4870 1GB Overlay Mixer erzeugt Absturz

pinhead138

Ensign
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Overlay Mixer bei der Video Ausgabe den Bildschirm schwarz werden lässt und nur noch ein reset des PCs hilft (passiert unregelmäßig manchmal beim Starten eines Videos manchmal beim Schliessen eines Videos manchmal klappt alles allerdings auch ohne Absturz). Nutze ich hingegen den vmr9 oder einen anderen Renderer funktioniert alles problemlos. Da allerdings mein PowerDVD 8 Overlay Mixer nimmt und ich das Programm brauche um Blu-Rays zu schauen ist vmr9 keine Alternative für mich (zumal mir der verkleinerte Farbraum negativ auffällt). Google liefert mir auch keine Lösungen deswegen wollt ich hier mal fragen ob jemand rat weiß :)
Das Problem tritt sowohl unter Windows xp x64 als auch unter Vista x64 ultimate auf. Auch andere Catalyst Treiber bringen keine besserung. Habe bereits 8.10, 8.11 und 8.12 ausprobiert. Wenn ich allerdings meine alte nVidia Karte einbaue geht alles ohne Probleme.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id51962

Gruß Pinhead

pinhead138 schrieb:
Auch andere Catalyst Treiber bringen keine besserung. Habe bereits 8.10, 8.11 und 8.12 ausprobiert.
die logische schlussfolgerung wäre, dass der catalyst nicht dafür verantwortlich ist. :)
der overlay mixer wird rein aus software über cpu berechnet, da hat die grafikkarte null einfluss auf das was kommt. zudem ist der overlay mixer der schlechteste aller ausgaben und dxva (decodierung über die gpu) kannst du damit auch getrost vergessen, da wie gesagt nichts über die grafikkarte läuft (außer natürlich die ausgabe auf den monitor). und dass der vmr einen verringerten farbraum hat stimmt auch nicht (hast du denn irgendwas dazwischengeschalten, was das beeinflusst?). das tearing wird bei vmr i.d.r. auch weitaus reduziert.

mir würde nichts für den overlay mixer einfallen, da er nicht mehr als ausgeben kann und dies auch nur unter hoher cpu last. wieso willst du unbedingt diesen? du schreibst ja auch unter vmr gibt es keine probleme.

Naja PowerDVD 8 nutzt halt den Overlay Mixer und was anderes kann ich dort nicht einstellen dadurch brauch ich mehrere versuche um nen film zu starten(einige konnte ich noch nich mal anschauen -.-). ich hatte halt das gefühl das der overlay modus sattere farben hat als der vmr (kann mich aber auch täuschen hab da nich so drauf geachtet). dazwischengeschalten hab ich eigentlich nichts (allerdings gehe ich über vga zum monitor... hat das damit vllt was zu tun?)

pinhead138 schrieb:
hat das damit vllt was zu tun?
über vga kannst du kein hd sehen (da kein hdcp genutzt werden kann) - dadurch erreichst du nur dvd qualität (war doch so in der drehe rum?). über dvi (was hdcp kann) oder hdmi kannst du dann die vollen 1080p/i nutzen.
normalerweise sollte powerdvd aber irgendwo eine option haben um vmr zu nutzen und evtl. dxva zu aktivieren (oder aktivier mal nur dxva, dann sollte eigentlich automatisch auf vmr umgestellt werden; sonst mal ins manual gucken oder auf jemanden warten, der sich mit power dvd auskennt).

ja aber ich benutze ein lustiges prog um das zu umgehen ;)
ati beschleunigung ist aktiviert bei powerdvd. vllt liegts ja auch an der video beschleunigung... aber warum dann bei powerdvd und sonst nur beim overlay mixer.

ich habe gerade nochmal verglichen zwischen vmr9 und overlay und man sieht ganz eindeutig das der overlay mixer ein wesentlich satteres bild hat. hab gerade herausgefunden das der vmr9 einen farbraum von 16-235 benutzt, overlay hingegen hat einen farbraum von 0-255

Zurück
Oben