4820TG vs y560

t-master

Ensign
Hi,
ich bin auf der Suche nach nem kleinen mobilen Laptop (14-15Zoll).
Er soll hauptsächlich fürs Studium da sein, grundlegende Gamingfähigkeiten sind aber
nicht verkehrt ;-)
Preisrahmen wäre so bis 900€.
Ich hab momentan 2 Läppis ins Auge gefasst:
Zum einen den Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN:
Pro:
- Müsste genügend Power haben
- 14Zoll find ich die perfekte Größe für ein Notebook
- lange Akkulaufzeit

Außerdem wäre da noch der Lenovo y560 (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+core+i7+4gb+ram)
Pro:
- einiges mehr an Leistung
Contra:
- soll eine sehr schlechte Verarbeitungsqualität haben.

Jetzt ist die Frage:
Welchen nehm ich?

Hat jemand den y560 mal testen können (oder gekauft) und kann mir genaueres über die Verarbeitung sagen (ists wirklich so schlimm wie es bei diversen Tests steht?) und wie lange der Akku hält? (Und hat der y560 auch OnBoard + dedizierte Grafikkarte zum wechseln?)

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Der y560 hat keine switchable Graphics aufgrund des Quadcoreprozessors und der somit fehlenden integrierten Grafik

und es hat wirklich eine echt mieserable Verarbeitung. Hatte das Gerät selber schonmal hier, weil nen Kumpel nicht hören wollte... durfte es gleich wieder zurück schicken :) Sowas schlechtes habe ich noch nie gesehn... und ich hatte schon sehrsehr viele Notebooks in der Hand :)

Nicht vom Namen Lenovo blenden lassen, dieser steht NUR bei echten Thinkpads (nicht SL Serie!!) für Qualität und Quantität !

Nehme das TimelineX, da hast bei weitem mehr von !

quatsch mit sosse! der y560 (auf dem ich diesen Beitrag gerade schreibe) hat nicht eine "katastrophale" Verarbeitung. Das Problem, zumindest bei mir, war das ich an Thinkpads und deren (traumhafte) Verarbeitung gewöhnt war. Verglichen mit Thinkpads ist die Verarbeitung tatsächlich grausam.

Inzwischen jedoch habe ich auch andere Multimedia-Notebooks gesehen und soviel besser sind die auch nicht.

Hier einfach mal mein pro kontra (auch wenns schon zu spät für dich ist...vielleicht hilfts ja jemand anderem)

Pro:
- für ein Multimedianotebook sehr gute Leistung, nicht nur für Spiele!
- Grafikkartentreiber vom Hersteller(AMD/ATI) können installiert werden (ist nicht selbstverständlich)
- hübsches Design (vorsicht! geschmackssache)

Contra:
- "Pufftür" Glanz! alles mit lack überzogen sogar Bildschirm glaub ich. Absoluter Müll.
- spiegelnder Display....ich dachte ich würd mich daran gewöhnen..ich hasse es immer noch. Aber hat auch einen Vorteil...ich achte seitdem mehr auf Gesichtspflege :).
- wird verflucht heiss...wirklich wirklich heiss!
- völlig sinnloser gimmick "Slidenav".
- kein USB 3.0

Also nochmal würd ich mir das ding nicht holen.

Also die Pro´s sind echt fürn Arsch. Multimedianotebooks sind sie beide, bei identischer Leistung. Die HD 5650 ist fast genauso schnell wie die HD5730. Grafikkartentreiber kannst bei jedem Notebook vom Hersteller beziehen, zumindest habe ich noch keins gesehn, welches nicht mit den vom Hersteller, oder bei Nvidia modifizierten Treiber, funktioniert. Seit dem es die Mobility Radeon Treiber gibt, werden sämmtliche Notebooks mit aktueller ATI unterstützt. (10-8_mobility_vista_win7_32_dd_ccc.exe). Design ist wie gesagt, Geschmackssache.

Die Verarbeitung ist nach wie vor schlecht und so wie du es schon sagst, wird es enorm heiss. Wenn es richtig auf Temperatur ist, kann man sogar das Plastik leicht eindrücken, oder wie im Testbericht bereits beschrieben, lässt sich das Luftauslassgitter bereits ohne grosse Anstrenung eindrücken....

Traurig aber wahr, das ist Lenovos erstes "Gaming" Gerät, die wissen noch nicht, wie man solche Geräte baut. Das da Geräte von Acer und Co. um längen besser sind, sollte jeder wissen...

Zurück
Oben