4870 Top vs GTX260 Amp und Co

KAOZNAKE schrieb:
Noch gepennt ;)

Ne 4870 ohne Top und mit 512MB RAM sollte es auch tun, neue Grakas kommen eh schon wieder im Frühling, dann mit 40nm. Die werden um einiges attraktiver sein als jetzige Modelle, grad was Lautstärke und Stromverbrauch angeht.

Bis dahin ist auch die Physix/DX10.1 Sache klarer und du schmeißt nicht allzu viel Kohle umsonst raus bis dahin. Weiß ja nicht womit du bis jetzt gezockt hast, sonst täte es übergangsweise auch ne 4850.

Habe bisher eine ATI X1900XT - also schon ein etwas älteres Modell...

KAOZNAKE schrieb:
Noch gepennt ;)

Ne 4870 ohne Top und mit 512MB RAM sollte es auch tun, neue Grakas kommen eh schon wieder im Frühling, dann mit 40nm. Die werden um einiges attraktiver sein als jetzige Modelle, grad was Lautstärke und Stromverbrauch angeht.

Sorry, aber das ist auch nur mal eben wieder nen halbes jahr.. ;)
Im Frühjahr werden dann wieder die neuen Karten mit DX11 für den Sommer angekündigt.. ;)
Und so weiter und so weiter.. ;)
Ich würde jetzt ne 512 MB karte wieder nehmen..

Da wo der Karte der Speicher ausgeht, ist sie dann eh zu langsam..
Und man muss ja nicht jedes Spiel mit kantenglättung spielen..
Man denke nur an Stalker..
Klar, die erste Zeit merkt mans, aber nach ein paarStunden hat man sich völlig dran gewöhnt..
GTR Evo fahr ich hingegen auf maximaler kantenglättung..

Hier war ja jemand schon so freundlichen und hat meinen Test verlinkt ;) Die GTX 260 AMP ist übrigens langsamer als die Evga FTW Edition.

Ich nehm die Powercolor HD4870 OC...danke für eure Hilfe :)
Werd ich heute mal noch bei Mindfactory bestellen...

Gute Entscheidung ;)

Was erzählt ihr ihm eig für nen mist...
Die hd 4870 ist in hohen auflösungen nicht schneller wie eine GTX 260!
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
Da ist die GTX 260 5% schneller in der höchsten auflösung......
Zumal durch Übertacktung noch ein gutes stück an Leistung dazugewonnen werden kann.
Außerdem ist der größere Vram bei games wie z.b. age of connan ein weiterer Pluspunkt.
Wenn er UT 3 spielt, wäre PhysX durchaus ein kaufargument, zumal PhysX die bessere Lösung im vergleich zu Havok ist.

mfg

OMG...

Die 4870 ist in hohen Auflösungen schneller als die GTX 260... mit AA/AF

@pr3d4tor
mal tests angeschaut?
scheint mir nicht so!

mfg

the witcher schrieb:
Zumal durch Übertacktung noch ein gutes stück an Leistung dazugewonnen werden kann.
Außerdem ist der größere Vram bei games wie z.b. age of conan ein weiterer Pluspunkt.
Wenn er UT 3 spielt, wäre PhysX durchaus ein kaufargument, zumal PhysX die bessere Lösung im vergleich zu Havok ist.

mfg

https://www.computerbase.de/artikel...st.834/seite-15#abschnitt_unreal_tournament_3
Dein Wort in uts ohr :P
Physx ist nur solange gut bis die Gpu nicht am limit läuft und welches sich nun durchsetzen wird steht in den Sternen. Havok kann vllt in Zukunft einfach von einem Cpukern berechnet werden der nicht angesprochen wird bei Multi Cpu nicht abwegig. Denn welches Spiel spricht denn 4 Kerne wirklich an? Man wird also sehen was sich durchsetzt.
Bei AoC ok da stimmt das vollkommen mit dem Vram ^^. 1gb Auslagerungen sind dann doch sehr heftig bei 512mb
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...845625&article_id=649108&page=2&show=original

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ode=article&overview=yes&page=1&show=original

Man kann auch bei einer getakteten 260 eine lahme gpu erwischen sowie die 4870 vllt super zu takten geht. So genau kann man das nie wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Balion
deinen letzten satz verstehe ich jetzt nicht, wie soll man eine übertaktete GTX 260 erwischen die eine lahme GPU hat^^

Da der threadersteller in einer recht hohen auflösung spielt, halte ich den größeren Vram der GTX 260 für durchauchs angebracht, auch wenn es nicht nur um age of connan geht.
Es wird ja nicht das einzigste game sein, welches in dieser auflösung die 512 mb übersteigt oder?
zu havok und physX
Eine CPU hat meiner meinung nach genug damit zu tun andere dinge als die physik zu berechnen, von daher würde es sich schon anbieten es auf die graka auszulagern.
Zumal ich den preis für CPUs, vorallem für die von intel extrem überteuert finde...
Da ist es doch um einiges besser, wenn ich mir dann eine graka für 40 euro kaufe die die gesamte physik berechung übernimmt und die mir einige jahre ausreicht.
Ich gehe jetzt davon aus das die haupt gpu schon ausgelastet ist^^

mfg

Ich meinte damit das sie vllt schon am Maximum ist, bin mir nur nicht mehr sicher ob du dich dabei auf die gtx260amp bezogen hast oder die normale. Die Hardwarehersteller gucken sicher nur ob die Graka damit zurecht kommt mit den erhöhten Takten.
Was haben die 4 Kerne im moment zu tun? Nix, zumindest bei spielen.
Von daher kann man dann einen Kern noch mit einbinden oder nicht? Aber wie gesagt abwarten und tee trinken man weiß nie was kommt. Nur man sollte nicht drauf hoffen das sich Physx nun schlagartig etabliert ;). Das müssen die Programmierer entscheiden inwiefern die Engine von havok oder Physx profitiert.
Amd hat auch 4 Kern Cpus nicht bloß Intel hat welche. Aber du bist schon bei multigpukernen oder? Naja, wenn das kommt ändert sich das ganze wieder. ^^

@Balion
2 kerne wird man eig. immer auslasten können. Da die meisten user im hintergrund noch ziemlich programme am laufen haben, ich zumindest^^
Die restliche könnte man durchaus besser nützen, da hast du recht.
Bei den übertakteten grakas ist es eig immer so (außer sie sind defekt).
Das sie nicht am absoluten maximum laufen, den die hersteller haben ihre werte, welche mit den meisten grakas zu machen sind.
Dann wird sie auf den wert getaktet und entweder sie läuft stabil, dann bleibt alles so oder nicht dann wird sie runtergetaktet.
Deswegen hat EVGA z.b. auch so exorbitant viele karten im angebot ;)
Natürlich könnte man auch soviel pech haben, das man genau eine erwischt bei der, der angegebene takt wirklich das maximum darstellt, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

um nochmal auf PhysX zurückzukommen, meinte ich das so das man sich eine günstige graka einfach dazukauft z.b. man hat eine GTX 260 und kauft sich ne günstige 9500 GT für die physikberechnung. Was einem im endeffekt billiger kommt wie eine teure CPU.
Klar sind die AMD CPUs sehr günstig und durchauchs auch sehr leistungsstark, aber die meisten leute kaufen sich, warum auch immer halt lieber nen intel und die sind nunmal teuer von daher wäre eine 2te graka die schnellere und günstigere lösung.
Aber dazu müssten erstmal mehr games physX unterstützen. da muss man einfach warten was die zukunft bringt.
Aber das ist auch etwas offtopic^^

back @ topic
für die auflösung, wäre einfach eine GTX 260 aufgrund des plus an Vram bzw. die hd 4870 1 GB der hd 4870 512 mb vorzuziehen, da der Vram bedarf in zukunft nicht zurückgehen wird und ich mal davon ausgehe das der te sich nicht jedes halbe jahr eine neue graka kaufen möchte.
Von daher sollte man auch etwas in die zukunft schauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Centurio81 schrieb:
Sorry, aber das ist auch nur mal eben wieder nen halbes jahr.. ;)
Im Frühjahr werden dann wieder die neuen Karten mit DX11 für den Sommer angekündigt.. ;)
Und so weiter und so weiter.. ;)
Ich würde jetzt ne 512 MB karte wieder nehmen..

Genau deswegen hab ich ihm ja geschrieben, das er sich übergangsweise ne 4850 nehmen soll ;)

Da die ja schon so ca. doppelt so schnell wie die x1900xt ist, sollte das eigentlich reichen, die 20% die die 4870 mehr hat, bringens dann auch nicht mehr wirklich. Zumal der Aufpreis nicht ohne ist. Und so richtig optimal ist das mit dem Energiesparen und der Lautstärke bei der aktuellen ATI-Generation noch nicht. Deswegen wärs geschickter, möglichst schnell auf die nextgen zu wechseln, wenn man aber die 4870 kauft, rentiert sich das viel weniger als bei der 4850 (1. Leistungszuwachs geringer, 2. Wertverlust höher)

Moin,

ich werde die Powercolor HD4870 PCS wohl wieder verpacken und zurückschicken...könnte das Dingen grad aus dem Fenster schmeißen ;) So eine beschi**** Lüftersteuerung habe ich ja selten erlebt...das Dingen rödelt nach Lust und Laune obwohl es nur 60°C bzw. in Spielen 75°C hat -.-
Naja die geht Retour...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben