Acer Aspire Timeline X 3820TG oder 4820TG

neuling-help

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
34
Hallo,

wollte mir heute den Acer Timeline X bei Saturn kaufen. Habe mir die Modelle 3280TG und den 15Zöller angesehen, den 14Zöller hatten sie leider nicht da, es gab nur den 4810er.

Entscheidung:
1. Acer Aspire Timeline X 3820TG-434G64n
2. Acer Aspire Timeline X 4820TG-434G64Mn

Nun meine Frage. Ich tendiere langsam zu dem 4820TG, da dieser noch ein Optisches Laufwerk besitzt.

Was für Nachteile hat der 14Zöller im Vergleich zum 13Zöller.
Habe nun die Testberichte von Notebookjournal gelesen, jedoch helfen die mir nicht bei der Entscheidung.

Würde mich freunen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet, am besten wenn ihr eines dieser Geräte schon besitzt.

Mir ist die Akkulaufzeit wichtig und natürlich der Lüfter.

Wie ist es möglich, dass der 14Zöller auch bis zu 8Std. hält, wenn der Selbe Akku , selbe Komponenten verbaut sidn lediglich ein 14Zoll Display? Dieser müsste doch mehr verbrauchen doer?

Im test ist die Rede davon dass der Lüfter die ganze zeit läuft. Was meinen die damit? Lauter als biem 13Zöller?


Freue mich über jede Antwort ;)

MfG
neuling-help


edit:

hallo, habe eben den Acer Aspire Timeline X 4820TG-434G50MN bei notebook.de entdeckt. was is der unterschied zu dem oben gelisteten MOdell? ich konnte nur feststellen dass die Festplatte 140Gig kleiner ist und dafür 50€ billiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du die Test genau gelesen hättest dann wüsstest du z.b das ,dass Gehäuse des 13Zöllers stabiler ist(wegen dem fehlenden Laufwerk), außerdem ist der 13er leiser(da zwei Lüfter statt einem) mehr Unterschiede gibs net. Ich hab heute mein Timline X3820TG von der Post abholen können und ist echt nen geiles Teil ^^. Super leicht und im Gegensatz zu meinem "noch" Laptop einem R560 Mebugo fast nen Netbook. Ich hätte auch fast bei notebook.de bestellt(die Variante mit kleinere HDD) und soweit ich mir das angesehen hatte gabs bis auf die HDD keine Unterschiede(guck vllt ma auch bei ebay.de hab meins da her für 770€+Versand).


mfg MasterSepp
 
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Bei ebay konnte ich leider keins der Notebooks finden. (Suche ich etwa falsch? :D )

Wäre toll wenn jemand sagen könnte ob der Lüfter vom 14Zoller zu ertragen ist bzw. ob man diesen im normalen Betrieb (Office + Internet) hört.
 
Ne du suchst wahrscheinlich richtig, ist auch echt unwahrscheinlich bei so einem begehrten,neuen Laptop einen fürn guten Preis bei ebay zu finden. Aber da es mir letzte Woche geglückt ist wollte ich dich ma an diese Option erinnern ;)

mfg MasterSepp
 
Naja da wird er schon nachgeschaut haben wenn er die Variante mit der 500GB Festplatte gefunden hat ^^. Zu der gabs keine News,keine Ankündigung und nur ein Shop listet sie...notebook.de.

mfg MasterSepp
 
Hi,

ich besitze das 3820tg ;)
Core i5-430
4GB Ram
640GB HDD
HD5650 + GMA der CPU

Ganz ehrlich, der Lüfter dreht so selten hoch, ich würd Ihn sofort wieder kaufen.

Ich hab 849€ inkl. vV gezahlt :) und für 50€ auf 3 Jahre Garantie aufgestockt.
Der Support ist sehr gut, Acer hat mich sogar zurück gerufen, als ich nicht durch kam!!

Zum Notebook selbst.
Ich hab letztens eine Lan-Party damit unsicher gemacht. 3 Tage Starcraft 2 durch gezockt.
Ich rate dir vom BIOS-Update ab, danach machen die Lüfter Probleme. Daher mein Kontakt zum Acer-Support, hab ein Downgrade zugeschickt bekommen.

Der Speed ist gut, ich arbeite Hauptsächlich mit Visual Studio 2010 und Zend Studio 7.2
Meine Schwester nutzt Adobe MC CS5 auch an meinem Laptop, da Ihrer zu langsam geworden ist.

Das Notebook ist eine klare Empfehlung.
Wenn ich programmiere, kann ich ca 6-7h programmieren.
Wenn ich Zocke ca 3h und wenn ich Blurays anschau ca. 4-5 Stunden.
Beim simplen surfen sowie chatten hatte ich schon 9h 31 m auf der Uhr stehen ;) realistisch sind aber eher 8,5h beim surfen.

Das geht dann aber nur mit integrierter GMA, die HD5650 hält maximal 5h im Akku betrieb.
Das Wlan Modul ist ziemlich gut. 39Meter mit 4 Wänden und ich hab 15% Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst das 3820T mit dem TG?
Und das bei Notebookcheck ist das "kleinere" 3820TG... 334 vs 434...
 
Das 3820T hat schwächere und sparsamere Hardware verbaut, zudem ist bei mir noch eine SSD anstatt einer HDD drin . Das 3820TG hat nen potenteren Prozessor, ne HDD und ne optionale GPU mitsamt der elektronik.. welches verbraucht wohl mehr bzw weniger?

Die akkus sind bei allen 13" identisch.


gruß
 
Hallo, danke an alle. jedoch hat jemand auch paar Infos zum 14" Modell?
 
Leute, ich weiß, es ist leicht oT, aber ich würde mal gerne wissen, ob jemand mit den genannten Books Starcraft 2 spielt. Grund: Ich hab gelesen, dass SC2 die ATI Grafik nicht erkennt, sobald switchable Grafik verbaut ist.

Gibt es da Probleme? Könnt Ihr was berichten?

Spiele mit dem Gedanken, das 5820 zu kaufen, daher meine Frage. :)
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=137208
Acer scheint ja kaum Grakatreiber-Updates zu bringen und ATI Original Treiber gehen bei switchable Grakas ja wohl nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 3820TG zock ich fröhlich SCII auf hohe einstellungen. KLappt prima =)
 
Hallo,

mich beschäftigt das selbe Problem, am liebsten hätte ich das 4820 da mir das 3820 doch einen Tick zu klein ist ;)
Hat jemand vielleicht jetzt ein paar Erfahrungen gemacht mit dem 4820, bezüglich der Wärme und der Lautstärke des Lüfters?


mfg
 
Ich werde mir das 3820TG bestellen. Wenn mir dieses Floating Keyboard nicht gefällt und das Gerät sonst irgendwelche Probleme aufweist, geht das Gerät innerhalb von 2 Wochen ganz einfach zurück und es wird das Asus N82 bestellt.

Das 4820TG ist nicht nur lauter, sondern vor allem wärmer. So warm, dass die CPU heruntergetaktet wird wenn zu sehr unter Last.
 
Was sagt ihr zur Displayhelligkeit von den Modellen? Ich lese immer wieder, dass die Displayleistung so schlecht sein soll. Was meint ihr dazu ?

Und wie siehts mit den Lüftern aus? Kommt man da gut ran, um sie zu entstauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3820TG ist genauso schnell wie das 4820TG, da gleiche Taktung beim Grafikchip
 
die cpu im 4820er wird unter intel burn test v2 70°C heiß. ich sehe da kein problem.
der lüfter agiert grundsätzlich sehr leise. keineswegs nervtötend.
 
Hallo ich habe das 4820TG und bin absolut zufrieden. Eine Sache stört mich aber doch. Der Lüfter läuft fast ständig, was eigentlich auch ok ist, nur scheint meiner irgendwie an einem Kabel oder einer Folie zu schleifen was die ganze Sache doch echt laut macht.

Kann man den irgendwie austauschen oder den Lüfter ausbauen um zu sehen was da schleift?
 
Zurück
Oben