4870...Fragen über Fragen, HELP wanted :P

BonesMC

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich entschuldige mich gleich mal weil ich weiss dass dieses Thema in letzter Zeit immer wieder auftritt, aber ich würde gerne trotzdem mal spezifisch auf mein Problem hin nachfragen.

Nach fünf Jahren Athlon XP1800 will ich mal wieder ein neues System kaufen, welches dann im Idealfall wieder fünf Jahre oder so halten soll. CPU-mässig hab ich momentan an einen E8500 mit P5Q-E und 4GB RAM gedacht (oder doch Quadra? naja...anderes Thema). Bei der Graka würde ich schon um die 200€ investieren um dann wenigstens etwas Ruhe zu haben...momentan liegt mein Augenmerk allgemein auf einer 4870er (is wohl vom P/L Verhältnis sehr gut).

Zuvor aber ein, zwei allgemeine Fragen:

-Ich habe ein Gehäuse mit Lochblech und einem 80mm Gehäuselüfter an der Rückseite, insofern würde ich sagen dass durchaus für gute Luftzirkulation gesorgt ist. Allgemein würde ich aber sagen dass eine (2-Slot) Graka mit Lüfter der die Abluft DIREKT aus dem Gehäuse blässt durchaus sinnvoll ist. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich in meinem Fall (Lochblech etc) diesem Feature wirklich so viel Wichtigkeit zukommen lassen sollte...immerhin würde das die Auswahl der Karten ja doch sehr einschränken.

- In nicht allzu weiter Zukunft wird sich zu meinem neuen System wohl ein 24" TFT dazugesellen. Deswegen frage ich mich ob es bei einer Auflösung von 1900x1200 schon einen Mehrwert hat sich eine Graka mit 1024MB anstatt 512MB zuzulegen....man hört ja immer wieder dass das erst bei Auflösungen ab 2500irgendwas Sinn macht.

So...nun zur eigentlichen Graka-Problematik. Momentan habe ich folgende Kandidaten in die nähere Auswahl genommen:

- Palit (entweder Referenz oder SonicDual, eben je nach "Abluft direkt raus, wichtig oder nicht" Entscheidung)
- Club3D (wobei hier ja der Lüfter sehr gemein laut sein soll...aber wie immer hört man natürlich von fünf Leuten fünf versch. Meinungen)
- Sapphire (Toxic oder Silent...ach Mensch, warum gibts denn so viele versch. Modelle???)

Prinzipiell bin ich jetzt nicht so der Übertakter...hab da immer irgendwie Angst mein neu gekauftes System niederzubrennen. :P:P Insofern dachte ich mir ihc hol vielleicht gleich eine übertaktete und spiel dann nicht mehr viel daran rum. Die Lautstärke ist natürlich auch so eine Sache...ich bin da zwar nicht so zimperlich aber ne Turbine will natürlihc niemand im Rechner haben.

Mit Bitte um Hilfe...hehe....teilt Euer Wissen mit mir, gebt Ratschläge, bestätigt mich oder belehrt mich eines Besseren...wie auch immer, mein Dank ist Euch gewiss. :P

Thanks in advance,
BonesMC

Hallo,

kurz gesagt, liegst du mit deiner Entscheidung ziemlich gut.

Eine 4870 1024MB sollte für dich am besten sein - in deinem Fall würde ich zur Palit greifen.

Wenn machbar, würde ich noch in deinem Gehäuse die 80mm Lüfter gegen 120mm Lüfter tauschen.
Sind leiser und haben eine höhere Luftfördermenge.

mfg

Also auch von meiner Seite die Bestätigung, die 1024 MB sind eine gute Wahl bei einem 24" - und du auch das System mehrere Jahre behalten möchtest

Zur Grafikkarte selbst kann ich die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition sehr empfehlen - auch wenn diese die Luft auch nicht rausbläst. Sie ist in der Revision 2 leise und sehr kühl. Ich habe die Karte (als 512 MB Variante) und kann mich bis auf die etwas ungleichmässige Lüftersteuerung nicht beklagen. Aber das kann man super mit z.B. RivaTuner selbst und besser einstellen (Anleitungen gibt es im Internet). In meinem Gehäuse ist oberhalb der Grafikkarte ein 80 mm Lüfter und ich kann keine hohen Gehäusetemperaturen feststellen.

Von einer 4870 mit Standardkühler rate ich ab. Diese sollen zu laut sein und die Karte wird auch sehr warm.

cwe01 schrieb:
Von einer 4870 mit Standardkühler rate ich ab. Diese sollen zu laut sein und die Karte wird auch sehr warm.

Dass die Karte warm wird, stimmt schon. Aber gerade wenn die Abwärme raustransportiert wird ist das nicht so schlimm. Dass sie zu laut ist kann ich subjektiv aber nicht bestätigen! Sie ist auch unter Last von den - an sich sehr unaufdringlichen - Gehäuselüftern meines Antec 900 nicht zu unterscheiden. Bei 1m Entfernung und den Boxen auf Zimmerlautstärke hört man davon nichts mehr, und wenns sonst komplett leise im Zimmer ist ist auch nur ein leises Säuseln zu hören. Da muss man schon sehr empfindlich sein, wenn man sich davon gestört fühlt.

Super, schon mal vielen Dank für die drei Einschätzungen. Ich bin natürlich für jeden weiteren Tip dankbar. :)

Zu der Palit DualSonic hät ich allerdings noch eine Frage. Es gibt ja scheinbar das Problem dass der kleinere der beiden Lüfter in der ersten Revision noch nicht manuell zu regeln war. Palit hat das scheinbar in Revision 2 (und dann logischerweise auch in Revision 3) umgestellt....jetzt meine Frage: Gab es dieses Problem sowohl bei der 512er als auch bei der 1GB Variante? Und kann ich irgendwie anhand von Produkt- oder Seriennummer vor dem Kauf sehen was mich erwartet? Ich würde mir gerne Umtauschtiraden und Kommentare a la "ja sorry, die Karte nehmen wir nicht zurück, ein nicht manuell regelbarer Lüfter ist kein Umtauschgrund" gerne ersparen....vor allem wenn man das Ding nicht im Laden nebenan sondern über das Internet bezieht.

Die Frage mit der Palit hab ich mich auch schon gefragt, woran man sieht das es die neue sei =/.

Ich bin auch im moment, mal wieder, am Infos zusammensuchen über die 4870 und hab dabei diese hier "Sapphire 4870 1024MB" gefunden. Laut Idealos preisvergleich aller 4870er ist dies die billigste mit 1GB Speicher! ;) und kostet auch nur 20-30€ mehr als z.B. die Sapphire 4870 Silent 512MB

vllt hilfts ja weiter ;). Hab auch nen Thread zu der Silent, dürfte nicht zu übersehen sein. (direkt hier in der Kategorie)

Also in diesem Thread hier

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9871&Itemid=40

geht es zwar nur um die Gainward und nicht um die Palit aber zumindest sieht man dass die 1GB Version im Gegenteil zur 512er den zweiten, regelbaren, Lüfter besitzt...wenn man also VOR dem Kauf die Möglichkeit hat die Karte kurz anzusehen kann man checken ob der kleinere Lüfter 2adrig am oberen Stromanschluss, oder 4adrig zusammen mit dem großen Lüfter am seitlichen Anschluss hängt.
Ob die einem die Karte zum Anschaun geben ist allerdings eine andere Frage :P:P

Und ich weiss eben nicht ob die Palit und die Gainward in diesem Punkt gleich sind.....es heisst zwar immer "baugleich" aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

EDIT: kleine Anmerkung...habe gerade auf den Bildern der Palit bei Mindfactory gesehen dass dort der kleinere Lüfter eben dieses 4adrige Kabel hat. Der zweipolige Stecker ist immer noch auf der Karte wird aber einfach nicht mehr benutzt. Ich werd Mindfactory jetzt mal anschreiben und einfach nachfragen ob sie das so bestätigen können oder ob die Bilder (was leider wahrscheinlicher ist) lediglich als Beispiel dienen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die karte, wenn du sie im internet bestellst innerhalb von 14tagen ohne angabe von gründen wieder zurückgeben ;)

weiss schon....will halt solche Sachen (Rückgabe etc...) immer nach Möglichkeit vermeiden.:P

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition zu bestellen. z.Z habe ich eine 3850 256 die doch für meinen 22" TFT zu lahm ist.

In meinem Gehäuse befinden sich zwischen PCIe Stromstecker und HDD Käfig noch 3,5 cm Platz und ich habe eine Enermax 400W NT.
Frage ist jetzt reicht das NT und wie lang ist die 4870?

MFG Cloudconnected

das NT könnte knapp sein, müsste aber noch reichen.

die karte ist minimal kleiner als ne HD2900 und die war meine ich 23cm lang.

@BonesMC

ich habe derzeit selber die Club 3D mit 1 GB im Einsatz.
Lautstärke finde ich ok. Man kann ja auch mit Riva Tuner ein wenig an den Lüftereinstellungen drehen.
Für mich war halt wichtig, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.

Alternativ würde ich mir mal die neue HIS 4870 IceQ4 1GB anschauen. Da bin ich selber am überlegen, ob ich meine Club3d wieder rausnehme.

Zumindest meine alte 3870 ICQ3 war leise.

Nochmals danke für die Tips und Einschätzungen. Hab mir jetzt mal die Palit bei Mindfactory bestellt...in der Hoffnung das deren Durchsatz groß genug ist. :P
Ich geb der Karte jetz mal eine Chance...schau ma mal, dann seng ma scho...wie der Kaiser zu sagen pflegt. :)

greetz,
BonesMC

Hmm... ich rate generell von Karten ab die von Haus aus gemoddet (übertaktet) sind... Ich habe die Powercolor 4870 (siehe Sig.) und ich muss sie leider zurückschciekn, weil ich es nicht schaffe nen Treiber für sie zu installieren... Kann sein dass es ein Einzelfall war, jedoch kann ich dir die HIS 4870er ans Herz legen (die alte Variante, nicht die welche heute rauskommen ist, sind auch von Haus aus übertakten, wenn auch vlt. stabilieren als die von Powercolor)
aufjedenfall kann es sein dass du Treiberprobleme haben wirst..
mfg

Kauf ab Januar eine GTX265, die wird besser als eine GTX260/4870 sein.

Dann bin ich ja beruhigt.

Welche 1GB Version der HD4870 würdet ihr mir empfehlen?

Diese ist z.Z mein Favourite.

Eventuell wollte ich mir darauf ein 12cm Lüfter baun.

Ich hab meine heute bekommen....leider habe ich noch eine kleine Netzteil-Situation :P....zu lesen an entsprechender Stelle....aber sobald das geklärt ist kann ich Dir gern sagen ob ich sie weiterempfehlen kann. :P

@cloudconnected

hab die palit in meiner kiste drin. der kühler ist nicht wirklich leise, aber auch nicht so nervig wie der stock kühler der 4870. Kühlleistung ist meiner meinung nach hervorragend.

Servus

Hab selbst erst vor kurzen aufgerüstet und hab die club3d HD4870 overclockt edition genommen.

Sehr nice das Teil nur der Lüfter geht gar nicht aber zumindest besser wie die Referenz kacke.

hab beim kauf gleich einen accelero dazugekauft S1 rev02 und auf dem mittlerweile eine 120mm Lüfter montiert. 1200upm reichen um die karte auf temp zu halten

Die Karte hat nen Takt von 800/950 kauf aber auf alle fälle die mit 1024vram

Zurück
Oben