4850: schneller als 9800GTX+?

Xpect

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell, ob ich meine HD4850 nicht gegen eine 9800GTX+ eintauschen sollte, preislich nehmen sie sich ja nichts, und das Schwarze PCB der 9800GTX+ gefällt mir auch besser, leider gibts bei ATi ja nur rot und blau (ausser 4870 X2). Ausserdem beherrscht die 9800 auch PhysX, was ich auch gerne nutzen würde, UT3 unterstützt es ja.

Aber:
- Sind die Leistungen der Karten vergleichbar?
- Kann man die 9800 Problemlos mit einem S1 kühlen? meine HD4850 hält er sogar semipassiv auf einem relativ niedrigen Wert.
- Welche Karte ist Stromhungriger?
- Lässt sich die 9800GTX+ besser UNTERTAKTEN als die HD4850? und übertakten auch?

Danke schonmal für antworten

kommt sehr stark auf die spiele drauf an, aber nur wegen dem PCB un PhysX?
PhysX wird bei UT3 afaik übrigens nur bei 2 maps unterstützt ;)

im idle verbraucht die hd4850 einiges weniger, unter last sind sie in etwa gleich.
die 9800gtx+ is aber lauter.

und over-/underclocking kann man nicht pauschalisieren ;)

schonmal dran gedacht die computerbase suchfunktion zu nutzen, dann wärst du spätestens nachdem du nach der 4850 gesucht hättest auf diesen test gestoßen.

Xpect schrieb:
9800 auch PhysX, was ich auch gerne nutzen würde, UT3 unterstützt

Nur in einem speziellen Pyhsix-Level, allgemein nicht!
EDIT: Ok, in 2 Leveln, lol

Wenns dir ums schwarze PCB geht, dann tausche!

Was alles andere betrifft: nicht tauschen.

kannst du die 4850 noch zurückgeben? wenn du noch geld dabei lassen musst, ist es das imho nicht wert. musst du aber entscheiden, weiviel wert du auf die optik der karte selbst und auf physx legst. viel nehmen sich die beiden karten nicht. die gtx+ ist mikrige 7% schneller, das merkst du allenfalls beim benchen.

falls du die 4850 schon hast und nicht verlustfrei wieder los wirst solltest dus imho lassen... lohnt nicht wirklich.

Xpect schrieb:
Hallo zusammen,

1. preislich nehmen sie sich ja nichts,

2. und das Schwarze PCB der 9800GTX+ gefällt mir auch besser,

1. Das interessiert mich hast hierfür einen Link ?

2. Nun, wenn du nicht weiss wo du das Geld noch herausschaufeln kannst, bei mir ist immer Platz für sowas:D

wegen preislich:

Meine GigaByte HD4850
Eine der günstigeren 9800GTX+ von nem ordentlichen Hersteller

Unterschied im Preis: 20€ zugunsten der HD4850

Ich weiss es klingt blöd mit dem PCB, aber ich hatte die Hoffnung die 9800 würde weniger Strom ziehen. sonst würd ich damit sogar auf Hybrid-SLi umsteigen.
Es ist halt so: Viele können ihre HD4850 untertakten und so den Stromverbrauch senken, meine stürtzt dann sofort ab, sobald ich auf laut andren HD4850 Besitzern stabile Taktraten den Idle Wert gehe (also statt 500/750 auf 400/500).
Und mit NVidea habe ich in der Hinsicht bisher nur gute Erfahrungen gemacht, so ging meine alte XpertVision 7900GS bis auf 200/400 runter (std. ist 450/660) und hoch bis auf 650/750.
In Hinsicht OC war da also auch einiges drin. Meine damalige 7300TC (mein erster und letzter gekaufter Rechner, hatte noch nich sooo viel Ahnung davon) ging hoch bis auf 621/729 von 450/526,5.
Meine X1950XT ging bei mir nur bis auf 670/1000 von 621/900.
Und ja, ich habe alle Karten mit ihrem Standard-Kühler bei relativ guten Temperaturen übertaktet.

Hi,
also wenn du nicht zufrieden mit deiner HD bist dann wechsel, wenn dich der Aufpreis nicht stört.

Beachte jedoch, dass du weniger für deine gebrauchte bekommst und somit automatisch der Aufpreis steigt.
+
wenn du Pech hast kannst du mit deiner neuen GTX Karte genauso schlecht Über/bzw. Untertakten wie mit deiner HD und eine spürbare Leistungsverbesserung wirste direkt nicht feststellen.

Also mir wärs echt schade ums Geld, warte lieber bis Nvidia und Ati ihre neuen Serien bringt, und dann kannst du wieder auf Nvidia wechseln !

Naja, neue Karten hole ich mir eig nie. das einzige was an "Aufrüstungs.Hardware" (also nicht Case oder Laufwerke) neu gekauft wurde, ist der RAM. alles andre habe ich mir immer gebraucht gekauft, so auch die HD4850 als sie 3!!! Tage alt war. Für 110€ inkl.

Naja, dann lass ich das lieber. Danke für die Hilfe :D

Lübke schrieb:
es geht ja nicht um nvidia sondern um taktpotential und optik der karte.

was soll den an den beiden Karten schön sein ? (nicht böss gemeint bitte Bild anschauen!)

Zuletzt bearbeitet:
jop. aber dann lass ich das, Rot passt auch einigermassen. Mir gehts halt auch etwas um die Optik. Und mir ist die Firma wirklich wurst, ich bin absolut das Gegenteil von Fanboy. Ich würde mir auch z.B. ne S3 holen wenn die die Leistung hätte. P/L muss bei mir möglichst stimmen. Klar, ATi hat mit ihrem Treiber mit einigen Monitoren an DVI Probleme, so auhc mit meinem AMW, aber das der mit VGA angeschlossen ist stört mich nicht soo. Wobei, könntem an das als Wechselgrund auch sehen? :headshot:

Zurück
Oben