu 80°C zulassen.
Lüfter sollte von 2500 rpm dabei locker auf <1800 rpm runter gehen.

Einfach so "out of the Box" ist sowieso JEDE Grafikkarte extrem ineffizient. Auch jede Nvidia Pascal karte ist eine ineffiziente stromschleuder, wenn man sie nicht optimiert.


@ 2. Dann schmeiß den treiber mal mit DDU komplett runter, Reboot, und lad den aktuellsten Treiber neu runter, und isntallier den.

Wenn sich irgendwas aufhängt, stimmt generell was nicht. Zu 99% ne "fehlerhafte Installation" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Radeon Settings sich oft aufhängen hatte ich öfters mit den Crimson Treibern.
Irgendwas ändern oder gar reines aufrufen und freeze.
Seit Relive hatte ich das aber nicht mehr.
Würde auch mal alles clean runterwerfen
 
Zurück
Oben