@Balion
2 kerne wird man eig. immer auslasten können. Da die meisten user im hintergrund noch ziemlich programme am laufen haben, ich zumindest^^
Die restliche könnte man durchaus besser nützen, da hast du recht.
Bei den übertakteten grakas ist es eig immer so (außer sie sind defekt).
Das sie nicht am absoluten maximum laufen, den die hersteller haben ihre werte, welche mit den meisten grakas zu machen sind.
Dann wird sie auf den wert getaktet und entweder sie läuft stabil, dann bleibt alles so oder nicht dann wird sie runtergetaktet.
Deswegen hat EVGA z.b. auch so exorbitant viele karten im angebot

Natürlich könnte man auch soviel pech haben, das man genau eine erwischt bei der, der angegebene takt wirklich das maximum darstellt, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
um nochmal auf PhysX zurückzukommen, meinte ich das so das man sich eine günstige graka einfach dazukauft z.b. man hat eine GTX 260 und kauft sich ne günstige 9500 GT für die physikberechnung. Was einem im endeffekt billiger kommt wie eine teure CPU.
Klar sind die AMD CPUs sehr günstig und durchauchs auch sehr leistungsstark, aber die meisten leute kaufen sich, warum auch immer halt lieber nen intel und die sind nunmal teuer von daher wäre eine 2te graka die schnellere und günstigere lösung.
Aber dazu müssten erstmal mehr games physX unterstützen. da muss man einfach warten was die zukunft bringt.
Aber das ist auch etwas offtopic^^
back @ topic
für die auflösung, wäre einfach eine GTX 260 aufgrund des plus an Vram bzw. die hd 4870 1 GB der hd 4870 512 mb vorzuziehen, da der Vram bedarf in zukunft nicht zurückgehen wird und ich mal davon ausgehe das der te sich nicht jedes halbe jahr eine neue graka kaufen möchte.
Von daher sollte man auch etwas in die zukunft schauen.
mfg