4850e oder doch E8200 ?

beilster

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit dem Kauf eines neuen PCs beschäftigt und folgende Anforderungen:

- möglichst stromsparend
- möglichst günstig
- HDTV- Fähigkeit
- geeignet für Multimedia-Anwendungen
- Einsatz auch als Haupt-PC ( Office, Internet ...)
- Virtualisierungsfunktion sollte gegeben sein (XEN, VMWare) sprich AMD-V, Intel-VT
- Flüssiges Arbeiten in der VM-Umgebung sollte möglich sein
- mit dem PC wird NICHT gezockt

PC-Vorschlag 1:

- AMD 4850e in Verbindung mit dem neuen 780G Chipsatz

PC-Vorschlag 2:

- Intel 8200 mit P35 und externer ATI 3450

(Eigentlich wollte ich den günsiteren Core Duo 7200 wählen, aber dieser unterstützt leider die VT-Funktion nicht und der 8200 ist mir schon fast zu teuer.)

Denkt ihr der 4850e reicht für meine Bedürfnisse aus? Wie wird der zu erwartende Stromverbrauch des PCs sein?

vielen Dank im Vorraus
mfg
beilster

Dein PC-Vorschlag 2 ist schon recht gut; der C2D 8200 wird dir sicherlich in Punkto Stromverbrauch gefallen, da hier schon der neue 45nm-Prozess Anwendung gefunden hat und damit auch geringere Kernspannungen möglich sind.
Leistungsmäßig bist du mit dem C2D auf jeden Fall für die Zukunft und deine Anwendungen gut gerüstet. Mit einer AMD-CPU würdest du über lang nicht glücklich werden, da der minimale Preisvorteil über die Stromkosten wieder verloren geht aber vor allem die momentane schlechte Leistung und Effizienz dagegen spricht.

Fazit: E8200 (oder sogar 8400) ist eine sehr gute Wahl!

VG,
Dena.

Eine recht sparsame CPU ist auch die S-Klasse :evillol: vom Celeron, für einen Bürorechner wird der Celeron S440 locker reichen.

Der taugt bloß leider nicht für VM (kein VT) und es ging ja auch nicht alleine um eine Office-Konfiguration. Außerdem ist die Leistung/Watt bei einem Celeron echt übel.

VG,
Dena.

Ok dann wird der 8200 sicher die beste Wahl sein.

Was haltet ihr denn von dem 4850e ?

Der hat 2x2,5 GHz und nur 45 Watt TDP in Verbindung mit dem 780G durchaus Multimedia tauglich und warscheinlich etwas sparsamer im Gesamtverbrauch als das Intel System, da auch der Chipsatz des AMDs etwas weniger verbraucht und bereits in 55nm gefertigt wird.

Der Preisunterschied zwischen Intel und Amd beträgt immerhin 100 Euro im Einkauf bei Betrachtung des Gesamtsystems.

also ca. 300 gegen 400 Euro (ohne gehäuse)

Jetzt stellt sich für mich nurnoch die Frage, ob der AMD für Virtualisierung Taugt und ob er zukunftssicher ist.

Da ich momentan Student bin würden sich 100€ mehr oder weniger schon bemerkbar machen.

Viele Grüße
beilster

Also von der Leistung her würde ich definitiv zu dem Intel raten, da er einfach auch zukunftssicherer ist.
Der AMD ist nicht schlecht, aber leider auch deutlich schwächer.
Letztlich musst du abwägen, was dir wichtiger ist. Entweder mehr Geld in der Tasche, oder einen leistungsstärkeren PC.
Ich könnte dir ja vorschlagen auf 2 - 3 Parties zu verzichten, dann haste die 100€ wieder drin. ;-)

Ist halt die Frage, ob sich das mehr an Leistung im alltäglichen Gebrauch überhaupt bemerkbar macht.

Vielleicht ist der AMD ja sogar "unterfordert" denn HD-Videos entschlüsseln übernimmt ja mittlerweile die Grafikkarte zum Großteil.

Ich für meinen Teil würde hier klar zum AMD System raten, du sagtest, dass du Student bist, dementsprechend reicht das AMD-System allemal.

Zum Thema Zukunfstssicherheit sage ich eigentlich nur ungern was, prinzipiell vertrete ich die Meinung: Es gibt keine Zukunftssicherheit, man sollte immer die Leistung kaufen die man braucht.
Wie gesagt, das AMD-System sollte mehr als nur reichen und ist zudem ungemein günstiger, Stromverbrauch dürfte auch unter dem des Intel-Systems liegen.

Hi,

danke für eure Antworten.

Leider bin ich immernoch ein wenig unschlüssig.

Gibt es weitere Meinungen?

Reicht AMD oder doch Intel ?

Viele Grüße
beilster

AMD reicht aus.

Wenn du eh nicht zocken willst, ist auch das AMD-System zukunftssicher.
Ich würde bei deinen Anforderungen zum X2 raten, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Kauf dir lieber noch ein Netzteil mit gutem Wirkunsgrad dazu, z.B. das Seasonic S12II 330W.
Ein so ausgestattetes System mit Onboardgrafik und 3,5" Platte verbraucht im IDLE-Zustand ca 40 Watt.
Bei Meisterkühler.de gibt es ein Unterforen für Energiesparsysteme und auch für HTPC's. Du kannst dich ja auch da mal umschauen, da sind weniger Zocker unterwegs.

Zurück
Oben