4850 VPU Recover trotz niedriger Temperaturen !

margoyle

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ärger und Verzweiflung...

Wie der Titel schon sagt, kommt VPU Recover ständig auf den Plan, wenn ich versuche, eine graphisch anspruchsvollere Anwendung (Crysis, Stalker, FUR-Benchmark von GPU Caps Viewer) zu starten. Läuft ein paar Sekunden, manchmal auch ne Minute, dann is auch schon Sense...

Laut GPU Caps Viewer tritt dieses Problem aber immer erst ab ca. 60°C auf, was eigentlich n Witz sein sollte !

Zum System:
Gigabyte P35-DS3P (BIOS aktuell)
Q6600 @2,4 GHz
4GB Ram
4850 von Force3D mit Accelero S1 und 2x100 Lüftern (von edelgrafikkarten.de)
Catalyst 8.9
Win XP Pro

Im Gehäuse bläst der Wind - Die Graka kann sich also höchstens nen Zug holen...

Hab in Catalyst schon sämtlich 3D Optionen durchprobiert, ohne nenneswerten Erfolg.
Ich vermute zwar, dass es was mit Überhitzung zu tun hat, aber das kann bei den Werten eigentlich nicht sein. Oder ist einfach nur die Karte defekt?

Ideen? Vorschläge? Nen großen Hammer, damit ich das SCH**** Ding zerdeppern kann, bevor ichs ausm Fenster hau?
:mad:

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
oO , das kommt mir bekannt vor , allerdings in einem andren Szenario .

Beschreibe doch mal die Belüftung etwas genauer .

bei mir tritt das Problem NUR im Furmark auf wenn ich den Lüfter komplett abschalte , direkt bei 60° .

Schau doch mal nach wie die Spannungswandler bei der Karte gekühlt sínd .

Welche Temperaturen zeigen die anderen Sensoren in GPU-Z an ?

schau mal ob der lüfter sich überhaupt dreht, dann dann nützt auch ein "Zug" nix

Edit: ansonsten betriebsystem neu aufspielen und testen oder karte umtauschen^^ und wenn das nicht hilft schätze ich mal ist es das mainboard^^

margoyle, da bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Hab jetzt meine zweite Radeon 4850, bei beiden das Gleiche. Und zwar nicht nur, wenn ich sie in meinen PC stecke, sondern auch, wenn ich sie mit anderen PCs (2 Stück bisher) teste. An der Kühlung liegt es bei mir sicherlich nicht, die Karten sind ausreichend gekühlt bei mir.

@ Nacho_Man:

beide 100er lüfter drehen sich munter, auf höhe der CPU sorgt ein 120er gehäuselüfter die wohnliche atmosphäre einer lauen sommernacht: knapp über 30° ,meint das board. das sollte also kein problem darstellen.

die spannungswandler hingegen sind NICHT mit kühlkörpern bestückt ! (wenn das die grauen quadrate sind) die liegen praktisch "nackig" da. offenbar waren die bastler von edelgrafikkarten.de nicht der ansicht, dass da noch was nötig wäre...

Hab den FUR-bench jetz mal mit GPU-Z gemacht, mit folgendem ergebnis:
Absturz bei:

DISPIO ~60°
MEMIO ~70°
SHADERCORE ~60°

das ist jetz alles normalerweise nicht lebensbedrohlich, wenn auch etwas erhöht...

@crossfire:
XP ist grade mal 4 wochen alt. ebenso wie der rest des PCs...
ich vermute wirklich , dass die karte an irgendeinder stelle einfach zu warm wird. ich glaub, ich besorg mir mal separate kühlkörper für die spannungswandler.

@X_aC: hast du den referenzkühler drauf, oder auch modifizierte fassungen? der referenzer hat ja nen kühlblock auf den wandlern...

EDIT: hab jetz auch mal die andern tests von GPUCaps gemacht und es scheint so zu sein, dass die kiste immer abschmiert, wenn MEMIO sich den 70° nähert.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch sowas mit meiner 4850 und hab einfach nen paar treiber versucht und hab dann auch einen gefunden, der perfekt lief.
hatte das auch schon bei meiner 1950xt. bei mir waren bei ati immer die treiber verflucht xD
seit dem ich die jetzigen habe 8.6 falls ich mich nicht irre funzt alles prima

der aktuelle catalyst ist der 8.9er, aber sag doch mal , welche treiber du so verwendet hast !

ok, ich zieh meine erste "erkenntnis" zurück: es ist völlig WURST wie heiss die dinger werden, die tests schmieren auch bei deutlich niedrigeren temperaturen ab. hatte grade einen bei 40/52/42....:skull_alt:

Die Temperaturen der Spannungswandler werden nicht ausgelesen und die brutzeln meist schon mit Referenzkühler bei ~90°C dahin . Mit einem Alternativkühler werden die meistens gar nicht gekühlt und verabschieden sich bei 120 °C .

Sind auf den RAM-Bausteinen wenigstens Alukühler ?

All dies deutet auf einen Defekt hin , setze dich am besten mit Edel-Grafikkarten auseinander ( anrufen !!! ) und lass das Teil umtauschen .

Überhaupt sind die Preise ein Witz , meine Karte ( 700/1050 ) mit S-Flex hat damals 10 Euro weniger gekostet obwohl die Preise der Standard-Versionen kräftig gesunken sind . Die Übertaktung haben sie ja nun auch auf 680 Mhz Chiptakt runtergeschraubt , echt arm .

Ja, die RAM-Bausteine sind alle bestückt.
ich werd da wirklich mal anrufen... mal sehn, was die zusagen haben...

EDIT: hab jetz alle catalyst treiber von 8.6 aufwärts durchprobiert. kein unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
@margoyle: Die Probleme treten bei mir sowohl mit Referenzkühler auf, als auch mit dem Accelere S1 + 120er Lüfter und kleinen Kühlbausteinen auf Speicherchips und Spannungswandlern.
Außerdem war bei mir nichts von einer Temperaturabhängigkeit zu erkennen, kam alles ganz sporadisch.

also, nachdem was ich jetz so sehe und lese, ist die karte irgendwie für die füße!
rattenschnell, gut zu kühlen , aber völlig unbrauchbar...:freak:

ausschuss? rückholaktionen? irgendwas???
montag geh ich zum händler und werd zum schwein...

öhm... keine ahnung. aber an saft sollts nich mangeln!
beQuiet dark power 450W

2x SATA
1x DVD-Brenner
und ein Soundkarte dran. sonst nix.

kann mir kaum vorstellen, dass es an der stromversorgung liegt...

neueste erkenntnisse:

es hängt, wie Nacho_Man schon vermutet hat, wohl mit der Temperatur der Spannungswandler zusammen. Ich hab mir aus nem alten Kühler ne Schiene geschnitten und draufgeklebt. Der Effekt:
Es schmiert trotzdem ab, wenn auch jetzt um einiges später und bei nun über 75° MEMIO. Leider weiss ich im Moment nicht, wie ich die Kühlung weiter verbessern kann, aber wir scheinen zumindest auf ner, im wahrsten Sinne des Wortes, "heissen" Spur zu sein... :)

Hui , damit wären wir der Lösung ja wieder ein gutes Stück weiter :)

Die Karte kannst du selbstverständlich wieder zurückschicken und eine Rückerstattung des Kaufpreises verlangen .

Würde ich jedenfalls so machen und diese Version bestellen :

http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

Von der Lautstärke ist es kein Unterschied zur überteuerten Version :D

Kannst natürlich noch extra Speicherkühler kaufen und mit Wärmeleitkleber befestigen , dürfte gehen .
http://geizhals.at/deutschland/a26847.html
http://geizhals.at/deutschland/a254862.html

Ob du dir das wirklich antun wilsst ist deine Sache , ich würde mich kräftig beschweren und den Dreck zurückschicken :grr:
Zumal EdelGrafikkarten.de die benötigten Teile natürlich nicht bezahlt .

Würde denn unter dem Accelero der Platz für diese Speicherkühler ausreichen ? :confused_alt:

ob die IceQ mit dem Sccelero in Punkt Lautstärke mithalten kann ? Bin mir nicht sicher - aber zumindest die SpaWas sind offenbar gut gekühlt :)

Zurück
Oben